Megane III, Klimaanlage "heult"
Hallo in die Runde!
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Unser Megane macht seit einiger Zeit komische Geräusche. Es ist eine Mischung aus Heulen, Brummen, Jaulen. Ich dachte erst, es sei die Pumpe des Gastanks hinten im Kofferraum. Haben dann die Gasanlage abgestellt, Geräusch immernoch da. Dann hätte ich auf die Kraftstoffpumpe getippt, also Sitzfläche hinten raus und hingehört. Die ist es auch nicht.
Jetzt bin ich soweit dass das Geräusch im Armaturenbrett Beifahrerseite entsteht. Man fühlt es auch, wenn man die Hand rechts auf das Armaturenbrett legt. Dachte also, das müsste dann ziemlich sicher der Gebläsemotor sein. Ist es wohl aber auch nicht. Jetzt konnte ich das soweit eingrenzen, dass das Geräusch sofort weg ist, wenn ich die Klimaanlage ausstelle, also auch wenn das Gebläse weiterläuft. Kann das der Klimakompressor sein? Der sitzt aber doch im Motorraum. Man fühlt das Geräusch (klingt irgendwie komisch, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll) sozusagen ja eindeutig wenn man die Hand rechts auf das Armaturenbrett legt, über dem Handschuhfach.
Hatte das schon mal jemand? Weiß jemand, was solche Geräusche machen könnte?
Freue mich über jeden Tipp.
10 Antworten
Ergänzung, das Geräusch verändert sich ein wenig wenn man in Kurven fährt, also wenn Fliehkräfte auf das Auto wirken.
Wurde ggf am O im motorraum was gemacht ? ZR oder anderes im Zusammenhang ? Dann hatte man eine Erklärung
Die Klimaanlage wurde vor einem Vierteljahr neu befüllt weil sie nicht mehr gekühlt hat. Kühlen tut sie nun total heftig. Aber es gluckert in den Düsen.
Zahnriemenwechsel ist schon lange her, sodass man einen Zusammenhang ausschließen kann.
Was ist mit "O" im Motorraum gemeint?
Oder😉
Hm ich denke Geräusche vom expansionsventil , das sitzt an der spritzwand hinterm Handschuhfach, das gluckert bzw. macht ach Geräusche , aber ob sie nun so doll sind oder du zu sensibilisiert bist , das kann man aus der Ferne nicht sagen
Ähnliche Themen
Zu sensibilisiert?!
Die Radfahrer, die an der Ampel neben einem stehen, schauen schon rüber, weil das so laut ist und sich auf die Karosserie überträgt. Da braucht man nicht sehr sensibel zu sein. :-)
Aber dann schau ich mal in die Richtung. Vielen Dank
Na dann maximale Erfolge ! Ggf spanner vom flchriemen falls Lina Ben Freilauf hat der defekt ist . Das sind Vibrationen die im Innenraum wahrnehmbar sind . Den Freilauf , wenn vorhanden kannst mit der Hand prüfen
Aber wenn ich die Klimaanlage ausschalte, ist das Geräusch sofort weg. Dann ist das mit dem Freilauf doch eher unwahrscheinlich, oder?
Außerdem gluckert/rauscht es auch laut aus den Lüftungsdüsen und die Luft ist nicht nur kalt, sondern saukalt. Hab mich jetzt mal ein bisschen zielgerichtet zum Expansionsventil eingelesen und werde das nächste Mal, wenn das Geräusch wieder auftritt, mal gezielt "in die Richtung hören".
Ok das hatte ich dann wohl überlesen mit an u aus u das das Geräusch gleich weg ist . Dann den kompressor mal abhören wenn du ran kommst . Möglich ist auch ein Defekt dessen , trotz dem das er kühlt . Es kann auch im minus Bereich aus den Düsen kommen .
Oder zu viel / wenig Kältemittel drin?
Sie soll ja gut kühlen , wenn Geräusche bei Kurvenfahrt sich ändern .. , deshalb ja die Frage ob an riementrieb was gemacht wurde., wenn motorlager gelöst war . Sicher kann ein kompressor auch kaputt gehen .