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Warum beschlägt die Scheibe extrem NACH Ausschalten der Klimaanlage?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 6. September 2020 um 19:20

Mir ist das etwas unverständlich - ich hatte die Klimaautomatik an (über eine Stunde), eingestellt auf 22°C (Beifahrer) bzw. 20°C (Fahrer). Draußen (laut Anzeige) 17°C, trocken, wir auch (und auch nicht verschwitzt). Kurz vor dem Ziel die Klima ausgeschaltet - und vor allem die Fahrerseite der Windschutzscheibe sowie die Seitenscheibe ratzfatz völlig beschlagen (und meine Frau klagte, daß es im Fußraum sehr warm wurde). Erst das Betätigen der "Scheibe frei" Taste (Heizung und Gebläse volle Pulle auf die Windschutzscheibe und Einschalten Heckscheibenheizung) sorgte wieder für eine freie Scheibe.

Umluftfunktion war nicht eingeschaltet, Gebläse lief auf "halber Propeller", Luftverteilung Windschutzscheibe/Fußraum.

Beste Antwort im Thema

Warum das so ist, wird schnell klar, wenn man schaut wie eine Klimaanlage funktioniert und wie die Luftzirkulation von Heizung und kalter Luft ist. Der Wärmetauscher der Heizung und der "Kältetauscher" der Klimaanlage sind in einem Kasten untergebracht. Weiterhin hat die Klimaanlage die Aufgabe, die Luft zu entfeuchten. Wenn jetzt am "Kältetauscher" die warme luft kondensiert, sammelt sich das Kondenswasser in dem kasten. Ein Abfluss sorgt dafür, dass zu viel Wasser nach draußen ablaufen kann. aber eben nicht alles. Wenn du jetzt die Klimaanlage ausschaltest, nimmt die Warme Luft des Wärmetauscher die Feuchte auf und lässt sie eben wieder an den kälteren Scheiben los. Darum ist es auch ratsam, die Klimaanlage nicht bis zum Auto abstellen laufen zu lassen, sondern 2 - 3 Minuten vorher auszuschalten, damit die Restfeuchte aus dem Kasten weg kommt. Wenn das nicht passiert, gammelt es schnell in dem Kaste und stinkt und riecht modrig muffig.

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Warum das so ist, wird schnell klar, wenn man schaut wie eine Klimaanlage funktioniert und wie die Luftzirkulation von Heizung und kalter Luft ist. Der Wärmetauscher der Heizung und der "Kältetauscher" der Klimaanlage sind in einem Kasten untergebracht. Weiterhin hat die Klimaanlage die Aufgabe, die Luft zu entfeuchten. Wenn jetzt am "Kältetauscher" die warme luft kondensiert, sammelt sich das Kondenswasser in dem kasten. Ein Abfluss sorgt dafür, dass zu viel Wasser nach draußen ablaufen kann. aber eben nicht alles. Wenn du jetzt die Klimaanlage ausschaltest, nimmt die Warme Luft des Wärmetauscher die Feuchte auf und lässt sie eben wieder an den kälteren Scheiben los. Darum ist es auch ratsam, die Klimaanlage nicht bis zum Auto abstellen laufen zu lassen, sondern 2 - 3 Minuten vorher auszuschalten, damit die Restfeuchte aus dem Kasten weg kommt. Wenn das nicht passiert, gammelt es schnell in dem Kaste und stinkt und riecht modrig muffig.

ist es eine Klimaautomatik mit Air Quality Sensor? Hört sich nach Problem mit Umluft Klappe. Die Umluft lässt sich nicht komplett ausschalten wie z.B. bei VW. Es gibt nur AN oder AUTO.

Ich hätte damals auch schwere Probleme mit Beschlagen allerdings eher bei niedrigen Temperaturen um 0...5 Grad.

2012 gab es Update für die Klimasteuerung seit dem funktioniert alles einwandfrei.

Alternativ könnten die Abläufe zu sein und ev. Wasser im Verdampfer stehen - checke den Innenraum Filter und Bodenfächer nach Nässe.

Themenstarteram 7. September 2020 um 4:49

Also Air Quality Sensor steht jedenfalls auf dem Armaturenbrett.

Die Umluft hatte ich probeweise eingeschaltet bzw. den Knopf dafür gedrückt (weil ich den Verdacht auch hatte) - es leuchtete dann auch die Kontrollleuchte im Schalter und im Klimadisplay wurde es mir angezeigt. Ob die Klappe wirklich angesteuert wurde, weiß ich nicht. Gebracht hat's jedenfalls nichts, erst kurz Heizung volle Pulle auf die Scheibe. Danach war dann alles gut.

Probleme hatte ich in der Vergangenheit keine, allerdings nutze ich die Klima nicht allzu oft.

 

Nach den Abläufen soll mal die Werkstatt gucken, übernächste Woche soll das Auto eh zur Inspektion.

 

Und irgendwann will ich mal zum Freundlichen um gucken zu lassen, ob die ganze Software auf dem aktuellsten Stand ist.

@Thomasbaerteddy:

Welches Baujahr/Monat ist dein Megane bitte?

@Thomasbaerteddy das ist die Lösung(ACTIS) - Klima SW Update

 

Lösungsnr: 8914

Erstellungsdatum: 11.10.2011

Gültigkeitsanfang 01.01.2011

Technische Note:

Bearbeitungskode: Festgelegt o. NT

Aktualisierung: 09.02.2012

Gültigkeitsende 11.10.2011

Kunden - Beanst: Belüftung der Frontscheibe und der Seitenfenster ist ineffizient.

Vorgeschlagene Lösung:

MÖGLICHE URSACHE: Innere Störung des Klima-Steuergeräts.

DIAGNOSE: Belüftung ineffizient.

ABHILFE IM REPARATURFALL: Das Klima-Steuergerät mittels der unter renault.net verfügbaren aktuellsten Version oder mit der CLIP-DVD Nr. 106 oder einer neueren Version neuprogrammieren.

Von dieser Störung betroffene Kalibirierungen sind:

Für Scénic III Phase 1: 275313769R und 275311974R.

Für Scénic III Phase 2: 275317265R kann im Abschnitt "Historie" im Diagnosegerät CLIP überprüft werden (siehe Anhang).

 

ÄNDERUNG DER SERIE: Verbesserung der Fertigung ab dem 11.10.2011.

Könnte es sein dass Servo der Umluftklappe nicht mehr funktioniert? Allerdings habe ich bisher nichts für Megane/Scenic 3 gefunden aber für 2er einiges.

Es könnten entweder die Zähne an den Kunststoff-Zahnrädern abgeschert sein oder der Mabuchi-Motor hat sein Geist aufgegeben. Hört man ev. klacken/knarzen hinter Armaturenbrett wenn man Umluft ein/ausschaltet?

Diese Motoren sind überall im Auto verteilt - Türschlösser, Außenspiegel, Tankklappe usw. Ich musste in der Fahrertür den Motor schon mal reanimieren. Staub von den Kohlebürsten verursacht den Kurzen und der Motor dreht nicht. Man kann ihn mit WD40 ausspülen und/oder mit Druckluft ausblasen und schon geht es wieder(bei mir seit > 1,5 Jahren)

Ed3049cs
Themenstarteram 7. September 2020 um 11:16

Also der Wagen ist Bj. 2/12.

Wegen den Geräuschen muß ich heute Abend mal horchen.

Heute Morgen hatte ich jedenfalls wieder das gleiche Spiel, nur diesmal bei 7°C.

Themenstarteram 7. September 2020 um 20:00

Also ich habe mal bei eingeschalter Zündung auf Umluft und wieder zurück geschaltet - man hört jeweils ein leises Summen (wenn man mit dem Ohr an die Lüftungsdüsen geht). Aber kein Rattern o. ä. Bei laufendem Motor brauche ich nicht horchen - das Geräusch würde im Motorgrummeln untergehen.

Aber mal eine blöde Frage: wenn im Display ein "A" steht mit umlaufenden Pfeilen (also Pfeile, die kreisförmig um das A laufen) - ist das dann Umluft oder Außenluft? Weil, das erscheint auch bei ausgeschalteter Klimaanlage. Wenn ich auf Umluft schalte (die Kontrollleuchte im Schalter leuchtet) ist das "A" verschwunden. Nicht daß da eine Elektronikmacke vorliegt... In der Bedienungsanleitung ist dieses Zeichen leider nicht abgebildet/beschrieben.

A heißer AUTO. Es gibt wie gesagt kein AUS. Und das ist ein Problem wenn Air Sensor nicht richtig funktioniert.

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