ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mégane II - Lenkradsperre defekt

Mégane II - Lenkradsperre defekt

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 18. November 2018 um 17:40

Hallo zusammen,

bei meinem Mégane Grandtour, 2.0 16V, Baujahr 2008 steht im Display der Werkstattschlüssel mit dem Hinweis "Bordelektronik defekt". Beim abstellen des Motors kommt zusätzlich der HInweis "Lenkradsperre unverriegelt".

In der Werkstatt konnte man den Fehlercode DF0002 - Lenksäulenverriegelung fehlerhaft festellen. Dazu hat man eine möglicherweise relativ Zeitintensive Instandsetzung prognostiziert.

Ist es evtl. möglich, die Lenkradsperre zu deaktivieren, um den Fehler zu beheben. Ich denke nicht, dass mein Schmuckstück ins Visier von Dieben kommen wird. ;-)

Vielen Dank vorab

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu den Stichworten findet man hier doch echt viel:

https://www.motor-talk.de/forum/bordelektronik-defekt-t6478353.html

https://www.motor-talk.de/.../...sperre-loest-sich-nicht-t6145769.html

https://www.motor-talk.de/.../...adsperre-lenkradschloss-t4743435.html

https://www.motor-talk.de/.../...und-servolenkung-defekt-t5365233.html

https://www.motor-talk.de/forum/lenkradsperre-defekt-t5295628.html

Würde beim grundlegensten anfangen: Akku hat Unterspannung (gehabt) wg. Kurzstrecken bzw. Alter? Also man mind. 15min abgeklemmen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen. Evtl. ist er auch so kaputt, dass er ersetzt werden muss.

Hast du schon nachgeschaut ob die Zentralelektronik Feuchtigkeit drin hat oder evtl. ein Massefehler das Problem ist?

Erst danach würde ich mich wirkl. mit der Lenkradsperre befassen.

notting

Der Lenkriegel rastet nicht mehr ein? Wieso dann zeit intensiv? Solang er nicht für die ewigkeit verriegelt, ist das ding doch relativ leicht auszubauen.

Themenstarteram 18. November 2018 um 18:53

Zitat:

@daswara schrieb am 18. November 2018 um 19:27:03 Uhr:

Der Lenkriegel rastet nicht mehr ein? Wieso dann zeit intensiv? Solang er nicht für die ewigkeit verriegelt, ist das ding doch relativ leicht auszubauen.

Korrekt, er verriegelt nicht mehr, dehalb habe ich ja eigentlich auch kein Problem. Es nervt aber, dass die Fehlermeldung in schönem Gelb ständig präsent ist im Display und sich grundsätzlich vor alle anderen Infos setzt.

Wäre das mit einem Ausbau zu beheben?

Gruß

Nein. Die Fehlermeldung lässt sich nur durch ein Neuteil beheben. Ausserdem verweigert dir der TÜV die plakette wenn es nicht funktioniert.

Einfach so austauschen kannst du die lenkradverriegelung nicht da diese neu codiert werden muss habe vor kurzem meine komplette Lenksäule getauscht und habe diese von der alten Lenksäule mit einbauen müssen du wirst sonst das Problem mit der elektronischen Wegfahrsperre haben weil diese in diesem Lenkradschloss mit integriert ist

Eine neue geht immer eine gebrauchte nicht so einfach es gibt aber auch einen Weg

richtig eine neue geht immer.Aber die neue muss neu Codiert werden sonst geht die wegfahrsperre nicht raus.

Ich kenne das anders eine neue einfach rein ohne codierung

Also bei mir als ich die komplette Servolenkung getauscht habe musste ich das Lenkradschloss mit von der alten übernehmen weil ich die Wegfahrsperre nicht mehr freigeschaltet bekam nachdem ich das alte Lenkradschloss eingebaut habe funktioniert ja alles tadellos laut Renault muss diese neu codiert bzw neu angelernt werden und das geht nur einmalig bei Neuteilen

Aber wie schon voran beschrieben kann auch ein Steuergeräte Reset durch Abklemmen der Batterie mindestens 15 Minuten und wieder vollständig geladen einbauen Abhilfe schaffen

Also in der Lenkradsperre ist eine EEprom hier wird eine Nr. abgelegt die gleich deren im UCH ? ist. Wird jetzt eine Lenkradsperre eingebaut aus einem anderen Fahrzeug also gebraucht so ist dieese Nr. anders als die im UCH und das UCH verweigert das. Eine Neue Lenkradsperre hat keine Nr. und alle Felder im EEprom sind FF. Somit weiss die UCH neue Lenkradsperre und schreibt seine Nr. in das EEprom. Das sollte funktionieren wenn man die Keycard im Schlitz lässt für einige Zeit.

Nur eines wenn es Probleme mit der Lenkradsperre gibt baut sie Frühzeitig aus und kümmert euch darum. Bleibt die verriegelt ist der Ausbau so einfach nicht mehr möglich und vorsicht das Gewinde der Schraube ist links....

Jupp du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Joerg78. übrigens super erklärt .

Achso eines noch kommt nie auf die Idee den Deckel der Lenkradsperre abzumachen im vorderen Teil der in der Lenksäule steckt gibt der Deckel einen Federbelasteten Splint frei ist die Lenkradsperre im gesperrten geht sie nie mehr mit dem Motor aus ist sie offen und geht zu dann geht dann der Splint rein. Und dann geht alles nur noch mit Zerstörung raus...

Themenstarteram 25. November 2018 um 20:01

Vielen Dank für eure Unterstützung. So sollte ein Forum sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen