ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 4 - Fahrzeug prüfen - Werkstatt Odysee

Megane 4 - Fahrzeug prüfen - Werkstatt Odysee

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:16

Hallo zusammen,

mein Freund fährt seit Mitte März seinen Renault Megane 4, Kombi, Bose Edition dCi130, Diesel mit 85.000 km auf der Uhr.

Seit Anfang an kommt immer wieder die Meldung "Fahrzeug prüfen" sobald das Auto an der Ampel durch die Start&Stopp Automatik ausgeht. Sobald das Fahrzeug aber länger ausgeschaltet ist, geht die Fehlermeldung weg.

Seitdem rennen bzw. fahren wir immer wieder in die Vertragswerkstatt vom Autohaus, wo er gekauft wurde.

Insgesamt 4 mal waren wir dort, der Fehler kommt immer wieder.... und unser Rat und der, der Machaniker scheint am Ende zu sein.

Beim ersten Mal wurde die Batterie getestet und mit 89% für gut befunden. Der extrem volle Fehlerspeicher gelöscht. Es waren uralte Fehlermeldungen hinterlegt, dass der Mechaniker meinte, die neue Fehlermeldung würde daher kommen. Also Speicher gelöscht und es war 2 Tage Ruhe.

Dann ging das Spielchen wieder von vorn los - an die Ampel rangefahren, Auto aus, Fehlermeldung da.

Nächster Werkstattbesuch mit "frischem" Fehler - angeblich muckt der Öldruckschalter.

Wir wurden nach Hause geschickt, Teil bestellt und nach 3 Wochen hinterher Telefonierens wurde der Schalter gewechselt. Bei der Rückfahrt nach der Abholung der Schreck - Fehler kommt wieder.

Also wieder zur Werkstatt, dieses Mal durfte das Auto gleich 4 Tage da bleiben.

Anruf auf unserem AB ergab: Öl sieht scheiße aus, wir haben das Öl samt Filter nochmal gewechselt und 30 km Probefahrt gemacht - Fehler ist weg. Am Telefon wurde meinem Freund aber erklärt, man habe den Öldruckschalter nochmal gewechselt? Ja watt den nu....

Wir also voller Freunde den Wagen abgeholt.... und 3x dürft ihr raten - der Fehler kam nach 15 km wieder.

Nun geht das nochmal in die Werkstatt, angeblich soll jetzt ein Softwareupdate der Öl-Einspritzelektronik gemacht werden...

Daher die Frage an die Community hier.... kennt ihr diesen Fehler? Hattet ihr ähnliche Erfahrungen und macht ein Softwareupdate wirklich Sinn?

Oder habt ihr Tipps woran es noch liegen kann?

Weitere Infos zu der Thematik:

- Macht mein Freund die S&S Automatik aus, kommt der Fehler nicht auf. Aber er kann sie halt auch nicht nutzen

- Wagen läuft einwandfrei, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, normale Gasannahme, nix außergewöhnliches festzustellen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Kira90 schrieb am 5. Juni 2020 um 17:16:01 Uhr:

 

- Macht mein Freund die S&S Automatik aus, kommt der Fehler nicht auf.

Ich würd die Batterie erneuern.

Update würd ich nicht machen lassen-->ist aber nur meine Meinung.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 16:17

An die Batterie haben wir auch gedacht, aber versuch mal als Leien einem Mechaniker das zu sagen :)

Da das Auto finanziert ist, sind wir da auch mit eigenständigen Reparaturen echt vorsichtig - auch wenn es nur die Batterie wäre.

Softwareupdate wurde wohl seitens Renault Zentrale vorgeschlagen, aber wir sollen erstmal mit einem "frischen" Fehler hin, die lesen aus, schicken es zu Renault und die geben vor was getauscht wird... Alles sehr verzwickt.

Aber danke für deine Rückmeldung. :)

Lies mal meinen Erfahrungsbericht zum Scenic. Ich hatte ständig Fehlermeldungen der Bremsenelektronik.

Nur schnell weg mit der Kiste.

Batterie Probleme äußern sich mit der Fehlermeldung "Start Stopp kontrollieren". Entweder weder ist hier ein großes Problem in der Software oder die Werkstatt ist einfach unfähig. Normalerweise sind solche Fehler bei den neuen Autos relativ leicht zu finden. Mich würde mal der Fehlerspeicher interessieren.

Unser Scenic III macht das auch seit wenigstens 1 Jahr ab und zu mal . Hab da schon alles mögliche geprüft inklusive Fehlerauslese die genau nichts sagend ist . Hab aber keinerlei Teile gewechselt , warum auch fährt doch ....

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:02

Zitat:

@daswara schrieb am 6. Juni 2020 um 18:25:26 Uhr:

Batterie Probleme äußern sich mit der Fehlermeldung "Start Stopp kontrollieren". Entweder weder ist hier ein großes Problem in der Software oder die Werkstatt ist einfach unfähig. Normalerweise sind solche Fehler bei den neuen Autos relativ leicht zu finden. Mich würde mal der Fehlerspeicher interessieren.

Lt. letztem Auslesen war wohl der Öldruckschalter Schuld. Stand wohl direkt beim Auslesen dabei. Aber wie man sieht, nix ist. Ich glaube langsam, dass die Werkstatt einfach unfähig ist. Aber ich halte euch auf dem Laufenden, was das Update ergeben hat.

Mein Freund ist mittlerweile so weit, dass er das Auto komplett ohne S&S Fahren würde. Aktuell macht er die eh immer manuell aus. :)

" Aktuell macht er die eh immer manuell aus."

Wenn ihr einen "Handschalter" habt, brachst du doch S&S nicht wirklich ausschalten: Einfach die Kupplung gedrückt halten und den Knüppel nicht in den Leerlauf stellen.

Bei Automatik schalte ich als erstes nach dem Start S&S aus. Absolut nervig

Programiergerät drann und abschalten.

Ich habe auch so ein Leid,aber er juckt mich nicht so,wie die anderen. Ich würde die Batterie mit Ladegerät aufladen und weiter beobachten. Wenn es längere Zeit hält, dann gut,es hat an der Batterie gelegen. Und eine tief entladene Batterie ist schwer an Board aufzuladen, bei Kurzstrecke gar nicht.

am 9. Juni 2020 um 20:14

Hallo ich tippe auf die Batterie. Falls es eine 720Ah ist, bin ich mir sogar sicher das es die Batterie ist. Diese ganzen angeblich alten Fehler sind keine alten Fehler sondern unterspannungs bedingte Fehler.

 

Start Stopp is neben dem Starten die größte Belastung für die Batterie.

 

Und diese Batterien sind halt schon sehr anfällig. Ich glaub die Batterieumsätze bei Renault sind seit 2015 sehr gestiegen

am 9. Juni 2020 um 20:35

Zitat:

@daswara schrieb am 9. Juni 2020 um 22:27:58 Uhr:

Und diese Batterien sind halt schon sehr anfällig. Ich glaub die Batterieumsätze bei Renault sind seit 2015 sehr gestiegen

Ist der Wahnsinn was ich schon an Batterien getauscht habe bei den ganzen neuen Generationen. :D

Ja. Dito.

Also ich habe den Megane 3 das gleiche Problem. Habe die Autobatterie gewechselt wola seid Monaten ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 4 - Fahrzeug prüfen - Werkstatt Odysee