ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 Radlager vorne Spiel einstellen möglich ?

Megane 3 Radlager vorne Spiel einstellen möglich ?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 22:32

Hallo,

habe einen Megane 3 Grandtour 1.5 dCi aus 2012. Der TÜV hat mich darauf hingewiesen, dass die Radlager vorne leichtes Spiel haben (hin und herwackeln), den TÜV habe ich trotzdem bekommen. Er meinte man könnte diese ggfs. etwas einstellen. Nun meine Frage, stimmt das ? Kann man ohne Weiteres die Schraube in der Mitte der Radnaben etwas fester anziehen ? Während der Fahrt macht sich auch bei geringer Geschwindigkeit ein Poltern bei Unebenheiten bemerkbar, könnte das damit zusammenhängen ?

Bin für jeden Tipp/Meinung dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, die Radlager vorne sind keine Schrägrollenlager die man einstellen kann.

Es sind geschlossene Kugellager die selbst wenn man mit 300Nm die Achswellenmutter festziehen würde nicht fester zusammengepresst werden können da sie innen einen Stützring haben der das Lagerspiel bestimmt. Das Lager ist also Hinüber. Solange es nicht radau macht beim Fahren in kurven kann man die Reparatur noch herauszögern. Allerdings ist es irgendwann fällig wenn es schon Spiel hat. Die Lager sind eingepresst, ohne eine entsprechende Presse und die richtigen Teile zum Auflegen bekommt man das Lager nicht raus ohne dabei den Achsschenkel zu beschädigen. Also Selbstversuche werden da ohne richtiges Werkzeug scheitern !

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 4:10

Achso okay gut, danke. Eine Presse wäre kein Problem. Nur jemand meinte zu mir es würde dann Getriebes durch die Antriebswelle rauskommen, stimmt das ;D ?

Die Antriebswellen bleiben im Getriebe drinn wenn man den Achsschenkel ausbaut !

Es werden die Schrauben des Federbein zum Achsschenkel abgebaut 18/22 mm Nuss (keine Angst, da ist nichts zum Sturz oder Spur einstellen) Die Mutter der Antriebswelle abschrauben 30 / 32 mm, den Bremssattel abbauen 18mm das Traggelenk18mm und die Spurstange aus dem Achsschenkel 16mm. Dann kann man die Antriebsswelle aus dem Achsschenkel ziehen und den Achsschenkel rausnehmen. Das Lager ist mit einem Sprengring gesichert, diesen entfernen, die Radnabe auspressen, es wird eine der Lagerschalen an der Radnabe verbleiben, diese mit der Flex einschneiden bis fast auf die Radnabe und mit einem Meißel sprengen um die Lagerschale von der Radnabe leichter abziehen zu können, das restliche Lager aus dem Achsschenkel pressen, Das Haltenblech für den ABS Sensor gegen das im Radlagersatz neue Blech austauschen, das neue lager über den Innenring in den Achsschenkel einpressen, die Radnabe drunter stellen und den Achsschenkel mit dem Lager auf die Radnabe pressen. Alles wieder zusammenbauen, fertig ist die Radlagerreparatur.

Das hab ich jetzt mal ohne nachzuschauen aus dem Kopf raus aufgeschrieben.

Kann sein das der schon ein Federbein hat welches direkt in den Achsschenkel gesteckt ist und mit nur einer Schraube fixiert ist. Das geht etwas schwerer raus, ist aber auch kein Hexenwerk. Vorher gut mit Rostlöser einsprühen undmit nem Fäustel den Achsschenkel vom Federbein runterschlagen.

Für ne genaue Anleitung müsste ich im Dialogys nachschauen. Da bräuchte ich aber mehr Daten vom Fahrzeug.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 5:25

Okay vielen Dank schon mal. Das hört sich auf jeden Fall machbar an. Habe einen Renault Megane 3 Grandtour, 1.5 dCi mit 106 PS aus 2012.

Hab grad mal nachgeschaut, laut Dialogys ist es so wie ich das beschrieben hatte. Also der Stoßdämpfer mit zwei Schrauben zum Achsschenkel hin. Einzig das eventuell Xenonscheinwerfer vorhanden sind, da ist dann auf der linken Seite zum Querlenker hin ein Gestänge für den vorderen Höhengeber für die automatische Leuchthöhenregulierung.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:43

Okay super, vielen Dank.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:56

Noch eine kurze Frage, die nicht so ganz zum Thread passt: kommt man beim Megane 3 gut an die Stabigummis ?

An die Lagergummis des Querstabilisators, also der dicken gebogenen Stange kommt man nur von Unten. Und da auch nur sehr schwer. An den Querlenkern sind Zugstreben, keine Gummis !

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:07

Ja genau meinte die des Querstabilisators.

Was ist denn damit ? Knarzen die Gummis ? Könnte auch von den Querlenkersilenten kommen ! Ansonsten hatte ich nie irgendwelche Probleme mit den Stabigummis unterhalb der Zahnstangenlenkung. Falls die Knarzen, versuch mal Silikonspray da hin zu sprühen.Muss allerdings auf einer Grube oder Hebebühne gemacht werden. Anders kommt man da nicht richtig hin.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:16

Wenn ich geradeaus fahre, und es etwas uneben ist, dann klappert alles vorne. Hatte jetzt die Gummis oder die Koppelstangen in Verdacht und wollte die mal prüfen. KfZ ist übrigens etwa 153 tkm gelaufen.

Zwei Dinge würde ich hinzufügen.

Antriebswelle mit einem Draht hochbinden, damit sie nicht aus dem Getriebe rutscht.

 

Das Poltern während der Fahrt kommt wahrscheinlich von einer der beiden Koppelstangen.

Ich nenne sie bereits "Polterstangen"

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:24

Okay, kann man Koppelstangen im eingebauten Zustand prüfen ob die ausgeschlagen sind ?

Nein. Man muss das Fahrzeug schon ausheben, da reicht ein konventioneller Wagenheber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 3 Radlager vorne Spiel einstellen möglich ?