ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MEDIA: Wiedergabe und Bedienung

MEDIA: Wiedergabe und Bedienung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:33

Hallo B9 Fahrer!

Sagt mal, bin ich zu doof, oder warum hat sich hier noch keiner beschwert oder danach gefragt, oder bin ich echt der Erste, den das stört:

Im B8 hatte ich auf der SD-Karte eine schöne Ordnerstruktur mit z.B. Alben\<Interpret>\<jahr>-<album>\<nn>-<titel>.mp3

War ein Album zu Ende gehört ging es beim Nächsten weiter (nächstes Album des Interpreten oder nächster Interpret, wie auch immer).

Im B9 spielt er das selbe Album, bzw. eben alle Dateien im aktuellen Ordner, wieder und wieder von vorne. Einen Repeat-Modus schließe ich aus, den gibt es, aber nur für den aktuellen Titel, nicht für den aktuellen Ordner.

Im B8 gab es im FIS bei der Titel-Liste ganz oben immer ".. Ebene hoch", so konnte ich per FIS und MuFu die Ordner/Verzeichnisse der SD-Karte bequem durchsuchen und wechseln.

Im B9 gibt es den Punkt "Ebene hoch" nicht mehr im FIS, dafür die "BACK" Taste (zurückpfeil).

Im MEDIA-Modus auf dem großen Display komme ich mit der BACK-Taste der Mittelkonsole eine Ebene hoch in der Ordnerstruktur.

Jedoch: Im MEDIA-Modus im FIS (Virtual Cockpit) ist die MuFu-Back-Taste komplett ohne Funktion.

Wie wechselt ihr per Lenkrad zum nächsten Ordner?

Ich habe noch keinen Weg gefunden.

Habe MMI+ und VC.

VG

einjedermann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:33

Hallo B9 Fahrer!

Sagt mal, bin ich zu doof, oder warum hat sich hier noch keiner beschwert oder danach gefragt, oder bin ich echt der Erste, den das stört:

Im B8 hatte ich auf der SD-Karte eine schöne Ordnerstruktur mit z.B. Alben\<Interpret>\<jahr>-<album>\<nn>-<titel>.mp3

War ein Album zu Ende gehört ging es beim Nächsten weiter (nächstes Album des Interpreten oder nächster Interpret, wie auch immer).

Im B9 spielt er das selbe Album, bzw. eben alle Dateien im aktuellen Ordner, wieder und wieder von vorne. Einen Repeat-Modus schließe ich aus, den gibt es, aber nur für den aktuellen Titel, nicht für den aktuellen Ordner.

Im B8 gab es im FIS bei der Titel-Liste ganz oben immer ".. Ebene hoch", so konnte ich per FIS und MuFu die Ordner/Verzeichnisse der SD-Karte bequem durchsuchen und wechseln.

Im B9 gibt es den Punkt "Ebene hoch" nicht mehr im FIS, dafür die "BACK" Taste (zurückpfeil).

Im MEDIA-Modus auf dem großen Display komme ich mit der BACK-Taste der Mittelkonsole eine Ebene hoch in der Ordnerstruktur.

Jedoch: Im MEDIA-Modus im FIS (Virtual Cockpit) ist die MuFu-Back-Taste komplett ohne Funktion.

Wie wechselt ihr per Lenkrad zum nächsten Ordner?

Ich habe noch keinen Weg gefunden.

Habe MMI+ und VC.

VG

einjedermann

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 31. Juli 2016 um 18:03:56 Uhr:

Hallo

Ist es richtig das er keine FLAC Dateien abspielen kann was schade ist

Ich hatte neulich einen Avant mit VC und großem Navi als Mietwagen, der hat von der SD-Card FLAC, ALAC, AAC und MP3 Dateien klaglos gespielt.

Zur Bedienung kann ich alerdings nur bestätigen, was einjedermann im Ausgangspost beklagt, so ein Quark!

hm kann daran liegen das ich nicht das große Navi habe?

am 3. August 2016 um 20:07

Die Bedienung ist in der Tat unterirdisch.

Hoffe auf ein Update, das aber wohl nie kommen wird. Verkauft ist verkauft...

Das ärgerlichste finde ich allerdings wenn ich im Navimodus bin, nicht per einem Knopfdruck zum nächsten Track springen zu können. Will ich zurück zum Anfang vom Lied im Mediamodus, wird der Track davor abgespielt, das war im A6 4F sehr viel besser gelöst... Da gabs ne eigene Taste

am 3. August 2016 um 20:11

Dafür ist doch das Lautstärke-Rädchen da, einfach nach rechts oder links drücken

Ich habe auch Alben auf SD-Karte angelegt. Es sind 45 Compilations mit ca. 30 Tracks. Mich nervt auf längeren Fahrten, dass am Ende eines Albums immer wieder mit Album 1 Track 1 weitergespielt wird. Ich muss ganz raus , die SD-Karte anwählen. und das richtige Album suchen. Das kann ganz schön dauern bei 45 Alben, wenn ich Nr. 44 suche. Außerdem weiß ich oft nicht die Album-Nr. des letzten Titels, wenn die Navi-Karte im Display ist. Also rein ins Media-Menü, Titel suchen. Wenn er im Album 42 war, wieder raus nach oben, unter Alben 42 Alben herunterdrehen bis ich Nr. 43 gefunden habe und dann daraus Titel Nr. 1 suchen. Das ist während der Fahrt gar nicht machbar. Nee, nee, das war früher besser.

Kann man die Album-Repeat Funktion herauscodieren?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für Probleme ihr damit habt. Habe das mal hier beobachtet. ;)

Bei mir spielt der die ganze SD Karte ab ist nur das Album.

 

Und wenn ich nur ein bestimmtes Album hören will tut der auch nur dieses abspielen (was bei euch so ist).

Ihr solltet dem MMI nicht befehlen ein Album abzuspielen, sondern die Option "Alle Alben" (Option ist die erste oberste Option in der Alben Liste). Genauso das gleiche gilt mit der Artisten Funktion und der anderen Dinger.

am 4. August 2016 um 0:02

Am Lenkrad ist doch auch eine Taste für vor und zurück, mit der gleichen Funktion wie das Lautstärkerädchen in der Mittelkonsole, wenn man es nach links oder rechts drückt. Damit kann ich den aktuellen Titel wiederholen, zum Titel davor oder zum nächsten Titel springen. Völlig problemlos.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 1. Juni 2016 um 18:51:02 Uhr:

Dito - (wg. Alter)

Das Audisystem möchte seine eigenen Mediathek zusammenstellen.

Deshalb arbeite ich auch fast nur noch mit den Wiedergabelisten. Dann sind die Titel in der richtigen Reihenfolge.

Ist allerdings bei der 128 GB Festplatte richtig viel Arbeit.

Ich glaub, ich bin auch zu alt - doofe Frage, wie erzeuge ich Wiedergabelisten? Muss ich die am PC vorbereiten? Wäre mir am liebsten, während der Fahrt am MMI rumzufummeln habe ich keine Lust!

Bei mir funktionierte die am PC erstellte Wiedergabeliste (iTunes)

Das sagt die Anleitung dazu:

Zitat:

Alle vorhandenen Wiedergabelisten auf der Quelle und die intelligenten Wiedergabelisten werden angezeigt. Wählen und bestätigen Sie eine Wiedergabeliste und anschließend einen Titel.

Intelligente Wiedergabelisten:

Zuletzt gespielte Titel: Die zuletzt gespielten Titel der gewählten Quelle werden angezeigt.

Meist gespielte Titel: Die am häufigsten gespielten Titel der gewählten Quelle werden angezeigt.

5 Sterne bis 1 Stern: Titel der gewählten Quelle werden abhängig von Ihrer Bewertung angezeigt.

Unbewertet: Alle Dateien der gewählten Quelle ohne Bewertungsinformationen (z. B. im ID3-Tag) werden angezeigt.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 1. Juni 2016 um 18:51:02 Uhr:

Dito - (wg. Alter)

Das Audisystem möchte seine eigenen Mediathek zusammenstellen.

Deshalb arbeite ich auch fast nur noch mit den Wiedergabelisten. Dann sind die Titel in der richtigen Reihenfolge.

Ist allerdings bei der 128 GB Festplatte richtig viel Arbeit.

Heißt das, wenn ich meine gesamte iTunes Bibliothek (> 400 Alben) 1 zu 1 in eine einzige Playlist schiebe und nur diese auf die SD Karte kopiere, dann spielt er auch ein Album nach dem anderen runter? Ich würde es ja probieren, aber ich hab den Mietwagen nciht mehr und meinen eigenen noch nicht, äh, bestellt...

Zum Alter: +1 :-)

Zitat:

@patina schrieb am 18. September 2016 um 22:44:14 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 1. Juni 2016 um 18:51:02 Uhr:

Dito - (wg. Alter)

Das Audisystem möchte seine eigenen Mediathek zusammenstellen.

Deshalb arbeite ich auch fast nur noch mit den Wiedergabelisten. Dann sind die Titel in der richtigen Reihenfolge.

Ist allerdings bei der 128 GB Festplatte richtig viel Arbeit.

Heißt das, wenn ich meine gesamte iTunes Bibliothek (> 400 Alben) 1 zu 1 in eine einzige Playlist schiebe und nur diese auf die SD Karte kopiere, dann spielt er auch ein Album nach dem anderen runter? Ich würde es ja probieren, aber ich hab den Mietwagen nciht mehr und meinen eigenen noch nicht, äh, bestellt...

Zum Alter: +1 :-)

Genau so habe ich es bei mir gemacht. Habe allerdings unterschiedliche Playlisten (Oldies_deutsch, Oldies_international, AMGold_Top100, Hörbücher, HiFi_Test_CDs, etc.)

Die meisten Titel habe ich zudem als "*.m4a" oder "*.flc" auf eine USB Platte gepackt.

Das Lossless-Format bringt, zumindest beim B&O-System, einen merklichen Vorteil in der Dynamik.

Kurze Frage zu .flac .. warum kann die Datei (siehe Anhang) nicht wiedergegeben werden?

Flac

Mit welchem Programm erstellst du deine *.flacs ?

Unter Windows benutze ich CDex. Sieht dann so aus.

Screenshot

Kannst du bitte mal eine mit VLC wiedergeben und auf "Codec Informationen" im Werkzeuge-Menü klicken? Falls es nicht zuviele Umstände bereitet :) Dann kann man schauen wie CDex die Musik abspeichert...

Aah - da hatte ich das schon mal gesehen ;)

Die Info wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Sieht genau so aus wie bei dir.

Habe auch noch mal die Datei im Auto auf SD Karte getestet.

Läuft - MMI touch, B&O-System

Vlc
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MEDIA: Wiedergabe und Bedienung