ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Media Interface macht USB-Sticks kaputt

Media Interface macht USB-Sticks kaputt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. November 2018 um 16:31

Hallo

Ich habe mir einen guten USB-Stick gekauft und einige Mp3-Dateien darauf geladen. Dann habe ich ihn an den USB-Anschluss unter der Armlehne angeschlossen. Das Media Interface hat ihn nicht erkannt, weder an dem einen, noch an dem anderen USB-Anschluss, die ja beide funktionieren sollten.

Ich hatte an den Anschlüssen vorher schon mein Handy angeschlossen, das funktionierte super.

Weil das Media Interface den Stick nicht erkannt hat, habe ich ihn erneut an meinen PC angeschlossen. Der PC findet ihn nicht mehr. Ich habe es auch an einem anderen PC getestet, wieder nichts. Er wird einfach nicht angezeigt.

Heute habe ich einen neuen Stick gekauft, etwas günstiger. Den habe ich - diesmal ohne vorher etwas darauf zu laden - in den selben Anschluss im Auto gesteckt. Er wurde auch nicht erkannt.

Fazit - Eine Minute nach dem Anschluss ans Media Interface wurden beide warm, danach waren sie tot.

Ich habe einen MOPF von 8/2017. Die Sticks waren beide Sandisk - beides Sticks, die von anderen hier im Forum erfolgreich im Auto genutzt werden. Der eine ein USB 3.1, der anderen ein USB 3.0 Stick.

Frage - wie kann es sein, das mein Handy funktionierte, aber die Sticks einfach zerschossen werden? Hat schon jemand anderes so etwas erlebt?

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse

Stef

Beste Antwort im Thema

Vorsicht Leute!

Der linke USB Anschluss ist nur zum Handy laden gedacht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Stefan.

 

Das gleiche Problem hatte ich auch. Nimm mal ein einfachen USB2 Stick mit nicht mehr als 16GB.

Bei mir hat es funktioniert.

Die anderen beiden Sticks kannst Du am PC oder Laptop wieder Leben einhauchen.

 

Gruß Gerd

Hallo, war bei meinem auch ( aus 10/2017 ) , habe 3 Sticks zerschossen.

Im GLA Forum gab es einen Thread darüber, etliche Mediaboxen haben wohl

ein Problem mit USB 3.x Sticks und deren Stromaufnahme.

Hatte vor kurzem Service A und wurde dort auf Kulanz gelöst.

Vermute, dass die Mediabox getauscht wurde, habe aber keine Aussage vom

Freundlichen bekommen ( lapidar auf dem Prüfbericht - Abhilfe )

Ich verwende einem mit 128GB und die defekten konnten nicht wieder repariert

werden (PC).

Themenstarteram 28. November 2018 um 17:55

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Sticks sind kaputt, da bin ich mir ziemlich sicher. Sie werden einfach nicht angezeigt, sie leuchten nur noch vor sich hin und der Computer erkennt sie nicht.

Noch eine Frage - wieso Kulanz? Ist das kein Garantiefall?

Liebe Grüsse

Stef


Zitat:

@B-Klasse-nr2 schrieb am 28. November 2018 um 18:55:24 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Sticks sind kaputt, da bin ich mir ziemlich sicher. Sie werden einfach nicht angezeigt, sie leuchten nur noch vor sich hin und der Computer erkennt sie nicht.

Noch eine Frage - wieso Kulanz? Ist das kein Garantiefall?

Liebe Grüsse

Stef

Ja es war auf Garantie.

Zitat:

@ki.utsuri schrieb am 28. November 2018 um 18:14:12 Uhr:

Hallo, war bei meinem auch ( aus 10/2017 ) , habe 3 Sticks zerschossen.

Im GLA Forum gab es einen Thread darüber, etliche Mediaboxen haben wohl

ein Problem mit USB 3.x Sticks und deren Stromaufnahme.

Hatte vor kurzem Service A und wurde dort auf Kulanz gelöst.

Vermute, dass die Mediabox getauscht wurde, habe aber keine Aussage vom

Freundlichen bekommen ( lapidar auf dem Prüfbericht - Abhilfe )

Ich verwende einem mit 128GB und die defekten konnten nicht wieder repariert

werden (PC).

Allein das sie in Fahrzeugen der aktuellsten Bauart "zerschossen" (?) werden können ist schon grotesk genug !

Frage die sich stellt ist das ... Warum ?

Und wenn sie nicht wieder hergestellt werden können, warum nicht ?

Was soll da passiert sein ???

Weil solch ein SanDisk-Stick ist schon ein Markenartikel von dem ich etwas erwarte und erwarten kann !

Dann halte ich das Problem an sich allerdings für tiefergehend und auch relevant um hier ALLE USER darüber zu informieren. Massenproblem ?

Kann ich mir kaum denken, aaaber möglich.

(ich meine aber auch, diese Diskussion gabs hier auch schon vor einiger Zeit. Sufu benutzt ???)

Normal sind die Dinger abwärtskompatibel, wo soll somit das Problem liegen ?

 

 

Themenstarteram 28. November 2018 um 18:35

Zitat:

@ki.utsuri schrieb am 28. November 2018 um 18:59:42 Uhr:

Ja es war auf Garantie.

Super! Ich frag mal beim Freundlichen nach, bevor mir die USB-Sticks ausgehen :)

Stef

 

Themenstarteram 30. November 2018 um 17:24

Update: Problem war nicht bekannt, scheint also nicht so häufig aufzutreten. Sie fragen mal nach und sehen sich das an. Ich melde mich noch mal wenn das geklärt ist :)

Vorsicht Leute!

Der linke USB Anschluss ist nur zum Handy laden gedacht.

Themenstarteram 30. November 2018 um 19:03

Zitat:

@k_moehr schrieb am 30. November 2018 um 18:38:24 Uhr:

Vorsicht Leute!

Der linke USB Anschluss ist nur zum Handy laden gedacht.

Oh Schreck, das ergibt allerdings Sinn - AUA!

Ich kaufe morgen einen dritten Stick und teste ihn ausschliesslich im rechten Stecker. Dann melde ich mich noch mal. Anbei noch ein Bild, da sieht man die Symbole. Ich denke mal 1:0 für die B-klasse :)

Gruss

Stef

B-klasse 2017 Usb-Anschlüsse Armlehne

Bei dem Tor würde ich aber den Videobeweis abwarten ;-) Mit der alten Box wurde bei mir definitiv auf der rechten Seite ein 64GB USB 3.0 einer guten Marke zerstört. Und ja, der Stick war defekt. Allerdings kam das wirklich nur einmal vor, ich benutze den Anschluss aber auch selten.

am 30. November 2018 um 20:59

Möglicherweise wird der USB-Stick nicht erkannt, weil er das falsche Format hat. Ich vermute, dass das Media Interface nur FAT32 unterstützt (oder nur USB2.0). Zum Testen gibt es folgende Vorgehensweise: USB2.0-Stick nehmen, am PC im Format FAT32 formatieren. Anschließend Dateien draufspielen und in die USB-Buchse des Media Interfaces einstecken. Jetzt sollte der Stick erkannt werden.

Aufgrund der Entwicklungszeiten hinkt die Bordtechnik in Fahrzeugen dem aktuellen Stand der Technik hinterher. Deshalb empfiehlt es sich, bei solchen Sachen nicht gleich die allerneueste Technik zu verwenden.

Viel Erfolg beim Testen.

Günter

Wie bereits erwähnt, verwende ich 3.0 USB Sticks und mir wurden 3 zerstört.

Nach dem A-Service und der Reparatur/Austausch kann ich nun gefahrlos den

jetzigen USB Stick 3.0 128GB abziehen am PC Veränderungen vornehmen und

an der Mediabox wieder einstecken und es funktioniert

Hier noch der Link zu GLA Forum, wo ähnliche/gleiche Probleme vorliegen

https://www.motor-talk.de/.../...ick-bei-start-stopp-t5828344.html?...

Mir hatte es einen einfachen Noname 1GB Stick zerschossen. Der User Kopprasch hatte das wohl auch und sprach die Empfehlung für Intenso USB 3.0 Mini Sticks aus. Davon habe ich seit einem Jahr 2 im Einsatz mit 32GB und 64GB und keinerlei Probleme mehr.

Dennoch scheint es irgendwie keine einhellige Meinung/Lösung zu geben außer dieser hier aus einem anderem Beitrag...

Zitat:

@Luziasternchen schrieb am 1. Juni 2013 um 17:30:16 Uhr:

Der ultimative Tip

iPod 164 GB kaufen , anstecken, spielen und Spaß haben.

So einfach kann das Leben sein !

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:14

Ich habe mir vorhin den dritten Stick gekauft und ihn eben gerade getestet. Ein paar Mp3's am PC auf den Stick geladen und ihn in die korrekte rechte Buchse im Mediainterface gesteckt. Der Stick wurde sofort erkannt und ich konnte ein paar Lieder abspielen. Dann habe ich das Radio abgeschaltet, den Stick herausgenommen und wieder in den PC gesteckt. Er wurde wieder nicht erkannt. Dann noch einmal im Auto versucht, dort wurde er auch nicht wieder erkannt. Er ist also auch tot.

Die benutzten Sticks sind Sandisk Ultra 3.1, 64 GB und 2x Sandisk Ultra 3.0 32GB.

Fazit - ich habe wohl das gleiche Problem wie von ki.utsuri beschrieben (siehe auch sein Link). Ende der Woche weiss ich, was Mercedes dazu sagt. Ich melde mich dann wieder.

Liebe Grüsse

Stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Media Interface macht USB-Sticks kaputt