Media Interface macht USB-Sticks kaputt

Mercedes B-Klasse W246

Hallo

Ich habe mir einen guten USB-Stick gekauft und einige Mp3-Dateien darauf geladen. Dann habe ich ihn an den USB-Anschluss unter der Armlehne angeschlossen. Das Media Interface hat ihn nicht erkannt, weder an dem einen, noch an dem anderen USB-Anschluss, die ja beide funktionieren sollten.
Ich hatte an den Anschlüssen vorher schon mein Handy angeschlossen, das funktionierte super.

Weil das Media Interface den Stick nicht erkannt hat, habe ich ihn erneut an meinen PC angeschlossen. Der PC findet ihn nicht mehr. Ich habe es auch an einem anderen PC getestet, wieder nichts. Er wird einfach nicht angezeigt.
Heute habe ich einen neuen Stick gekauft, etwas günstiger. Den habe ich - diesmal ohne vorher etwas darauf zu laden - in den selben Anschluss im Auto gesteckt. Er wurde auch nicht erkannt.

Fazit - Eine Minute nach dem Anschluss ans Media Interface wurden beide warm, danach waren sie tot.

Ich habe einen MOPF von 8/2017. Die Sticks waren beide Sandisk - beides Sticks, die von anderen hier im Forum erfolgreich im Auto genutzt werden. Der eine ein USB 3.1, der anderen ein USB 3.0 Stick.

Frage - wie kann es sein, das mein Handy funktionierte, aber die Sticks einfach zerschossen werden? Hat schon jemand anderes so etwas erlebt?

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse

Stef

Beste Antwort im Thema

Vorsicht Leute!
Der linke USB Anschluss ist nur zum Handy laden gedacht.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 30. November 2018 um 20:59:22 Uhr:

Bei dem Tor würde ich aber den Videobeweis abwarten ;-) Mit der alten Box wurde bei mir definitiv auf der rechten Seite ein 64GB USB 3.0 einer guten Marke zerstört. Und ja, der Stick war defekt. Allerdings kam das wirklich nur einmal vor, ich benutze den Anschluss aber auch selten.

Danke für die aufmunternden Worte, ich hatte ja wirklich schon den starken Verdacht, es läge an meiner eigenen Doofheit 🙂 Das hat sich ja letztendlich nicht bestätigt 🙂

USB Stick seit zwei Jahre im Einsatz ohne Probleme. FAT 32

Ich glaube auch nicht, dass es ein generelles Problem ist. Evtl. wurde bei der Box im Verlauf der Zulieferer gewechselt. Und durch diese Änderung scheinen evtl. insbesondere USB 3-Sticks ab 32 GB Probleme zu machen. Nicht ohne Grund gibt es ein Nachfolgemodell der Box.

Austausch hat nichts gebracht, es bleibt spannend.

Ähnliche Themen

..und - die gekauften USB-Sticks sind alle in Fat-32 vorformatiert.

Was wurde denn getauscht? Die Mediabox oder etwas anderes

Zitat:

@ki.utsuri schrieb am 10. Dezember 2018 um 16:11:00 Uhr:

Was wurde denn getauscht? Die Mediabox oder etwas anderes

Das Interface unter der Armlehne wurde getauscht.

Lg

Stef

Das Problem besteht aktuell bei mehreren Baureihen bei MB. Überwiegend sind 3.0 USB Sticks von Intenso, SanDisk und Kingston betroffen. Ursache ist in Analyse und es gibt noch keine Abhilfe...

Zitat:

@c3pic schrieb am 3. Januar 2019 um 18:44:51 Uhr:

Das Problem besteht aktuell bei mehreren Baureihen bei MB. Überwiegend sind 3.0 USB Sticks von Intenso, SanDisk und Kingston betroffen. Ursache ist in Analyse und es gibt noch keine Abhilfe...

Ich hatte es auch mit einem Patriot versucht (wer auch immer der wahre Hersteller ist)
Auch den hat es zerlegt !
Werde nochmals eine externe SSD mit Schreibschutz versuchen. Die guten USB Sticks
mit Schreibschutz sind leider recht teuer.
https://shop.optimal.de/.../

Tja, ich lebe jetzt mit USB 2.0 - lahm, aber funktioniert. Super Idee mit der schreibgeschützten SSD! Ob schon jemand mit dem gleichen Problem eine nicht schreibgeschützte SSD getestet hat?

Beim Musik hören dürfte es kaum etwas ausmachen ob USB 2.0 oder 3.0. Außer du hast das mehrere TB auf der SSD.
Dennoch sollte man erwarten das Sticks nicht zerschossen werden. Einen alten USB Werbestick hat es mir zerlegt meine 3.0 Mini Sticks von Intenso mit 32 und 64 GB laufen seit einem Jahr Problemlos.

Durch Apple CarPlay nutze ich keine Sticks mehr

ich hätte morgen (17.01.2019) wieder einen Termin beim Netten gehabt,
weil wieder ein Stick zerschossen wurde (Patriot 512GB). Wurde aber
heute angerufen und der Termin wurde gecancelt, da dies wohl nun auch
etwas größere Kreise innerhalb von MB zieht. Ich soll wieder angerufen
werden, wenn eine Lösung in Aussicht ist.
Bin jetzt mal gespannt und erhofe mir eine positive Lösung.

Hallo

Ich hatte heute noch einen Termin zum Spannung Messen, da der Tausch vom Interface nicht geholfen hat. Spannung war ok, der Freundliche teilt das MB mit und dann werden wir auch mal abwarten.
Bis dahin ist ein USB 2-Stick immer noch besser als Cd's 🙂

Hallo hab das selbe Problem. hab gestern eine sandisk 64 GB 3.1 Stick mit Musik ins Auto gesteckt, hat 1tag funktioniert und der usb Stick ist kaputt .
Heute den usb Stick umgetauscht dies mal von intenso 64GB 3.0 probiert direkt kaputt gegangen .
Gibt es da eine Lösung ?

Deine Antwort