ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Media IN

Media IN

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:39

Hab bei VW vor mehreren Wochen wegen dem Media IN angefragt, hier die Antwort:

---

Sehr geehrter Herr ...,

danke fuer Ihre E-Mail! Bitte entschuldigen Sie die verzoegerte Beantwortung, die

Markteinfuehrung mehrerer neuer Modelle spiegelt sich in einem unerwartet hohen

Anfragevolumen wider.

1. Multimediabuchse MEDIA-IN

Die Multimediabuchse MEDIA-IN in der vorderen Mittelarmlehne dient zur

Anbindung von externen Datentraegern wie USB-Massenspeichern, MP3-Playern

mit USB-Zertifizierung und iPod.

Dateien, die auf diesen Geraeten gespeichert sind, werden ueber das jeweilige

Radio- bzw. Radio-Navigationssystem angezeigt und abgespielt. Diese Audio-

Formate werden unterstuetzt: MP3, WMA, OGG Vorbis und AAC. Die

Multimediabuchse MEDIA-IN kann nicht in Verbindung mit dem CD-Wechsler

bestellt werden.

Ueber ein Adapterkabel lassen sich folgende iPod®-Geraete der 3., 4.und 5.

Generation verwenden:

. iPod® mit 20 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® mit 30 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® mit 40 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® mit 60 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® mini

. iPod® nano

. iPod® photo mit 60 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® video mit 30 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® video mit 60 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® Special Edition

Der iPod® shuffle und iPod® photo mit 30 Gigabyte sowie Geraete anderer Marken

sind nicht geeignet.

Das Adapterkabel ist nicht im Preis inbegriffen. Sie koennen es separat bei der

Volkswagen Zubehoer GmbH oder bei Ihrem Volkswagen Partner bestellen.

Weitere Informationen finden sie auch auf www.volkswagen-zubehoer.de.

---

Weiß jemand, warum Ipod shuffle nicht geht? Wollte den eigentlich heute schonmal kaufen..

Wo kriegt man dieses Adapterkabel sonst noch her? Wird der shuffle event. demnächst unterstützt?

Danke für weitere Hinweise ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ganz so einfach kann man das nicht sehen, beim RCD 510 ist der CD-Wechsler im Radio also intern, beim RNS 510 extern.

Konfigurierbar ist das RNS 510 mit Media in und CD-Wechsler Extern ab Werk nicht und das selbst beim Passat nicht, bei dem der CD-Wechsler im Handschuhfach ist.

Hier wäre der Platz vorhanden beides zu ordern.

Da ich bei meinem EOS Media In zum RNS 510 nachgerüstet habe kann ich nach der Einbauanleitung folgendes sagen :

-Verwendbar ist weiterhin die AUX-In Buchse die dann über Media In durchgeschliffen wird

-Eingangsseitig wird am Radio AUX-In für das Audiosignal vom Media In genutzt, angehängtes Bild Stecker B ( AUX R, AUX L, AUX Masse )

-gesteuert und die Übertragung der Daten für die Radioanzeige/MFA ( Musiktitel usw ) wird Media-In über den CAN-BUS, hier wird Media In mit angeschlossen.

Theorethisch könnte nun der der CD-Wechsler über den AUX-In Eingang vom Media-In angeschlossen werden, die Kabel vom Externen-CD Wechsler aus der Buchse vom Quadlok-Stecker am Radio, dann an den AUX-IN vom Media In umklemmen.

Frage ist nur wie sich das Radio/Navi verhält wenn es den externen CD-Wechsler und die Media In anschlussseitig feststellt.

Wenn man genauer auf dem Bild hinschaut sieht man noch den Audio-Eingang für den CD-Wechsler auf dem Bild

AUX-In und CD-Wechsler lassen sich auch konfigurieren, bzw. Aux In ist beim Golf VI mit dem Radio dabei und der externe CD-Wechsler ist bestellbar.

Demnach muss der Wechsler wenn dieser bisher auf AUX-In angeschlossen war, dann auf "CD" ( R/L/Masse ) ungelegt werden und AUX In müsste dann auch noch gehen.

Aber wie gesagt keine Ahnung wie das Radio/Navi auf externen Wechsler mit Media In reagiert........

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

Zitat:

Original geschrieben von Eddie-112

Ich hab in nem anderen Thread schon mal gefragt und da keine Antwort kam versuche ich s hier wieder.

Hat schon mal jemand nen PDA an die Media in angeschlossen?

Kann man die Lieder über s Radio hören und am besten noch die Stimme vom Navi?

Hi,

Du kannst die Stimme des PDA zumindest über die Aux-Leitung am Radio hören, aber das nutzt Dir nicht viel, weil Du dann am Radio nichts anderes hörst.

Für ein mobiles Navi muß mehr gemacht werden. Es gibt eine Elektronik, die gaukelt dem Radio vor, dass ein Telefonanruf eingeht und dann wird für dir Navidurchsage das restliche Radio stumm geschaltet und nach der Durchsage schaltet die Elektronik das Radio oder CD wieder frei.

Gruß, Vaio 105

Das ist ja schon mal recht interessant. Unter welchem Begriff kann man denn nach so einer Elektronik suchen? Brauch man dann auch die Freisprecheinrichtung, oder kann man das auch so an s Radio anklemmen?

Hallo eine direkte Antwort auf die letzte Frage kann ich leider nicht zu 100% geben, aber ich würde gern noch einmal die Frage von weiter oben aufnehmen...

... nach meinem Wissen wird der Wechsler und das Media-In nicht zusammen angeboten, weil der Platz nicht gegeben ist, aber ist es denn machbar den CD-Wechsler und das Media-In zusammen anzuschließen???

Die Frage die mir bis jetzt noch niemand so genau beantworten konnte...

Zur Steuerung z.B. über das RNS 510 sollte kein Problem sein, da der CD-Wechsler Button eh immer da ist und je ob einer verbaut ist oder nicht, dieser hervorgehoben ist oder nicht und der Media-In Button im Wechsel mit BT-Audio und AUX angezeigt wird...

Sofern das schon einmal jemand versucht oder sogar umgebaut hat, so wäre ich über jede Info dankbar...

Grüße mainman

@mainman, das Media-In gibt´s auch direkt für´s Handschuhfach (volkswagen-zubehoer.de) so das der CD-Wechsler in der Mittelarmlehne nicht von betroffen ist, wie´s bezüglich Kompoatibilität der beiden ausschaut kann ich dir nicht sagen, da es aber beim RCD510 mit internem CD-Wechsler + Media-In läuft sollte es beim RNS510 auch mit externen CD-Wechsler + Media-In laufen.

@ Tiak7 - Danke für die Info - Jetzt gilt es nur noch herauszufinden ob man die Ansteuerung parallel schaltet oder irgendwie anders...

Ich morgen mal nach und vergleiche mal den Stromlaufplan von Cd - Wechsler und Media - In...

Es ist aber auch ne Menge Holz die es erst einmal zu Investieren gilt, so als Lehrgelt, im Falle es Funktioniert dann doch nicht...

Hallo,

ganz so einfach kann man das nicht sehen, beim RCD 510 ist der CD-Wechsler im Radio also intern, beim RNS 510 extern.

Konfigurierbar ist das RNS 510 mit Media in und CD-Wechsler Extern ab Werk nicht und das selbst beim Passat nicht, bei dem der CD-Wechsler im Handschuhfach ist.

Hier wäre der Platz vorhanden beides zu ordern.

Da ich bei meinem EOS Media In zum RNS 510 nachgerüstet habe kann ich nach der Einbauanleitung folgendes sagen :

-Verwendbar ist weiterhin die AUX-In Buchse die dann über Media In durchgeschliffen wird

-Eingangsseitig wird am Radio AUX-In für das Audiosignal vom Media In genutzt, angehängtes Bild Stecker B ( AUX R, AUX L, AUX Masse )

-gesteuert und die Übertragung der Daten für die Radioanzeige/MFA ( Musiktitel usw ) wird Media-In über den CAN-BUS, hier wird Media In mit angeschlossen.

Theorethisch könnte nun der der CD-Wechsler über den AUX-In Eingang vom Media-In angeschlossen werden, die Kabel vom Externen-CD Wechsler aus der Buchse vom Quadlok-Stecker am Radio, dann an den AUX-IN vom Media In umklemmen.

Frage ist nur wie sich das Radio/Navi verhält wenn es den externen CD-Wechsler und die Media In anschlussseitig feststellt.

Wenn man genauer auf dem Bild hinschaut sieht man noch den Audio-Eingang für den CD-Wechsler auf dem Bild

AUX-In und CD-Wechsler lassen sich auch konfigurieren, bzw. Aux In ist beim Golf VI mit dem Radio dabei und der externe CD-Wechsler ist bestellbar.

Demnach muss der Wechsler wenn dieser bisher auf AUX-In angeschlossen war, dann auf "CD" ( R/L/Masse ) ungelegt werden und AUX In müsste dann auch noch gehen.

Aber wie gesagt keine Ahnung wie das Radio/Navi auf externen Wechsler mit Media In reagiert........

---

Weiß jemand, warum Ipod shuffle nicht geht? Wollte den eigentlich heute schonmal kaufen..

Wo kriegt man dieses Adapterkabel sonst noch her? Wird der shuffle event. demnächst unterstützt?

 

den shuffle kannst du auch mit einem klinken adapter frei im handel kaufen. egal ob schnisttele vom nano oder nicht geht ihr über media in rein müßt ihr das geraät von da aus bedienen. willt ihr es über das radio display bedienen müßt ihr die für das handschubfach vorgesehende schnistelle ca 200€ bestellen. das billigste radio geht nicht alle anderen gehen. wers braucht....

am 10. Februar 2009 um 19:00

Moin,

hätt auch ne Frage zum Media in und zwar funktioniert der Anschluss nur in verbindung mit den original volkswagen Radios oder auch mit anderen?

Da die Bedienung über das Radio läuft, kann ich mir nicht vorstellen das Fremfabrikte das unterstützen.

Die Ansteuerung Radio zu Media In erfolgt über den CAN-BUS und somit klappt das kaum mit Fremdradios, ausser diese würden das Unterstützen......

Der Shuffle geht deswegen nicht, weil die Media IN nur Geräte unterstützt, die direkt via Adapterkabel angeschlossen werden.

Ipods die zum beispiel so:

MEDIA-IN => USB ADAPTER => Ipod Kabel => Ipod

angeschlossen werden funktionieren auch nicht.

Für den Shuffle gibt es, weil der ja eine andere Dock Form hat (etwas "großzügiger" belegte 3.5" Buchse) und es keinen passenden Adapter für die Media IN gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen