ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Media IN

Media IN

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 11:39

Hab bei VW vor mehreren Wochen wegen dem Media IN angefragt, hier die Antwort:

---

Sehr geehrter Herr ...,

danke fuer Ihre E-Mail! Bitte entschuldigen Sie die verzoegerte Beantwortung, die

Markteinfuehrung mehrerer neuer Modelle spiegelt sich in einem unerwartet hohen

Anfragevolumen wider.

1. Multimediabuchse MEDIA-IN

Die Multimediabuchse MEDIA-IN in der vorderen Mittelarmlehne dient zur

Anbindung von externen Datentraegern wie USB-Massenspeichern, MP3-Playern

mit USB-Zertifizierung und iPod.

Dateien, die auf diesen Geraeten gespeichert sind, werden ueber das jeweilige

Radio- bzw. Radio-Navigationssystem angezeigt und abgespielt. Diese Audio-

Formate werden unterstuetzt: MP3, WMA, OGG Vorbis und AAC. Die

Multimediabuchse MEDIA-IN kann nicht in Verbindung mit dem CD-Wechsler

bestellt werden.

Ueber ein Adapterkabel lassen sich folgende iPod®-Geraete der 3., 4.und 5.

Generation verwenden:

. iPod® mit 20 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® mit 30 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® mit 40 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® mit 60 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® mini

. iPod® nano

. iPod® photo mit 60 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® video mit 30 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® video mit 60 Gigabyte Speicherkapazitaet

. iPod® Special Edition

Der iPod® shuffle und iPod® photo mit 30 Gigabyte sowie Geraete anderer Marken

sind nicht geeignet.

Das Adapterkabel ist nicht im Preis inbegriffen. Sie koennen es separat bei der

Volkswagen Zubehoer GmbH oder bei Ihrem Volkswagen Partner bestellen.

Weitere Informationen finden sie auch auf www.volkswagen-zubehoer.de.

---

Weiß jemand, warum Ipod shuffle nicht geht? Wollte den eigentlich heute schonmal kaufen..

Wo kriegt man dieses Adapterkabel sonst noch her? Wird der shuffle event. demnächst unterstützt?

Danke für weitere Hinweise ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ganz so einfach kann man das nicht sehen, beim RCD 510 ist der CD-Wechsler im Radio also intern, beim RNS 510 extern.

Konfigurierbar ist das RNS 510 mit Media in und CD-Wechsler Extern ab Werk nicht und das selbst beim Passat nicht, bei dem der CD-Wechsler im Handschuhfach ist.

Hier wäre der Platz vorhanden beides zu ordern.

Da ich bei meinem EOS Media In zum RNS 510 nachgerüstet habe kann ich nach der Einbauanleitung folgendes sagen :

-Verwendbar ist weiterhin die AUX-In Buchse die dann über Media In durchgeschliffen wird

-Eingangsseitig wird am Radio AUX-In für das Audiosignal vom Media In genutzt, angehängtes Bild Stecker B ( AUX R, AUX L, AUX Masse )

-gesteuert und die Übertragung der Daten für die Radioanzeige/MFA ( Musiktitel usw ) wird Media-In über den CAN-BUS, hier wird Media In mit angeschlossen.

Theorethisch könnte nun der der CD-Wechsler über den AUX-In Eingang vom Media-In angeschlossen werden, die Kabel vom Externen-CD Wechsler aus der Buchse vom Quadlok-Stecker am Radio, dann an den AUX-IN vom Media In umklemmen.

Frage ist nur wie sich das Radio/Navi verhält wenn es den externen CD-Wechsler und die Media In anschlussseitig feststellt.

Wenn man genauer auf dem Bild hinschaut sieht man noch den Audio-Eingang für den CD-Wechsler auf dem Bild

AUX-In und CD-Wechsler lassen sich auch konfigurieren, bzw. Aux In ist beim Golf VI mit dem Radio dabei und der externe CD-Wechsler ist bestellbar.

Demnach muss der Wechsler wenn dieser bisher auf AUX-In angeschlossen war, dann auf "CD" ( R/L/Masse ) ungelegt werden und AUX In müsste dann auch noch gehen.

Aber wie gesagt keine Ahnung wie das Radio/Navi auf externen Wechsler mit Media In reagiert........

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da hat Dir VW ja keine großen Neuigkeiten mitgeteilt. Das steht so oder ähnlich auch auf der Website.

Das Adapterkabel ist VW-Spezifisch, das bekommst Du nur beim VW Händler.

Kann mir nicht ganz vorstellen, dass MEDIA-IN und CD-Wechsler nicht gemeinsam bestellt werden können ?

Ich habe mir das Mediapaket 1 bestellt mit MEDIA-IN und RADIO 510 (der bekanntlich einen CD-Wechsler hat) ...

am 12. Dezember 2008 um 14:07

Das 510 hat ja auch den Wechsler integriert. Man kann aber nicht Media In und externen Wechsler gemeinsam bestellen (also bei RCD 310/ RNS 510), weil beides in der Mittelarmlehne verbaut würde und sich daher gegenseitig ausschließt.

Ich vermisse in der Auflistung das iPhone 3G! Kann mir jemand sagen ob es über die Media In Schnittstelle funktioniert? Wenn nicht wäre das wirklich schade.

Ich hab in nem anderen Thread schon mal gefragt und da keine Antwort kam versuche ich s hier wieder.

Hat schon mal jemand nen PDA an die Media in angeschlossen?

Kann man die Lieder über s Radio hören und am besten noch die Stimme vom Navi?

am 12. Dezember 2008 um 16:05

Würde mich wundern, wenn das über Media-In ginge, die Buchse scheint mir nach den bisherigen Berichten doch eher ein teures Gadget zu sein.

Wenn du aber ohnehin sowohl Musik als auch Navi über das PDA laufen lassen willst, käme ja auch die Nutzung der Aux-In-Buchse in Frage. Das funktioniert auf jeden Fall, da diese ja einfach nur die analogen Klangsignale der Quelle auf die Lautsprecher legt.

Das ist richtig.

Werde ich im Notfall wohl auch so machen.

Nur wenn s doch gehen würde, wäre auch gleich die Stromversorgung über das eine Kabel mitinbegriffen.

Und ich hätte ne Titelanzeige.

Will ich aber nur so machen, wenn ich das Navi mal brauche.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Ich vermisse in der Auflistung das iPhone 3G! Kann mir jemand sagen ob es über die Media In Schnittstelle funktioniert? Wenn nicht wäre das wirklich schade.

Ich meine mich erinnern zu können (irgendwo gelesen), das auch ein Iphone an die Media-In Schnittstelle angeschlossen werden kann. Aber wie die Schnittstelle bereits sagt, nur um die Media Informationen wiederzugeben. Die Telefonfunktionen können darüber nicht genutzt werden.

Der einzige Nachteil beim Iphone ist die fehlende Lademöglichkeit über diesen Anschluss. Das Iphone hat eine andere Ladespannung wie die IPod' s.

Wie bereits gesagt diese Angaben ohne Gewähr, da ich mich an die Quelle nicht mehr entsinnen kann ;o)

Zitat:

Original geschrieben von cm123

Zitat:

Original geschrieben von Uwe0480

Ich vermisse in der Auflistung das iPhone 3G! Kann mir jemand sagen ob es über die Media In Schnittstelle funktioniert? Wenn nicht wäre das wirklich schade.

Ich meine mich erinnern zu können (irgendwo gelesen), das auch ein Iphone an die Media-In Schnittstelle angeschlossen werden kann. Aber wie die Schnittstelle bereits sagt, nur um die Media Informationen wiederzugeben. Die Telefonfunktionen können darüber nicht genutzt werden.

Der einzige Nachteil beim Iphone ist die fehlende Lademöglichkeit über diesen Anschluss. Das Iphone hat eine andere Ladespannung wie die IPod' s.

Wie bereits gesagt diese Angaben ohne Gewähr, da ich mich an die Quelle nicht mehr entsinnen kann ;o)

stimmt genau... Iphone 2G geht auch mit Ladestrom ;-)

Hallo,

anbei die aktuelle Liste von VW was alles so läuft an der Media In Schnittstelle :

 

Na prima, dann kann ich ja hoffen das mein iPhone 3G auch funktionieren wird. Erst einmal habe ich am Mittwoch eine Probefahrt mit einem 160 PS DSG Highline. Bin gespannt wie er im Vergleich zu meinem A3 2.0 TDI fährt. Laut Verkäufer kann er was die Spritzigkeit angeht mit dem TDI mithalten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Eddie-112

Ich hab in nem anderen Thread schon mal gefragt und da keine Antwort kam versuche ich s hier wieder.

Hat schon mal jemand nen PDA an die Media in angeschlossen?

Kann man die Lieder über s Radio hören und am besten noch die Stimme vom Navi?

Hi,

Du kannst die Stimme des PDA zumindest über die Aux-Leitung am Radio hören, aber das nutzt Dir nicht viel, weil Du dann am Radio nichts anderes hörst.

Für ein mobiles Navi muß mehr gemacht werden. Es gibt eine Elektronik, die gaukelt dem Radio vor, dass ein Telefonanruf eingeht und dann wird für dir Navidurchsage das restliche Radio stumm geschaltet und nach der Durchsage schaltet die Elektronik das Radio oder CD wieder frei.

Gruß, Vaio 105

Braucht man für einen gewöhnlichen USB-Stick also noch ein weiteres Adapterkabel?

Im Golf V meiner Frau gings ohne weiteres Kabel. An meinem neuem Golf VI soll eine Media-in Buchse verbaut sein.

Grüße Tom

am 13. Dezember 2008 um 10:32

Das Kabel war bei mir für USB-Sticks dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen