Media In NACHRÜSTEN trotz Cd Wechslers (RNS 310)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

habe mir den Golf 6 mit dem RNS 310 und CD-Wechsler bestellt.
Nun überlege ich mir zusätzlich eine Media In-Station (also einen USB-Anschluss) im Handschuhfach nachzurüsten, weil beides ja vom Werk aus nicht geht.

Meine Frage ist daher:
Ist das möglich neben dem CD-wechsler dies einzubauen? Also gibt das RNS 310 dies von den Anschlüssen her, dass die beiden Geräte parallel laufen können?

Kann man dann beides auch über das Multifunktionslenkrad ansteuern?

Vielen Dank schon mal!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Würde das heissen, dass ich den alten Audio Wechsler nicht einfach rausziehen kann und eine Media In "schale" einstöpseln kann?

Nein, aber lässt sich sicher mit moderatem Aufwand umpinnen. Media-In und Wechsler werden etwas unterschiedlich angesteuert, wenn's der Bauraum hergeben würde, wäre beides auch parallel verbaubar.

vg, Johannes

Sprich ich könnte (um den Aufwand gering zu halten) das Steckergehäuse (weiblich) für das Media IN kaufen und die strippen vom Wechsler auspinnen und neu in den leeren/neuen Media In stecken (vorausgesetzt ich habe die Pinbelegungen der beiden Stecker)

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Sprich ich könnte (um den Aufwand gering zu halten) das Steckergehäuse (weiblich) für das Media IN kaufen und die strippen vom Wechsler auspinnen und neu in den leeren/neuen Media In stecken (vorausgesetzt ich habe die Pinbelegungen der beiden Stecker)

Theoretisch, ja. Müssen aber beide Seiten raus, also das Radio auch. Dann müsstest du das richtig umpinnen, wobei z.B. das Aux-In (die Klinkenbuchse) durchs Media-In geschleift wird. Außerdem hängt das Media-In am CAN-Bus, der Wechsler nicht (müsste sich aber auch am Radio abgreifen lassen).

Evtl. wäre es einfacher den Wechsler einfach hängen zu lassen und zusätzlich mit dem VW-Nachrüstsatz (bzw. den Teilen dafür bei eBay) das Media-In im Handschuhfach nachzurüsten.

vg, Johannes

Im Handschuhfach hab ich ein AUX IN anschluss liegen. Der ist aber nur 3 adrig.