Mechatronik überholen
Moin Leute,
da bei meinem dicken eine Getriebespülung nur minimal für Verbesserung im Schaltverhalten gebracht hat, möchte ich demnächst die Mechatronik komplett überholen.
Dazu fehlen mir noch einige Infos.
Hat jemand ein Bild von der Anordnung der Kugeln/Filter/Federn die in der Mechatronik sind?
Hab nämlich nur Angst das mir da einige Teile beim Ausbau raus fallen könnten und ich die richtige Anordnung nicht weiß.
Ich bräuchte auch noch das Drehmoment und die Reihenfolge der Schrauben, die zum festziehen der beiden Platten der Mechatronik.
Und kann man ohne die Getriebe Seriennummer zu wissen, Anhang der VIN schauen welche Zwischenplatte man braucht?
Es gibt nämlich zwei verschiedene mit der Endung 052 und die 051. (anbei Fotos)
Sonst habe ich mich gut eingelesen und mit einigen Videos schon mal gut mit dem Thema beschäftigt.
Sollte alles machbar sein.
62 Antworten
Ach ja Ich habe seit einigen Tagen aber vielleicht auch schon seit der Mechatronik Sache ein Geruch im Innenraum im Stand . Kann es nicht ganz zuordnen verbrantes Öl oder Abgas?
Der Krümmer dürfte es eigentlich nicht sein, da dieser letztes Jahr neu kam.
Ich weiß nicht ob es mit dem Getriebe Zusammenhängen kann.
Oder auch nur Zufall, hab nämlich auch die KGE, ÖL und alle Filter fast zeitgleich gewechselt.
Kann es sein dass der irgendwo Getriebe Öl verliert. Wenns kalt ist geht's noch, da das Öl dick flüssiger ist.
Wenns dann warm ist wird es mehr, da das Öl flüssiger wird?
Aber wo könnte es sein außer an der wanne, am Stecker oder an der einfüll schraube?
Den Geruch habe ich sobald ich die Innenraum Lüftung im Stand einschalte. Bei Umluft ist es weg.
Ob er am Getriebe ölt verliert wirst du mit deinen Augen sehen können ob der undicht ist.
Was du da riechst musst du erst mal festlegen, denn verbranntes Öl oder Öl allgemein riecht anders als Abgase.
Herrje, du gehst ans Getriebe aber bei so Pillepalle Sachen musst du echt nachfragen? Das ist doch das mindest 1*1 der DIY Schrauber.
@KapitaenLueck
Kannst du dir bitte mein Video anschauen.
Bei der Verbindung Zwischen kat und Krümmer ist eine erhebliche Lücke, die denke ich nicht sein darf.
Eventuell ist dass das Problem für den Geruch und vielleicht auch für das Geräusch?
Villeicht war die schraube nicht ganz Fest und der saß nur drauf als wir das Getriebe abgesenkt haben hat der sich dann gelöst.
Ne verbranntes Öl ist es nicht, das stinkt nämlich auch bei kaltem Motor.
Ähnliche Themen
Du meinst die Schelle Anschluß zum Turbo?
Ne ist so, die Schelle drückt vor einen Wulst am Anschluß und drückt damit über die Schrauben die Fläche mit Dichtung an den Turbo.
Sieht auch dicht aus.
Kannst ja mal ein Tempo dran halten. Wenn es flattert ist es undicht.
Aber sieht für mich so nicht danach aus.
Die drücke sind wie folgt immer vorher nachher
Bei der Kupplung E ist es von 367 auf 20 gesunken.
A 136 jetzt 145
Schnellfüllzeit 15ms jetzt 7
E 367 jetzt 20
Schnellfüllzeit 0ms jetzt 0
D 26 jetzt 74
Schnellfüllzeit 0ms jetzt 0
C 70 jetzt 89
Schnellfüllzeit 19ms jetzt 0
B 90 jetzt 62
Schnellfüllzeit 4ms jetzt -2
Meine Motor Temperatur ist auch gefühlt etwas zu hoch. 98 Grad im Stand eben mit ausgeschaltetem und Motor
Ja ist normal weil der auf Grund Anschlußwulst die Schelle nicht näher dran kommt.
Hauptsache das Tempo bewegt sich dort nicht wenn du es hinhälst, dann ist es auch dich.
Kannst die Werte mit meiner Tabelle überprüfen.
(Muss dich leider vertrösten denn mein Drive ist auf dem neuen Läppi noch nicht aktuell und hab noch keinen Zugriff auf die Dateien, erinnere mich später noch mal an die Daten)
Im Stand würde mich das nicht wundern wenn die Temp hoch geht aber irgendwann sollte der Lüfter anlaufen.
Vor allem wenn du kurz nach Abstellen schaust, auf Grund Hitzestau steigt die Temp auch kurz.
Ok danke Kapitän.
Wie gesagt der Geruch ist definitiv Abgas. Ich werde die Tage dem auf den Grund gehen.
Ich hoffe, dass es auch mit dem Geräusch zusammenhängt. Denn das Geräusch kommt auch von rechts.
Ich schaue mir auch die KGE an bin diesmal nämlich auf die Flies Variante umgestiegen. Vielleicht leckt Sie.
Ich hab auch letztens meine Finger leicht verbrannt als ich meine Hand auf die Abdeckung wo das Schloss von der Motorhaube ist abgestüzt hatte.
Normalerweise war der glaube ich nicht so heiß.
Die Kupplung E hat sich aber wirklich zum positiven nach der Überholung entwickelt.
Dann sollte es nach Öl und nicht nach Abgasen riechen.
Schau dir den Krümmer Anschluß am Kopf und am Turbo an ob da was undicht ist.
Auch das Hosenrohr mit Flexrohr prüfen.
Heiß ist immer relativ. nur Zahlen zählen😉
Danke für deine Hilfestellung.
Hab gerade mit meinem Bekannten telefoniert und wir schauen uns das morgen gründlich auf der Bühne an.
Ich hab die Hoffnung, dass das Knacksen auch von daher kommt.
Und eventuell, dadurch das wenn die Abgasanlage richtig heiß ist der Druck auf die undichte Stelle das knacksen verursacht.
Das würde vielleicht das begründen warum es immer erst passiert wenn der Motor/Abgasanlage richtig warm ist.
So als kleines Update.
Der Geruch kam vom Übergang flex rohr zum dpf. Und ist wie folgt behoben.
Der hat sich etwas gelöst und dadurch das dass Rohr Schlitze in der Verbindung hat und diese etwas frei lagen , haben da Abgase raus gepfiffen.
Der ruck/knacksen ist jedoch immer noch da.
Eventuell kann es vom flex rohr kommen da dieser sehr viel Spiel hat.. Das hoffe ich zumindestens, da das flexrohr ja auch dir Stöße dämpfen Soll.
Des ist zwar nicht ab und auch nicht undicht, doch kann man den hin und her wippen.
Als nächstes wird der gewechselt.
Na, hatte ich das Ding nicht bereits erwähnt. Ist ne typische Schwachstelle bei den Puffis/Hosenrohren.
Prüf mal bitte wie viel Spiel der Motor samt Getriebe bei Last aufzeigt.
Nicht das die Motor/Getriebelager alle weich sind.
Ist nicht zum Ersten mal, dass du recht hattest.
Das rechte Motorlager war durch, habe ich letzte Woche schon gewechselt.
Getriebe Lager habe ich jetzt auf dem ersten Blick nur den großen Getriebe Halter hinten gesehen.
Wo sitzen die vorderen Getriebe Lager?
Hier so Spiel hatte auch mein flexrohr. Ist nicht mein Video aber ähnlich vom Spiel.
Getriebe hat nur die Brücke hinten aber denke Motor hättest beide Seiten machen sollen.