ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mechatronik defekt mit 80'000 km

Mechatronik defekt mit 80'000 km

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. März 2020 um 17:56

Hallo zusammen

Bei unserem Golf 7 Baujahr 2013 ist mit 80'000 km die Mechatronic kaputt gegangen. Die Reparatur kostet hier in der Schweiz beim offiziellen VW Händler rund 2'400 CHF (Material und Arbeit).

Lohnt sich diese Reparatur noch bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

VG

Sunseeker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 4. März 2020 um 06:57:48 Uhr:

Wir haben letztes Jahre bei unseren G5 die Klima für 24000€ erneuern lassen.

Für 24000 Euro hätte ich mir einen neuen Golf gekauft. ;-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Mechatronik, von was?

Themenstarteram 3. März 2020 um 18:18

Die Fehlermeldung war "Getriebefehler" - dann musste das Fahrzeug abgeschleppt werden.

Also die Mechatronik vom DSG.

Wann wurde das letzte mal das Getriebeöl gewechselt?

2400CHF - was ist das für eine Frage? Der Golf ist mit der Laufleistung und dem Alter deutlich mehr Wert.

Alternativ würde ich mal bei einem DSG Spezialisten nachfragen - in den meisten Fällen kann die Mechatronik deutlich günstiger repariert werden...

Wenn es das 7-Gang DSG ist wurde das Getriebeöl noch nie gewechselt...

Fährst du mit 97 noch Auto :confused::D

Das Geld ist dein Golf schon noch wert, angenommen sonst ist er in Ordnung. An deiner Stelle würde ich mich aber an einen Getriebespezialisten wenden.

Da wird in solchen Fällen m.E.n. besser und günstiger gearbeitet.

Themenstarteram 3. März 2020 um 19:07

DSG Spezialist habe ich bereits angefragt. Allerdings hat Total Mobil den Golf zum VW Händler abgeschleppt. D.h. der DSG Spezialist müsste den Golf dann nochmal zu sich abschleppen.

Getriebeöl-Wechsel: Muss ich prüfen. Ist das Teil des Service-Pflichtprogramms? Wir haben alle Services nach Plan bei offiziellen VW Händlern machen lassen.

Ist schon ein Witz das die Mechatronik mit 80'000km den Geist aufgibt.

Ein neues Auto kaufen wäre teurer. 80tkm und 7 Jahre ist doch nicht viel.

Wir haben letztes Jahre bei unseren G5 die Klima für 24000€ erneuern lassen. Und das Auto ist Bj2004.

Manchmal ist es eben so. Das ist einfach Pech.

Wenn du dir jetzt ein neues Auto kaufst und vielleicht finanziert, bezahlt du min 250€ im Monat. Dann hast du quasi die jetzigen Reparaturkosten nach einem Jahr wieder raus.

Aber letztendlich musst du das für dich selbst endscheiden. Wenn weiter nix am Fahrzeug ist.

Gruß

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 4. März 2020 um 06:57:48 Uhr:

Wir haben letztes Jahre bei unseren G5 die Klima für 24000€ erneuern lassen.

Für 24000 Euro hätte ich mir einen neuen Golf gekauft. ;-)

;););)

Ich meinte natürlich 2400€

Zitat:

@sunseekerzh schrieb am 3. März 2020 um 18:56:42 Uhr:

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

War bei uns ähnlich. Auch 80 tkm und dann war dieser Ölbehälter an der Mechatronik gerissen. Wir haben das Auto dann verkauft. 80 tkm ist natürlich wenig, bei uns aber nur Kurzstrecke mit dementsprechend unzähligen Schaltvorgängen. Trotz des Ärgernisses haben wir die Kröte DQ200 geschluckt und wieder ein Golf damit gekauft.

Das lässt sich aber auch billiger reparieren. Mechatronik alleine bekommt man zw. 1.000 und 1.500 normalerweise gemacht. Bei uns waren halt die Kupplungen auch noch verschlissen und das Auto damit letzlich ein Opfer der Politik (brauchen Euro 6).

Na toll, und ich hab jetzt meinen 2015er GTD gerade frisch übernommen, mit DSG und 74tkm auf der Uhr... Na dann Mal abwarten .....

Zitat:

@Papa_Max schrieb am 4. März 2020 um 11:12:36 Uhr:

Na toll, und ich hab jetzt meinen 2015er GTD gerade frisch übernommen, mit DSG und 74tkm auf der Uhr... Na dann Mal abwarten .....

Der hat aber ein anderes DSG, hier ist vom dem DQ200 die Rede, du hast mindestens das DQ250, mit Nass laufenden Kupplungen. Die sind eigentlich viel weniger Problematisch, alle 60.000 km frisches Öl und Filter und das hält.

Hoppla, das habe ich wohl überlesen. Trotzdem keine schöne Sache mit der Mechatronik

Zitat:

@sunseekerzh schrieb am 3. März 2020 um 20:07:29 Uhr:

DSG Spezialist habe ich bereits angefragt. Allerdings hat Total Mobil den Golf zum VW Händler abgeschleppt. D.h. der DSG Spezialist müsste den Golf dann nochmal zu sich abschleppen.

Getriebeöl-Wechsel: Muss ich prüfen. Ist das Teil des Service-Pflichtprogramms? Wir haben alle Services nach Plan bei offiziellen VW Händlern machen lassen.

Ist schon ein Witz das die Mechatronik mit 80'000km den Geist aufgibt.

Du müsstest zumindest mal sagen um welches Motorisierung es sich handelt, denn sonst kann man deine Frage nicht beantworten, weil durch eine Glaskugel nicht erkannt wird, welches DSG gemeint ist.

Sofern dein Golf maximal 1,6L-Hubraum hat, wird er das Trockenkupplungs-DSG DQ200 besitzen und bei dem gibt es offiziell keinen Ölwechsel am Getriebe.

Meine mechatronic des DQ200 am ehemaligen Golf 6 wurde nach 30000km getauscht und die neue mechatronic fing nach weiteren 10000km schon wieder leicht an zu zicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mechatronik defekt mit 80'000 km