1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren

Mechatronik 6 Gang DSG 02E DQ250 kostengünstig selbst reparieren

VW Touran 1 (1T)

Hallo DSG Gemeinde

Ich möchte denjenigen Helfen die Probleme mit Ihrem 6 Gang DSG Getriebe haben. 2E0 DQ250
Ich habe alle meine Erfahrung in einer Anleitung zusammengeschrieben um euch die Angst vor einer DSG Mechatronik Reparatur zu nehmen.
Ich selbst habe letztes Jahr einen Touran EZ12/2006 gekauft der schon beim Kauf sehr stark beim Anfahren geruckt hat. Runterschalten der Gänge ging sehr hart und wenn ich bei 50Kmh den Tempomat setzte änderte sich ständig um 200-300 Umdrehungen, ohne zu schalten, die Motordrehzahl.
Mein Touran fahrt wieder butterweich an, kein rucken mehr beim runterschalten und die Motordrehzahl bleibt absolut konstant.
Ursache für diese Probleme sind schwergängige Ventile und Schmutzablagerungen in der Mechatronik.
Meine Reparatur hat keine 120€ gekostet und ca. 8 Stunden Arbeit.
Ich hoffe das klappt mit meiner PDF als Anhang ansonsten verschicke ich die Anleitung auch per PN.
Ich hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte.

Gruß Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo DSG Gemeinde

Ich möchte denjenigen Helfen die Probleme mit Ihrem 6 Gang DSG Getriebe haben. 2E0 DQ250
Ich habe alle meine Erfahrung in einer Anleitung zusammengeschrieben um euch die Angst vor einer DSG Mechatronik Reparatur zu nehmen.
Ich selbst habe letztes Jahr einen Touran EZ12/2006 gekauft der schon beim Kauf sehr stark beim Anfahren geruckt hat. Runterschalten der Gänge ging sehr hart und wenn ich bei 50Kmh den Tempomat setzte änderte sich ständig um 200-300 Umdrehungen, ohne zu schalten, die Motordrehzahl.
Mein Touran fahrt wieder butterweich an, kein rucken mehr beim runterschalten und die Motordrehzahl bleibt absolut konstant.
Ursache für diese Probleme sind schwergängige Ventile und Schmutzablagerungen in der Mechatronik.
Meine Reparatur hat keine 120€ gekostet und ca. 8 Stunden Arbeit.
Ich hoffe das klappt mit meiner PDF als Anhang ansonsten verschicke ich die Anleitung auch per PN.
Ich hoffe das ich den ein oder anderen damit helfen konnte.

Gruß Andi

248 weitere Antworten
248 Antworten

Hallo, ich habe meine mechatronik ausgebaut und gereinigt. Ich habe alles wieder so eingebaut wie es vorher verbaut war, nach dem starten wollte ich alle Gänge durchschalten nur ist folgendes Problem aufgetreten. Auf R fährt der Wagen normal sobald ich auf D schalte fährt der 1 Meter an und dann geht der in den notlauf und nimmt nix mehr an dann leuchtet auch D nicht mehr in Tacho erst nach aus und am schalten des Motor und dann ist wieder das selbe Problem sobald ich auf D schalte in fehlerspeicher habe ich dann

P1707
Störung in Mechatronikeinheit

P2711
unplausibler Schaltablauf Getriebe

Hallo, ist dein
Ölstand in Ordnung?
Dichtungen unbeschädigt?
O-Ringe unbeschädigt?
Ventile und Kolben unbeschädigt?
Warum wurde die Mechatronik ausgebaut?
Steuereinheit unbeschädigt?
Gruß

Ist alles unbeschädigt ich wollte lediglich einen Öl Wechsel machen und die mechatronik mit reinigen. Kann es sein das nach einer Grundeinstellung es wieder funktioniert?

Hallo,

ich habe durch Suche diese Unterhaltung gefunden weil ich probleme beim runterschalten habe. Hartes runterschalten nur von 3 auf 2 und 2 auf 1 manchmal.

Jetzt wollte ich wenn ich das DSG öl wechsel - die mechatronik überholen bzw. Säubern.

Worauf sollte ich mich eher darauf konzentrieren oder komplett wie z.b in der Anleitung oder wie einige andere?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen

Am besten wäre statt nur Ölwechsel direkt eine Spülung mit.

Ach das ist ja einfacher als gedacht, dann eben Spülung nur

Meiner Erfahrung nach knapp 10 zerlegten DSG ist Spülen beim DSG Schwachsinn. Im Kreislauf sind insgesamt 15 Filter. Du drückst den eventuell vorhandenen Dreck nur bis zum vorigen Filter zurück. Ich würde keine Spülung machen. 2 Ölwechsel in Folge sind sinniger, aber selbst das ist nicht nötig wenn du die Intervalle einhältst und das Öl nicht übermäßig verdreckt ist.

Wenn du die Möglichkeit hast und es dir zutraust, ist eine Reinigung der Mechatronik inklusive Ölwechsel die beste Wahl.

Traue ich mir definitiv zu, schon einiges gemacht.
https://...langwieser-performance.at/.../

Oder gibt es da noch was günstigeres oder was ihr empfehlen könnt?

Zitat:

@PheenoxX schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:08:38 Uhr:

Meiner Erfahrung nach knapp 10 zerlegten DSG ist Spülen beim DSG Schwachsinn. Im Kreislauf sind insgesamt 15 Filter. Du drückst den eventuell vorhandenen Dreck nur bis zum vorigen Filter zurück. Ich würde keine Spülung machen. 2 Ölwechsel in Folge sind sinniger, aber selbst das ist nicht nötig wenn du die Intervalle einhältst und das Öl nicht übermäßig verdreckt ist.

Wenn du die Möglichkeit hast und es dir zutraust, ist eine Reinigung der Mechatronik inklusive Ölwechsel die beste Wahl.

Hast du mal gesehen was da für ein Rotz teils rauskommt wenn du es richtig mit einer Maschine spülen läst?

Also mit einer vernünftigen Spülmaschine fuer einen dsg sollte dann auch klappen oder? Bin echt hin und her was ich machen soll..

Das must du letztendlich selber wissen..Ich würde wenn es richtig spülen lassen.

Was ist denn für euch eine richtige Spülung?

Eine RICHTIGE Spülung bedeutet für mich: spülen entgegen der Flüssrichtung des Öls.
Das geht beim DSG aber nicht, da einige der Magnetventile geschlossen sind, wenn sie nicht bestromt sind.
Ebenfalls drückt man den Dreck - böse gesagt - nur zwischen den Filtern hin und her, wenn man gegen die Flussrichtung spült.

Es geht also "nur" das Spülen in Flussrichtung mit einem Spülgerät bei Motorlauf.
Es ist richtig, dass man damit mehr altes Öl aus dem Getriebe bekommt, da über den Ölfiltersockel das alte Öl via Ölpumpe aus dem Getriebe befördert wird und gleichzeitig frisches Öl über den selben Adapter wieder ins Getriebe gepumpt wird.

VAICO zum Beispiel ist ein Anbieter, der in seinen Kits 8 Liter Öl verkauft. Das bedeutet, dass bei einer Spülung mit dieser Methode knapp 1 Liter mehr Öl durchs Getriebe gepumpt wird, als insgesamt im Getriebe ist.
"Gespült" wird also hier effektiv nur mit 0,8 Litern Öl. Zusätzlich wird das komplette Öl im Getriebe gewechselt statt 'nur' 5,5 Liter wie beim konventionellen Wechsel.

Ich will nicht abstreiten, dass das die Variante ist, bei der mehr verschmutzten Öl aus dem Getriebe kommt.
Für meine Erfahrung ist es aber eben nicht notwendig, bzw das Geld nicht wert, wenn man seine normalen Intervalle nicht überzieht oder das Öl nicht übermäßig verschlissen ist.

Für das Geld, was eine "Spülung" inklusive Öl kostet, kann man in Eigenregie locker 3 normale Ölwechsel machen.

Im Endeffekt muss es sowieso jeder so machen, wie er es möchte oder eben wie es der Geldbeutel gerade hergeben mag!

Soll ich dann lieber 3x wechseln oder mechatronik überholen und dabei wechseln ganz normal 1x als würde ich sowieso ein wechsel machen?
Ich weiss es nicht.. problem wie gesagt selten 2 auf 1 aber des ofteren hart von 3 auf 2

für mich hört sich das eher nach klemmenden Ventilen an, wenn man es selber machen kann, würde ich die Mechatronik überholen...

Zitat:

@Arslan94 schrieb am 27. Oktober 2022 um 18:28:29 Uhr:

Soll ich dann lieber 3x wechseln oder mechatronik überholen und dabei wechseln ganz normal 1x als würde ich sowieso ein wechsel machen?
Ich weiss es nicht.. problem wie gesagt selten 2 auf 1 aber des ofteren hart von 3 auf 2

Mein Vorgehen wäre in der Situation: normaler Filter/Ölwechsel inklusive Reinigung und Zerlegung der Mechatronik. Da siehst du genau was du hast und wenn das Öl massiv dreckig sein sollte, kannst du auch 2x wechseln.

Wenn du die Mechatronik raus hast, schau mal durch die Löcher ins Getriebe.
Eventuell sind deine Gangstellermagneten auch voll mit Abrieb, weswegen die Mechatronik die Position der Gangsteller nicht mehr 100% genau bestimmen kann.
Wenn dem so ist, versuch die ruhig auch mal zu reinigen.

Deine Antwort