ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. MEB Antrieb und seine Leistungsdaten.

MEB Antrieb und seine Leistungsdaten.

VW ID.3 (E1), VW ID.4 (E2), Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 20:50

Hallo zusammen.

 

Wir haben ab Ende der Woche auch einen MEB im Haushalt, in unserem Fall ein Skoda Enyaq.

 

Entschieden haben wir uns wegen dem Nutzungsprofil für den mittleren 60er Akku und die 132kw.

 

Wobei ja bis auf Allrad Modelle alle mit 70kw angegeben sind.

 

Jetzt kommt meine Frage. Nach dem was ich an technischen Daten gesehen habe zum Antrieb, soll der Motor ja 310Nm von 0-6000 Umdrehungen haben.

 

Beruflich kenne ich die Formel für die Leistungsberechnung recht gut, daher bin ich der Meinung, die Daten stimmen nicht, oder es existiert zumindest ein Tippfehler.

 

Die Formel lautet wie Folgt.

 

Drehzahl x Drehmoment : 9550 = KW x 1,36 = PS

 

Nehme ich jetzt 6000 x 310 : 9550 = 194,76KW x 1,36 = 264,88PS.

 

Man sieht also schnell, der Motor hätte bei 6000 Umdrehungen mit dem angegebenen Drehmoment, mehr Leistung als die Stärkste Variante mit Heckantrieb haben soll.

 

Soll das Drehzahl Band eventuell nur 0-600 Umdrehungen sein, wo die 310Nm anliegen und anschließend allmählich abfallen.

 

Hat da jemand weitere bzw. Genauere Informationen?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Aus meiner Sicht ist Skoda da ein Fehler unterlaufen (oder sie machen hier keine ganz genauen Angaben). Die Werte passen zum Motor des 80X. In der Broschüre stehen für iV60 und iV80 die gleichen Daten (jeweils 310 Nm / 6000 umin). Drehmomentkurve habe ich keine gefunden. Da müsste man es gut sehen.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 6:28

Ja der 80X hat aber 2 Motoren und erzielt die 265ps ja nur in Kombination beider, genau wie der RS oder Id4x ja die 220kw auch nur mit 2 Motoren erreicht.

 

Entsprechend haben die X Modelle ja auch ein höheres System Drehmoment mit 425-460Nm.

 

Ich denke die 310Nm passen, allerdings nicht der Drehzahl bereich.

 

Wenn man von den Maximalen KW der entsprechenden Modelle ausgeht mit lediglich 1 Motor und Heckantrieb würde das wie folgt aussehen abgerundet auf glatte 100er stelle.

 

150kw = 0-4600 =310Nm

132kw = 0-4000 =310Nm

 

Da dies aber spitzen und nicht dauerleistung sind. Müsste man eigentlich von den 70kw ausgehen, was ein Drehzahlband von 0-2100 Umdrehungen bedeutet.

Insgesamt soll der Antrieb ja 16000 Umdrehungen oder mehr machen. Was ja aufgrund von nur 1 Gang auch erforderlich ist.

Beim X muss man natürlich die Systemleistung, bzw. das System-Drehmoment verwenden. Da hast du Recht. Ich glaube auch, dass die 310Nm stimmen und die Drehzahlbereiche wie von dir angegeben sind.

Bei der Leistung wird allerdings immer von der Spitzenleistung ausgegangen, bzw. diese angegeben. Die Dauerleistung ist neu bei den BEV's und ist deutlich niedriger. Ist beim Tesla auch so. Wenn man die Drehmoment- und Leistungskurven von anderen BEV's anschaut, dann läuft das Drehmoment geradlinig auf dem Maximalwert bis zur Drehzahl bei der dann die Spitzenleistung erreicht wird. Von da an fällt es ab. Und damit auch die Leistung, trotz steigender Drehzahl. So wird es beim Enyaq ziemlich sicher auch sein.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 13:21

Ja also kann der Antrieb nicht die 310Nm bis 6000 Umdrehungen liefern, weil er immer über die max Leistung kommen wird.

 

ODER, der Antrieb könnte, darf es aber nicht durch eine Software Begrenzung. Zur Schonung von Akku oder anderen Komponenten.

 

Prinzipiell ist es ja immer das gleiche, ob Elektro oder Verbrenner.

 

Wenn wir von den oben genannten Drehzahlen ausgehen, würde der 80er von 4600 bis 16000 Umdrehungen konstant die 150kw liefern. Nur sind es eben 310Nm bei 4600 und nur um die 90Nm bei 16000 Umdrehungen. Zwischen den beiden Punkten kann man eine lineare Drehmoment linie ziehen.

 

Wenn alles gut geht, habe ich ihn am Wochenende, vielleicht kann man ähnlich wie beim Verbrenner die Leistung vom Antrieb per Diagnose auslesen. Dann sieht man ja was abgegeben wird und kann daraus eine Art Diagramm erstellen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:28:55 Uhr:

Ja der 80X hat aber 2 Motoren und erzielt die 265ps ja nur in Kombination beider, genau wie der RS oder Id4x ja die 220kw auch nur mit 2 Motoren erreicht.

Entsprechend haben die X Modelle ja auch ein höheres System Drehmoment mit 425-460Nm.

Ich denke die 310Nm passen, allerdings nicht der Drehzahl bereich.

Wenn man von den Maximalen KW der entsprechenden Modelle ausgeht mit lediglich 1 Motor und Heckantrieb würde das wie folgt aussehen abgerundet auf glatte 100er stelle.

150kw = 0-4600 =310Nm

132kw = 0-4000 =310Nm

Da dies aber spitzen und nicht dauerleistung sind. Müsste man eigentlich von den 70kw ausgehen, was ein Drehzahlband von 0-2100 Umdrehungen bedeutet.

Insgesamt soll der Antrieb ja 16000 Umdrehungen oder mehr machen. Was ja aufgrund von nur 1 Gang auch erforderlich ist.

Der Motor kann mit seinen maximal 310Nm keine 150, keine 132 und auch keine 70kW im unteren Drehzahlbereich (bis gut 2000rpm) abgeben.

Der 150kW-Motor kann bei exakt 4600rpm 310Nm bei 150kW-Leistung abgeben.

Unterhalb von 4600rpm kann er keine 150kW abgeben, da das Drehmoment nun mal auf 310Nm begrenzt ist und oberhalb von 4600rpm kann er bei voller Leistung keine 310Nm mehr abgeben....

Über 2150rpm wird man die Leistung, wenn der Antrieb zu warm wird, auf 70kW (= Dauerleistung) begrenzen.

Mit den maximal 70kW fährt der Enyaq aber immer noch seine 160km/h bei entsprechend großer Drehzahl.

U.A. ist die relativ geringe Dauerleistung ein Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung des normalen Enyaqs auf 160km/h, denn es wäre für den Normalfahrer sicherlich mehr als merkwürdig, wenn das Auto (aus thermischen Gründen) aus durchaus (mit 150kW) möglichen ungefähr 235km/h auf gut 160km/h begrenzt werden würde.

Von daher belässt man es lieber gleich bei 160km/h und hat diesbezüglich Ruhe. Außerdem ist der maximale Stromverbrauch bei 160km/h in Relation zu 235km/h noch in einem, für Normalfahrer überschaubaren Rahmen und der Akku wird weniger geschädigt.

Die Leistungsbeschränkung erlebt der Fahrer dann lediglich durch eine potentiell geringere Beschleunigungsfähigkeit ab spätestens 2100rpm.

Mit 70kW bei effektiv mindestens ca 2,2T sind dann keine Bäume mehr aus zu reißen....

 

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 12:35

Zitat:

@navec schrieb am 26. Okt. 2021 um 14:21:24 Uhr:

Der Motor kann mit seinen maximal 310Nm keine 150, keine 132 und auch keine 70kW im unteren Drehzahlbereich (bis gut 2000rpm) abgeben.

 

Der 150kW-Motor kann bei exakt 4600rpm 310Nm bei 150kW-Leistung abgeben.

 

Unterhalb von 4600rpm kann er keine 150kW abgeben, da das Drehmoment nun mal auf 310Nm begrenzt ist und oberhalb von 4600rpm kann er bei voller Leistung keine 310Nm mehr abgeben....

Das ist klar, hatte ich weiter oben ja auch geschrieben.

 

Deshalb ja die Info, das die 150kw Variante von 0-4600 Umdrehungen die 310Nm haben kann, während die 132kw Variante das Drehmoment nur bis 4100 Umdrehungen halten kann. Das darunter auch nie die volle kW Zahl anliegt, ebenso logisch. Die KW ergeben sich ja aus Drehzahl und Drehmoment. Formel hatte ich ja weiter oben geschrieben.

 

Mir ging es ja ursprünglich um die Hersteller Angabe, das die Fahrzeuge ja 310Nm von 0-6000 Umdrehungen haben sollen, was ich einfach mal in Frage stelle.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:35:05 Uhr:[/

Mir ging es ja ursprünglich um die Hersteller Angabe, das die Fahrzeuge ja 310Nm von 0-6000 Umdrehungen haben sollen, was ich einfach mal in Frage stelle.

Ja, das scheint Unsinn zu sein, denn die normalen Leistungsangaben im Katalog sind ja bereits die (werbewirksamen) Maximalleistungen und dann ist bei 4600rpm mit den 310Nm (für die 150kW-Ausführung) definitiv Ende und genau bis dahin (also vermutlich ca 45km/h) kann er daher maximal beschleunigen.

Ansonsten, wenn 310Nm bis 6000rpm anstehen sollen, müsste der Motor halt 195kW-Maximalleistung haben.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 13:15

Ja, was aber doch sicherlich viel zu viel ist. Zumal ja die Motoren auch deutlich höhere Drehzahlen erreichen, als die 6000 Umdrehungen. Meine mal etwas von 16000 Umdrehungen mitbekommen zu haben.

Es gibt dazu eine ssp, die ich leider nicht besitze, da müsste es ja mehr aufschluss geben.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:15:34 Uhr:

Ja, was aber doch sicherlich viel zu viel ist. Zumal ja die Motoren auch deutlich höhere Drehzahlen erreichen, als die 6000 Umdrehungen. Meine mal etwas von 16000 Umdrehungen mitbekommen zu haben.

Es gibt dazu eine ssp, die ich leider nicht besitze, da müsste es ja mehr aufschluss geben.

man müsste lediglich die Übersetzung des Getriebes wissen. In einer SSP über die MEB-Plattform wird so etwas modellspezifisches nicht stehen, denn allein zwischen ID.3 und ID.4(=Enyaq), könnte aufgrund der unterschiedlichen Reifengrößen eine etwas geänderte Übersetzung im Spiel sein.

Bis jetzt habe ich nur von der SSP 709 gehört, die den ID.3 behandelt.

Hab gerade in einem ID.-Forum gelesen:

Angeblich 9946rpm bei 100km/h beim ID.4.

Von daher könnte eine Maximaldrehzahl von ca 16000 hinkommen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 14:48

Ich weiß die Nummer nicht auswendig, aber die SSP soll wohl sehr ausführlich und als beispiel den Q4 Etron nehmen, der ja prinzipiell auf Id4 und Enyaq Plattform ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 20:49

Anscheinend wird hier fleißig mitgelesen.

Cupra hat nun bessere Daten im Konfigurator hinterlegt.

Screenshot_20211031_195325_com.android.chrome.jpg

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 31. Oktober 2021 um 21:49:56 Uhr:

Anscheinend wird hier fleißig mitgelesen.

Cupra hat nun bessere Daten im Konfigurator hinterlegt.

Das ist zwar immerhin möglich (im Gegensatz zu den Skoda Daten), aber passt trotzdem nicht unbedingt und es stellt sich die Frage, in welchem Drehzahlbereich genau, die maximale Leistung anliegen wird.

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:42

Eigentlich passt das ganz gut, die müssen ja nicht bis auf die letzte Umdrehung das Drehmoment halten. Sind immer hin 136,33kw bei 4200 Umdrehungen, eine kleine Steigerung über die mindestens weiteren 12000 Umdrehungen kann es ruhig geben. Das wäre von der Relation so, als hätte ein Verbrenner bei 1/4 seiner maximalen Drehzahl schon 90% seiner Maximalen Leistung.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 1. November 2021 um 15:42:17 Uhr:

Eigentlich passt das ganz gut, die müssen ja nicht bis auf die letzte Umdrehung das Drehmoment halten. Sind immer hin 136,33kw bei 4200 Umdrehungen, eine kleine Steigerung über die mindestens weiteren 12000 Umdrehungen kann es ruhig geben. Das wäre von der Relation so, als hätte ein Verbrenner bei 1/4 seiner maximalen Drehzahl schon 90% seiner Maximalen Leistung.

Ja. Aufgrund dieser Eigenschaften ist es ja überhaupt erst möglich, dass die meisten E-Autos, kostengünstig, mit nur einem Gang auskommen.

Der Verbrenner muss für derartige Leistungsverläufe beim Beschleunigen schon ein sehr gutes, schnell anpassendes Getriebe haben, um mithalten zu können.

Die Anfangs-Maximalbeschleunigung des E-Autos ist in einem solchen Fall aber meist schlechter, als bei einem gleich schweren Verbrenner-Auto mit gleicher Maximalleistung

Die geringere Anfangszugkraft ist vermutlich ein weiterer Grund, für die meist relativ geringe Anhängelast.

0-4200rpm bei 310Nm passt bei 150kW sehr gut, weil es nachvollziehbar und zudem möglich ist.

Die Skodaangabe von 310Nm bis 6000rpm ist ja bei 150kW-max nicht mal theoretisch möglich.

Ich schätze mal, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, mit Tendenz zu 4200rpm.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ab 4600rpm aufwärts, also ab dem Zeitpunkt wo 310Nm physikalisch nicht mehr möglich sind, bis ca 16000rpm (= ca 160km/h) die volle Leistung von 150kW anliegt, zumindest wenn das Durchschreiten dieses Drehzahlbereiches relativ kurzfristig (also beim beschleunigen) bei "Vollgas" anliegt.

Davon bin ich jetzt, aufgrund dieser gegensätzlichen techn. Daten nicht mehr überzeugt.

Ich nehme daher an, dass die 150kW tatsächlich nur im obersten Drehzahlbereich und natürlich nur kurzzeitig anliegen können.

Es fehlen halt genauere, verlässliche techn Angaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. MEB Antrieb und seine Leistungsdaten.