MCD Navigationssystem für Golf IV?
Moin!
Habe mal eben interessehalber bei Ebay geschaut und mehrere Angebote für MCD Navi's gefunden, da ich gerne eines in meinen Golf IV einbauen würde ... Meine Frage: Was muss ich alles beachten, was sollte alles dabei sein und wie teuer sollte es maximal sein ... habe mehrere Angebote aus Polen gefunden ... ob das so seriös ist?
Danke schonmal!
20 Antworten
Hallo,
also was deibei sein sollte, wäre auf jeden Fall eine GPS-Antenne als auch eine NAVI-CD (Daten-CD)!
Nur denke ich, ist das MCD-NAVI nicht gerade die erste Wahl, schau dich doch auch mal nach anderen Alternativen um.
Zur seriösität kann ich jetzt nichts sagen, da würde ich mir die bewertungen des Verkäufers mal genau ansehen...
Ja, danke schonmal ... ja, ich kenn mich bei Navi-System nun leider nicht so aus ... aber es sollte schonmal nicht unbedingt soviel kosten ... haste irgendwelche Vorschläge?!
Also das MCD-NAVI hat auch nur eine über Symbole geführte NAVI-Funktion, von daher nichts berauschendes.
Um dir die Frage beantworten zu können, was es sonst noch an Vorschlägen geben würde, wäre es gut zu wissen, was du denn so ca. max. ausgeben möchtest...
Am besten so wenig wie möglich ... 200€ fänd ich schon zu teuer ... da ich ja nen gutes Radio habe ... 🙂 Hatte auch nen Kumpel, der hatte mir erzählt, dass er jemanden kennt, der sich nen Navi ausm R32 ersteigert hat, es aber nicht zum Laufen bekommen hat, da der GPS Emfänger keine Verbindung zum Satelliten bekommen hat ... sowas will ich natürlich auch vermeiden, versteht sich ja von selbst ...
Ähnliche Themen
Du bist dir aber schon im klaren, dass du das MCD-NAVI nicht so einfach neben dem Radio betreiben kannst, denn das MCD-Ist ja auch ein Radio! Da wäre dann auch basteln angesagt!
Also 200€ ist wirklich etwas knapp, da wirst du bei EBAY nach gebrauchten NAVI's ohne Kartendarstellung schauen müssen! Eine überlegung wäre dann auch die Systeme von Blaupunkt, wie das DX-R52 oder DX-R70... Im Endeffekt das gleiche wie das MCD von VW (Wurde auch von Blaupunkt hergestellt)
Ja, das Radio würde ich dann wieder verkaufen ... wäre ja kein Problem ... hmm ... du kannst mir ja mal eines zeigen, was deiner Meinung nach ne gute Qualität hat und zudem ganz preisgünstig ist ... 🙂
Also die beiden Blaupunkt die ich schon genannt hatte, sind recht gut. Vor meinem jetzigem hatte ich das DX-R70 und mein fast Schwager hat das DX-R52. Sind auch beide mit beiden Systemen recht zufrieden gewesen, bzw sind es noch!
Worauf man halt achten sollte, wäre das eine nicht all zu alte NAVI-CD mit dabei wäre, so ca 2004, damit man noch recht gute Datensätze hat. Ansonsten bekommt man die neuste CD-Version auch schon ab ca 80€ (NEU) bei EBAY...
80€ für ne CD - schon irgendwie krass! 🙂 Also ich hab nochmal eben geschaut bei ebay und ein ganz ansprechendes gefunden: VW MFD Model B ... sieht haargenau so aus, wie dass, was mein Kollege im R32 verbaut hat ... 🙂
Gibts vielleicht irgendwo ne Seite, wo zufällig alle aufgeführt sind - die in VW's verbaut wurden?!
Aussehen tut es gleich, damit hast du recht, nur ist bei dem aus dem R32 ne andere Software mit drauf!
Bei der Version B hast du z.B. keine dynamische Verkehrsführung. Dies kam erst mit der Version C und danach 🙂 Allerdings kann man mit dem MFD-NAVI einiges ansetellen, was man mit dem MCD und den anderen nicht kann!
Die Blaupunkt haben übrigens dynamische Verkehrsführung, aber wie wichtig einem dies ist, bleibt Jedem selbst überlassen...
Naja, wäre schon ganz gut, wenn das Teil auf dem neusten Stand der Technik ist ... haste zufällig nen Plan, wieviel so ne Teile neu kosten bei VW?
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Und zum Preis für die CD, nur mal zum vergleich:
-bei VW 150€
-beim BOSCH-Dienst 120€
Das ist in der Tat echt heftig ... naja, die wollen ja auch irgendwie leben ... 🙂
Also neu kannste mit kanpp 2500€ rechnen bei VW!
Nen MFD-Navi is auch in den Versionen C & D auf dem neueren Stand, da nimmt sich das dann nicht mehr wirklich was.
Ich hab für mein MFD-D NAVI ca 650€ (neu bei EBAY) gezahlt! Allerdings sollte man sich vor einem Kauf immer die Seriennummer geben lassen und diese mal bei der Rennleitung (ist kostenlos) durchchecken lassen, ob das NAVI auch net auf der Liste der geklauten steht...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Also neu kannste mit kanpp 2500€ rechnen bei VW!
Nen MFD-Navi is auch in den Versionen C & D auf dem neueren Stand, da nimmt sich das dann nicht mehr wirklich was.
Ich hab für mein MFD-D NAVI ca 650€ (neu bei EBAY) gezahlt! Allerdings sollte man sich vor einem Kauf immer die Seriennummer geben lassen und diese mal bei der Rennleitung (ist kostenlos) durchchecken lassen, ob das NAVI auch net auf der Liste der geklauten steht...
Ok, danke für die Antworten! Ja, ist mir auch in den Sinn gekommen, dass man die vielleicht vorher checken sollte ... nix gegen unsere polnischen Mitbürger, aber man hört da ja so einiges ... 🙂 Kann man die auch online irgendwo checken lassen?