MCD bei vorherigem Alpha. Nachrüsten möglich?

VW Golf 4 (1J)

Wollte mal fragen ob es überhaupt möglich ist das MCD bei vorherigem Alpha (von Werk) nachzurüsten? Wegen Gala....

Natürlich hab ich jetzt auch keine Lust zig Kabel zu ziehen.

Suchfunktion hab ich genutzt nur da war nichts richtiges zum Alpha zu finden.

mfg

28 Antworten

Wenn Du jetzt ein Beta nachgerüstet hast (Signatur), dann müsstest Du doch merken, ob Gala funktioniert.

Das Gala-Signal ist jedenfalls unumgänglich fürs MCD. Aber such noch mal genauer. Habe auch gerade ein Navi nachgerüstet und habe viel über dieses Thema gefunden....

Gala funktioniert, soweit ich hör, nicht. Wo bekomm ich es denn her. Liegt das Kabel schon irgentwo?

Hi, habe mir auch ein MCD aufs vorherige Alpha (G4,Bj. 2003) gesteckt ohne Probs. MCD funktioniert einwandfrei! MCD-Anschlusskabel halt nur aufs vorhandene Kabel im Radioschacht gesteckt. Galasignal liegt auch beim Alpha an; kommt evtl. aufs Bj. des Fzg. an. Nicht schlagen, aber ich meine, ältere G4 mit Alpha haben das Galasig. nicht am Kabel anliegen!

Bin damals zum 🙂 gefahren. Ein Meister meinte, ein einfacher Tausch der Geräte würde nicht reichen. Es müsste das Rückfahrsignal aus dem Motorraum mit dem Radio gekoppelt werden. Kosten mit Einbau: fast 400€!!!!!!
Wie gesagt Quatsch, da es auch so funzt!

Hallo,

ich hatte bei mir auch ein Alpha drinnen. Sogar noch ein altes.
Habe dann auch auf gut glück ein MCD gekauft, nur stecker dran, GPS - Maus aufs amaturenbrett. Es hat ohne jegliche Kabel zu ziehen usw. funktioniert. Überlege grade, ob ich mir ein MFD einbaue. Aber bis jetzt hat mich mein MCD nie im Stich gelassen. Hoffe ich konnte helfen. Habe übrigens BJ 3.2000

Gruß Patrick

Ähnliche Themen

Hoppala! Entnehme Deinem Posting gerade, dass das GALA bei Dir NICHT anliegt! Erst lesen, dann posten 😉
Normalerweise an Pin 1

@Kuschelweich

........... Galasignal liegt auch beim Alpha an; kommt evtl. aufs Bj. des Fzg. an. Nicht schlagen, aber ich meine, ältere G4 mit Alpha haben das Galasig. nicht am Kabel anliegen!

Huhu habe Golf 98er und hatte Alpha drin.
Gamma funzt ohne Probleme mit GALA.

Mfg....picco

Bei Michael Neuhaus steht folgendes:

Zitat:

Das VW-Radio alpha kann man einfach gegen ein beta oder gamma tauschen. Funktionen wie GALA und Wechslersteuerung, die erst beta und gamma bieten, sind dann auch verfügbar.

Von daher würde ich sagen, daß das alpha noch kein GALA hat.

MfG Timo

Also meines wissens ist das so, das Alpha Radio kann kein Gala verarbeiten, nicht im Radio vorhanden. Es liegt aber am Stecker an. Deswegen kann man doch ohne Probleme ein anderes VW Radio, welches Gala verarbeiten kann, einbauen. Dann kann auch diese Funktion genutzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Bei Michael Neuhaus steht folgendes:

Von daher würde ich sagen, daß das alpha noch kein GALA hat.

MfG Timo

Stimmt die Gala funkt. hat das Alpha ja auch nicht.

Es wurde aber gefragt ob das Signal für gala anliegt wenn man ein Alpha drin hatte.

Ich behaupte mal so wie es auch bei Michaeln. lese,das wenn ein Alpha Radio verbaut war,das man dieses durch ein Beta und Gamma austauschen kann,da das Gala signal vorhanden ist.

Hallo also denke mal schon das der golf 4 das gala signal von anfang an drin hat. da die jungs von VW es ja auch im 3er golf schon serienmä´ßig am pin 1 anliegen gehabt haben.

Also geh ich jetzt mal einfach davon aus das ich Gala hab. (Ich schau die Tage nochmal nach).
Brauch ich nochwas ausser der Antenne und der Navi CD um das MCD zum laufen zu bekommen? (ABS Signal hat sich ja dann erledigt und Rückfahrsinal brauch ich ja auch nicht unbedingt soweit ich weiss)
Und passt es bei manueller Klima?

Danke schonmal.

Sonst muss alles passen, habe auch nur Gerät, CD, Antenne gebraucht.

Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_1984

Sonst muss alles passen, habe auch nur Gerät, CD, Antenne gebraucht.

Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.

Also optisch sieht das ja schon sehr gut aus. Und wo hast du die Antenne verschwinden lassen?

PS: Noch ne ganz blöde Frage. Sprachausgabe hat das MCD doch oder? 🙂

Antenne ist bei mir ganz vorne in der Mitte auf meinem Amaturenbrett. Hat super empfang. Ja das Gerät hat Sprachausgabe, alles Wunderbar.

Deine Antwort