MBUX Update

Mercedes B-Klasse W247

Schönen guten Abend,
es gab heute ein neues Update, ist schon bekannt was es für Neuerungen gibt, was ich bis jetzt festgestellt hab ist dass das MBUX viel schneller reagiert.

Gruß

MBUX W247
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 25. August 2020 um 09:48:27 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 25. August 2020 um 09:02:54 Uhr:

@Golf4-2

Moin,

ich habe ca. 100m eingestellt und du erkennst oben links einen Blitzer. Ich weiß gar nicht ab welcher Höhe die POIs nicht mehr sichtbar sind.

LG Thomas

Nicht nur, wenn der Blitzer so eindeutig dargestellt wird, könnte das ziemlich teuer werden - vor allem im Ausland. Strafen in Höhe von bis zu 5.000,- Euro, Beschlagnahme des Autos oder sogar Gefängnis drohen.
Weil ich häufig in Frankreich oder Benelux unterwegs bin, lasse ich mir vorsichtshalber nicht einmal "Allgemeine Gefahrenstellen" anzeigen.
Und irgendwie ist es letztlich "Stress befreiend", einfach das Tempolimit einzuhalten. Das war für mich z. B. in Frankreich auch schon öfters bei ambulanten Lasermessungen nützlich, die keine App angezeigt hätte.

Man kann die POIs einfach über die Favoriten Taste in der Mittelkonsole ein- und ausschalten. Habe mir für den Fall der Fälle den Knopf gleich an die erste Stelle geschoben.

253 weitere Antworten
253 Antworten

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 20. August 2020 um 15:01:59 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir gerade SCDB-POI für 9,95 Euro pro Jahr gekauft, auf USB-C-Stick (formatiert mit FAT32) kopiert und mit freundlicher Hilfe von "Hallo Mercedes" als POI installieren lassen...🙂🙂 Dann kann ich endlich mein TomTom aus der Ablage entfernen, das ich ohnehin nur noch für die "Ampeln" im Auto hatte...

Na da bin ich jetzt aber gespannt ob das funzt ....

Warum sollte es nicht? Auf dem Navi wurden alle näheren Blitzer als Kamera-Symbol zumindest schon mal angezeigt. Ich habe bei der Installation Anzeige "optisch" und "akustisch" eingestellt...

Auf der Karte oder nur im Menü?
Im Menü werden die bei mir auch angezeigt, aber weder auf der Karte noch akustisch machen die sich bemerkbar.

Hallo,
Mal ne Frage zwischendurch:

Wird hier von festen Blitzern oder auch von mobilen Blitzer gesprochen?

Ja geht nur mit festen Blitzern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 20. August 2020 um 14:18:25 Uhr:

Zitat:

@hmm1967 schrieb am 17. August 2020 um 13:37:35 Uhr:

zB https://www.scdb.info

Zitat:

Zitat:

@hmm1967 schrieb am 17. August 2020 um 13:37:35 Uhr:

Ja, muss angesteckt bleiben

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir gerade SCDB-POI für 9,95 Euro pro Jahr gekauft, auf USB-C-Stick (formatiert mit FAT32) kopiert und mit freundlicher Hilfe von "Hallo Mercedes" als POI installieren lassen...🙂🙂 Dann kann ich endlich mein TomTom aus der Ablage entfernen, das ich ohnehin nur noch für die "Ampeln" im Auto hatte...

Hallo, kannst du kurz beschreiben was du genau zu den POIs der MBUX Dane gesagt hast?

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 17. August 2020 um 13:45:02 Uhr:

Habe mal einen Neustart vom MBUX gemacht, hat aber in Sachen Information Kartenmaterial nichts gebracht.

Werde wohl das Kartenmaterial neu herunterladen und nochmals manuell installieren lassen.

Solllte doch auch für mich das 292 geben, oder?

Meiner ist von 02/2019 und die Updates laufen erst 2022 aus...

Ein kleines "Update":

Nachdem ich das System auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe erscheint unter Information auch jetzt, dass ich das aktuelle Kartenmaterial (292) auf dem System habe.

Schon ein wenig merkwürdig, aber wenigstens wird wohl auch auf dieses Material jetzt zugegriffen...

Was die POIs angeht, werde ich dies noch vornehmen...und berichten!

Jo mach das bitte

... das brauche ich auch als Argument auf ein Update.
Bei mir waren Anfangs die Pois und Routenaufzeichnung ausgegraut, nach einem Update ging dann wenigstens die Aufzeichnung und ich konnte die Pois aktivieren - mehr aber auch nicht. Nicht auf der Karte und kein Peep. Hatte dann aber keine Lust mehr das Auto wieder einen Tag dort hinzubringen. Will das dann bei der ersten Wartung im Otober machen lassen

Zitat:

@sunglas77 schrieb am 20. August 2020 um 19:45:20 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo, kannst du kurz beschreiben was du genau zu den POIs der MBUX Dane gesagt hast?

Hallo
nachdem ich den USB-Stick mit der entpackten Datei in den USB-C Anschluss gesteckt hatte, musste ich der Aufforderung in der Installationsanweisung folgen:

4.3 Anleitung für MBUX
Stellen Sie sicher, dass in Ihrem MBUX Gerät die aktuelle Softwareversiion apilevel/ntg6/080 installiert ist.
Nur mit dieser Softwareversion ist eine einwandfreie akustische und optische Warnung vor Blitzern möglich.

Kopieren Sie die entpackten GPX-Dateien auf dem USB-Stick in den Ordner PersonalPOI.

Setzen Sie den USB-Stick in das MBUX Gerät ein.

Schalten Sie die Zündung ein.

Gehen Sie zu Einstellungen > Erweitert > Kartenelemente > Sonderzielsymbole > Persönliche Sonderziele.

Unter Einstellungen im Display und auch nicht mit dem Häuschen-Symbol im Lenkrad habe ich diese Anzeige gefunden und keine Lust gehabt, lange hin und her zu klicken und deshalb gesagt: "Hallo Mercedes, bitte Sonderzielsymbole einstellen". Damit bin ich dann weitergekommen zu den persönlichen Sonderzielen. Details der Installation findest Du, wenn Du einfach die SDBC-Seite aufrufst und Dir die Installationsanleitung als *.pdf-Datei herunterlädst.

Gruß - Cosmos12

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Welche Variante hast Du genommen.......diese ?

Screenshot_20200821-175345_Samsung Internet.jpg

Jep!

Dankeschön Jung

He...... Real-Kutscher , Du alter (junger ? ) Schalke Fan.....Du wolltest doch über Deine Pois nochmal was schreiben.........
Bist Du jetzt weitergekommen damit ?

Bei mir sind seit gestern als neue Dienst ortsabhängige Assistenten dazugekommen. Ich habe aber keine Ahnung was das ist. Vielleicht sind es auch die unterstützenden Informationen wenn es Glatteis gibt oder der gleichen.

Zitat:

He...... Real-Kutscher , Du alter (junger ? ) Schalke Fan.....Du wolltest doch über Deine Pois nochmal was schreiben.........
Bist Du jetzt weitergekommen damit ?

Moinsen,

ich hatte bis dato noch keine Zeit, muss erst mal bei Pocket-Navigation meinen alten Account reaktivieren und die Blitzer herunterladen...

Schaffe es vermutlich frühestens morgen bzw. Montag, berichte aber umgehend darüber...

Versprochen!

Deine Antwort