MBUX SOUND DRIVE startet bald...

Mercedes EQS V297

Ein neues "Nutzungs- und Hörerlebnis 🙂 . https://www.mercedes-amg.com/.../mercedes-amg-mbux-sound-drive.html

Auszug:

Die Einführung von MBUX SOUND DRIVE startet Mitte 2024. Es wird für Fahrzeuge von Mercedes-AMG und Mercedes-Benz mit AMG Line erhältlich sein, die über die zweite Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) verfügen. Als Kundinnen und Kunden erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn das MBUX Software-Update in Ihrer Region verfügbar ist. Anschließend können Sie es over-the-air (OTA) mit Hilfe des Update-Assistenten auf dem MBUX Mediadisplay oder in der Mercedes me App herunterladen und installieren.

Lt. der neuen Version der Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweise soll es ab dem 12.06.2024 losgehen.

192 Antworten

Da bin ich bei euch, dass ich es definitiv ausprobieren würde. Ich frage mich nur gerade, ob das Feature ganz knapp an der klassischen Mercedes-Zielgruppe vorbeigeht oder ob es ein genialer Move ist, um sich neue Zielgruppen zu erschließen.

Ausprobieren bestimmt (wenn das kostenlos geht :-) ), aber ich berürchte, dass es natürlich eher "sportliches" Fahren provoziert, d.h. mehr Gas geben und mehr Bremsen um die Unterschiede im Sound zu "erfahren". Ist genau kontraproduktiv zu dem, was man eigentlich (meistens) will; vorausschauend und ressourcenschonend ohne sonderliche Hektik fahren. Aber Menschen sind verschieden, vielleicht gefällt es mir dann doch....

(Erinnert mich an meinen ersten TV-Tuner im BMW vor langen Jahren. Der einzige positive Effekt war bei der Jugend in der Nachbarschaft, die natürlich begeistert waren, die Eltern weniger, weil sie das ja nicht hatten. Aber praktisch im Stau hat es nie funktioniert, weil entweder a) schlechter Empfang herrschte oder b) das Auto doch dauernd mit mehr als 3km/h fuhr und das Ding dann abschaltete.)

Hat jemand mal was von einem OTA-Update gehört?

Ich muss sagen, da finde ich den angekündigten Autobahn oder Überholassistenten aber deutlich interessanter.

Ähnliche Themen

Da bin ich @Langer02 Künstliche Fahrgeräusche sind mir völlig egal, etwas mehr künstliche Intelligenz bei den Assistenten wie beim Überholassistenten kann nicht schaden.

Jeder setzt seine eigenen Prioritäten, beides hat seine Berechtigung und beides ist für mich ein interessantes Feature. Davon abgesehen wird beides ziemlich sicher separat entwickelt und implementiert, also warum der Whataboutism?

Er hat doch nur nach nem Update bezüglich des Zeitplans gefragt, was soll ihm da der Autobahnassistent helfen?

Wo bleibt denn nun das Sound Drive Update?

Oh man, wenn Ich sehe das manche erst jetzt MBUX 2.4 als OTA Update erhalten bzw. andere wiederum noch nicht mal das bis jetzt erhalten haben obwohl es schon über ein Jahr alt ist...

genau, die Menschheit brennt und wartet auf Sound Drive experience.

Zitat:

@mossox schrieb am 15. Juli 2024 um 17:06:59 Uhr:

Mach dich nicht wichtiger als du bist 😉

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 15. Juli 2024 um 23:03:17 Uhr:

Zitat:

@mossox schrieb am 15. Juli 2024 um 17:06:59 Uhr:

Mach dich nicht wichtiger als du bist 😉

Nicht mehr und nicht weniger als du 😉.

Das Duke Nukem Forever von Mercedes

Als Vaporware werden Produkte bezeichnet, die der Öffentlichkeit angekündigt, aber nur mit großer Verzögerung oder niemals produziert werden. Der Begriff wird besonders im Bereich von Computer-Hardware und Software verwendet.

Wenn ich statt einem duseligen Lied einen V12 oder V8 Sound spielen kann, dann cooles Feature , ansonsten ein Fall für die Mülltonne.

Das Feature gibt es doch schon längst, nennt sich Sound Experience (Vivid Flux, Roaring Pulse etc.)

Das neue Feature ist rein auf Instrumentals bezogen

Lt. der aktuellen Ausgabe des MB-Magazins soll der Sound Drive dieses Jahr ausgerollt werden. Einen Spaß-Test wäre es mal wert.

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 21. Juli 2024 um 20:42:31 Uhr:

Das Feature gibt es doch schon längst, nennt sich Sound Experience (Vivid Flux, Roaring Pulse etc.)

Das neue Feature ist rein auf Instrumentals bezogen

Und was hat vivid flug und Roaring Pulse bitte mit V6, V8 oder V10 Sound zu tun?

Das hört sich beschissen an und die meisten werden das auch deaktiviert haben.

Deine Antwort