MBUX offline seit letztem Update
Hallo zusammen,
Vor 4 Tagen wurde die MBUX auf die letzte Version geupdatet (NTG7_E445.001...).Seitdem kann ich im Fahrzeug auf meinem Mercedes Me Profil nicht zugreifen. Ich kann mich nicht anmelden, da keine Internetverbindung. Ich habe es über WLAN, Hotspot, Bluetooth Tethering probiert, keine Chance.
Es wird "Verbindung..." und danach "offline" angezeigt.
Gestern wurde das Kommunikationsmodul zurückgesetzt und auch die jeweiligen Häkchen für die Zertifikate gesetzt. Man sagte mir, dass es 24h dauern würde, bis das wohl wieder gehen sollte.
1 1/2 Tage später, alles weiterhin ohne Funktion. (Live-Traffic, etc.) nicht verfügbar, da keine Internetverbindung.
Hat jemand eine Lösung, die ich meinem Freundlichen vorschlagen kann, wie die an die Sache rangehen sollen?
Lg
Rares
36 Antworten
Das Internet Radio ist ein anderes "Digitales Extra" und geht auch ohne dem "Drittanbieter Komfort Datenvolumen", vermutlich über "Mercedes me connect" direkt und nicht über das Datenvolumen. (Das Internet Radio ist ja auch kein Drittanbieter wie Apple oder Spotify, sondern direkt von Mercedes. Es müsste also immer funktionieren.)
Das ist meiner Meinung nach weniger Software (im Auto), als vielmehr der Server, der abgerauscht ist. Eigentlich sollte so etwas zu 99,7 % verfügbar sein und nicht mehrere Tage ausfallen...
Bei der Mercedes me-Hotline kriegt man jemanden recht schnell ran. Bei Vodafone kann man es versuchen, wobei ich nicht glaube, dass die eine Lösung haben, sondern auf Mercedes verweisen werden.
Ah, okay. Dann hat's also nichts mit dem MBUX Update zu tun, sondern der Server ist down.
Danke, dann warte ich einfach geduldig...
Zitat:
@bimse schrieb am 22. November 2023 um 16:10:36 Uhr:
Problem wurde heute durch eine spezielle deep reset und extra update gehoben nachgefolgt von eine kurze 12 volt Abschaltung. Ich konnte keine weitere details bekommen.
Ich weiß nicht genau was bei mir gemacht wurde, allerdings wurde das Problem behoben. Ich meine, dass genauso wie bei dir ein spezielles Reset/Update raufgespielt wurde.
Lg
Bei mir genau das gleiche Problem seit dem Update vor ca 1 Woche.
Ähnliche Themen
EQE abgeholt vor etwas mehr als einer Woche. Erst hat alles ganz normal funktioniert. Nur das Komfort Datenvolumen konnte ich nicht aktivieren. Seit dem 23.11. 09:02 gibt es keine Updates mehr in der App.
Habe nun versucht, Mercedes Me neu zu verbinden. Bisher noch ohne Erfolg. Hängt nun bei „Aktivierung läuft…“
Laut Rückfrage wurde das Thema an "die Technik" weitergegeben. Na mal sehen, wann das Problem gelöst ist. (Die Antwort per Mail auf meine Nachfrage kam innerhalb von 16 Minuten.)
Ich habe auch das Problem mit dem Datenvolumen, bei mir funktioniert es jedoch dauerhaft nicht. Da gab es ca. vor 3 Wochen ein Update, aber auf 330. @smuutje funktioniert es bei dir wieder?
Seit MBUX-Update heute auch bei mir Auto ohne Verbindung. Bin mal gespannt wie das weiter geht. Erstmalig so...
Zitat:
@Raminho4 schrieb am 27. November 2023 um 21:55:14 Uhr:
Ich habe auch das Problem mit dem Datenvolumen, bei mir funktioniert es jedoch dauerhaft nicht. Da gab es ca. vor 3 Wochen ein Update, aber auf 330. @smuutje funktioniert es bei dir wieder?
Leider nein.
Antwort von Vodafone:
"Vielen Dank für Ihr Email an Internet in the Car Team.
Wir haben das Konto xxx überprüft und gefunden, dass es ein Komfort-Konto ist, und alle Anliegen, die im Bezug auf Komfort-Kontos sind, gehören zu Mercedes nicht zu Vodafone.
Wir bitten Sie darum, sich an Mercedes. Me support zu wenden.
Bei eventuellen Fragen stehen wir Ihnen immer wieder zur Verfügung."
Also muss ich wohl echt nach dem ganzen Stress noch einmal in die Werkstatt für den Deepreset fahren =(
So wie meine Werkstatt drauf ist, haben die wie immer keine Ahnung, was die tun müssen. Und dann muss ich wieder und wieder hin.
Vodafone meinte zu mir, dass das Konto aktiv sei und es funktionieren sollte. Wenn nicht, soll ich mich an Mercedes wenden. Die hatten aber keine Ahnung. Sag gerne mal, ob der deepreset geklappt hat
Wie geschrieben: Laut Mercedes liegt es wohl am Server - und ich vermute auch, dass durch das Update eine "Neueinwahl" beim Server erfolgt, die nun nicht mehr klappt, da ich und noch jemand das gleiche Problem bei erstmaliger Aktivierung haben.
Vodafone meinte auch zu mir, dass vom Konto alles ok sei. Die Info habe ich auch den Support von Mercedes weitergegeben. Stand heute liegt es bei der Technik.
Die Werkstatt wird da nichts machen können, denke ich.
Hallo zusammen,
bin in der Schweiz. Mercedes EQE SUV. Komfortdatenvolumen wurde heute aktiviert. Seitdem ist mein System offline, auch kein MercedesMe geht mehr. In der MercedesMe App ist alles leer. Super!
Ich kann nun trotz 150km Entfernung zu meinem Auto die Standheizung wieder erfolgreich programmieren. Demzufolge müsste ja wieder eine Internetverbindung bestehen?!
Dafür hier kein Kontakt mehr via App. Sie gehen die Autos durch...
Ebenso leider kein Kontakt zum Fahrzeug. Gestern ging es kurzfristig wieder nachdem ich alle Dienste reaktiviert und danach wieder aktiviert hatte. Aber jetzt kein Datenvolumen und kein Kontakt zum Fahrzeug. Mail ist raus aber bis jetzt noch keine Rückmeldung.