1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. MBUX offline seit letztem Update

MBUX offline seit letztem Update

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,
Vor 4 Tagen wurde die MBUX auf die letzte Version geupdatet (NTG7_E445.001...).Seitdem kann ich im Fahrzeug auf meinem Mercedes Me Profil nicht zugreifen. Ich kann mich nicht anmelden, da keine Internetverbindung. Ich habe es über WLAN, Hotspot, Bluetooth Tethering probiert, keine Chance.
Es wird "Verbindung..." und danach "offline" angezeigt.
Gestern wurde das Kommunikationsmodul zurückgesetzt und auch die jeweiligen Häkchen für die Zertifikate gesetzt. Man sagte mir, dass es 24h dauern würde, bis das wohl wieder gehen sollte.
1 1/2 Tage später, alles weiterhin ohne Funktion. (Live-Traffic, etc.) nicht verfügbar, da keine Internetverbindung.
Hat jemand eine Lösung, die ich meinem Freundlichen vorschlagen kann, wie die an die Sache rangehen sollen?

Lg
Rares

1
2
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@stefanilv schrieb am 28. November 2023 um 12:39:41 Uhr:

Ebenso leider kein Kontakt zum Fahrzeug. Gestern ging es kurzfristig wieder nachdem ich alle Dienste reaktiviert und danach wieder aktiviert hatte. Aber jetzt kein Datenvolumen und kein Kontakt zum Fahrzeug. Mail ist raus aber bis jetzt noch keine Rückmeldung.

Gibt wohl gerade mächtig Probleme

https://www.motor-talk.de/.../...hne-funktion-verbindung-t7561168.html

wird auch hier schon behandelt das Thema.

Hallo, hat eine Werkstatt das Problem behoben ?
Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und Mercedes untersucht nun intern das Problem. Jedoch geht die ganze Geschichte schon seit November bei mir .
Gruß

Zitat:

@Becks77 schrieb am 5. Februar 2024 um 21:18:05 Uhr:

Hallo, hat eine Werkstatt das Problem behoben ?
Meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter und Mercedes untersucht nun intern das Problem. Jedoch geht die ganze Geschichte schon seit November bei mir .
Gruß

Die Werkstatt hatte sich mit Mercedes Tips in Verbindung gesetzt und eine Anleitung zur Behebung dieses Problems erhalten.

Lg

Meine Werkstatt hat das Problem gelöst bekommen nachdem ich mehrere Wochen offline war. Es wurden nach Rücksprache mit dem Werk nochmal alle relevanten Steuergeräte geupdatet...seitdem bin ich wieder online.

Jedoch funktioniert bei mir die App nicht mehr so ganz seit dem Update. Das Auto war zuletzt am 29.11.2023 um 11:xx aktualisiert. Kann es trotzdem Ent- und Verriegeln, erhalte jedoch keine Benachrichtigungen, wenn mein Fenster oder Schiebedach offen sind. Habe mich mit Mercedes Me in Verbindung gesetzt, es gibt aber dazu noch keine Lösung.
Echt traurig.

Ich hatte das gleiche Problem und vom Mercedes me Support nach Wochen der Wartezeit die folgende Rückmeldung erhalten:

[..] Bitten Sie die Werkstatt, das Internet-Zertifikat des Hauptgeräts zurückzusetzen und das Hauptgerät wieder in Betrieb zu nehmen. Sollte dies das Problem nicht lösen, raten Sie der Werkstatt, einen TIPS-Fall mit einem Steuergeräte-Logfile der TCU (HERMES) und auch des Hauptgeräts zu erstellen. [..]

Diesen Tipp konnte ich meiner Werkstatt leider nicht mehr geben,
da sie in der Zwischenzeit das Problem bereits selbst gelöst hatte.

Den Fehler mit dem Aktualisierungszeitpunkt habe ich auch. Ein Teil der Ansichten zeigt einen veralteten Aktualisierungszeitpunkt, obwohl alle Daten wie z.B. Kilometerstand aktuell sind.
Ich hatte mich bereits in der App abgemeldet, die App deinstalliert und wieder installiert und mich wieder angemeldet, aber alles ohne Erfolg.
Nun warte ich wieder auf Rückmeldung vom Mercedes me Support.

Me Support hat mir geraten, mein Profil zu löschen und neu anzulegen. Die Antwort hat 20 Kalendertage gedauert. Geholfen hat es nicht.
Auch bei mir ist vieles aktuell, aber bestimmte Dinge nicht. Witzig: Manche Ladesäulen sind verschwunden und tauchen partout nicht mehr auf. Ich kann sie aber ganz normal mit der Me Charge Karte nutzen. Die Säulen, die angezeigt werden, stellen aber die Verfügbarkeit auf die Minute präzise dar. Werkstatt ratlos - ist aber auch erst seit dem Update so.

Deine Antwort