ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. MBUX: Mercedes Bad User Experience

MBUX: Mercedes Bad User Experience

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 20. September 2023 um 17:12

Zugegeben, der Titel ist eine Provokation. Vieles am MBUX NTG7 ist toll gemacht und meistens recht verständlich bedienbar.

Aber mich überrascht, wie unreif es sich in vielen Details zeigt - und das obwohl es ja jetzt eigentlich schon ein paar Jahre und Updates reifer ist. Ich fang mal an:

1. Beim Profilwechsel muss ich unnötig viel klicken. Ich dachte, Mercedes könnte wie die meisten anderen Hersteller Profile an den Schlüssel binden (ist leider nicht so), daher habe ich auf den Fingersensor verzichtet. Jetzt haben wir nur 2 Profile und trotzdem wird auf der ersten Seite häufig angezeigt: Neues Profil, Ohne Profil, Profil meiner Frau. Und mein Profil ist auf der zweiten Seite. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. In 99% will man doch zwischen bestehenden Profilen wechseln und nicht ein neues anlegen, ohne Profil fahren oder das aktive erneut auswählen.

2. Warum verdecken im Mittel-Display bei aktiver Navigation die Routen-Informationen auf der linken Seite die vor mir liegende Strecke, sobald diese eher linksseitig weiterführt? Erst wenn noch Spurwechselinformationen dazukommen und damit die gesamte linke Spalte belegt ist, wandert die Routenanzeige aus der Zentrierung in eine Anzeige weiter rechts. Das machen Android Auto und Apple Car Play besser.

3. Warum wird im Cockpit-Display in der Medienansicht bei Radiosendern keine Titelinformation angezeigt? Die gibt's nur bei Medienwiedergabe. Bei Radioempfang wird dort stattdessen die vor allem bei DAB-Sendern völlig unnütze Senderfrequenz angezeigt. Umso weniger verständlich, weil beim W205 dort noch Titelinformationen angezeigt wurden.

4. Warum wird im Mittel-Display in der Zero-Layer-Ansicht bei Radiosendern die Titelinformation in so einem winzigen Feld angezeigt? Jeder Titel, der länger ist als "99 - Toto", wird abgeschnitten. Grund: Man braucht den Platz für ein DAB- und TA-Symbol und vor allem für die Senderwechselbuttons, je nach Feldgröße nur zum Weiter- oder zum Weiter- und Zurück-Skippen. Dabei werden dieselben Buttons direkt unterhalb fest und dauerhaft angezeigt. Man hätte die Zeilen für Titelinfo und Sendernamen auch tauschen können, letzterer ist meist kurz und durch das Logo auch schon eindeutig.

5. Warum führt die Zero-Layer Ansicht so viele zusätzliche Medienansichten ein? Ich fände es wesentlich hilfreicher, wenn der Klick auf die Medienansicht direkt in die Radio- bzw. Medienansicht aus dem Hauptmenü springen würde statt dazwischen noch eine vergrößerte, vermischte Anzeige einzublenden, die das gleiche leistet, aber anders und weniger verständlich. Erst ein zweiter Klick aufs Logo führt in die alte Radio- oder Medienansicht.

6. Warum kann ich Favoriten sortieren, wenn das nicht gespeichert wird? Unter der *-Taste kann ich Favoriten hinzufügen (z.B. Telefonbucheinträge), löschen und ihre Positionen verschieben. Die Sortierung hat bei mir aber noch kein Aus- und Einschalten überlebt. Nach vorne geschobene Telefonbucheinträge sind beim nächsten Neustart immer wieder irgendwo anders.

Mir ist noch einiges mehr aufgefallen, aber das soll erstmal reichen. Wie seht ihr das, ähnlich oder kleinliches Genörgel? Habt ihr weitere Punkte?

Viele Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey Martin,

I will answer in English, since my German lvl is not so good to explain.

First of all, very good points, as a W206 owner and a product designer myself, I can only agree and could add more minor issues, but other all the MBUX is good for the majority of end consumers.

In the end, all these issues are just our SUBJECTIVE opinion, and I assume that designers from Mercedes did an extensive user tests that proved good UX outcome of the existing MBUX.

Best regards,

Dumitru

Es gibt ja durchaus hier und da berechtigte Kritik im forum.. und kann einiges auch nachvollziehen..

Aber so hart wie es sich auch anhört.. wenn ich so manches genörgel lese.. so wie deine Probleme.. dann bin ich schon fast froh wenn es ab nächstes jahr kein motor-talk forum mehr gibt.

Sorry dafür.. aber so manchen kann man nichts recht machen. Das kann irgendwie auch recht nervig sein .

Natürlich darfst du hier deine Fragen und Meinungen los werden .. das steht hier jedem zu . Aber du wolltest ja wissen was andere davon halten..und das ist meine antwort dazu .

Themenstarteram 20. September 2023 um 18:08

Klar sind das Kleinigkeiten, aber eine Summe davon kann auch nerven. Aus deiner Sicht ist also jeder einzelne Punkt unberechtigt? Mein Anlass für diesen Thread ist nicht Mercedes schlecht zu reden, vielleicht kommen ja sogar Hinweise und Tipps wie sich Dinge anders erreichen lassen.

Andererseits könnte man hier Punkte sammeln, die dann vielleicht mal zu Verbesserungen führen. Evtl. kann man sie ja bei entsprechendem Feedback irgendwie weitergeben. Aber ok, wenn das für dich alles nur Genörgel ist, ich hatte ja gefragt.

Das war nicht böse gemeint.. ich für mich störe mich null an diese dinge die du angesprochen hast . Ganz im Gegenteil.. ich bin mit meinem absolut zufrieden.. bisher, da ich bis jetzt auch noch keine Probleme hatte. Mein autochen bringt mich dahin wohin ich will. Bin mit den Fahreigenschaften den kleinen Helferlein die verbaut sind völlig zufrieden.

Und würde ihn auch nicht mehr gegen den 205er tauschen wollen .

Andere sehen das völlig anders. Warum auch immer .

Als kleines Beispiel.. was hat mich das genervt bis das Navi beim 205er mir die Route angezeigt hat . Jetzt geht das so flott. Einfach Welten. Navi bringt mich super ans Ziel. Am Anfang zwar auch erstmal alles ungewohnt.. aber hey ich habe mich damit vertraut.

Manche sagen : zuviele Informationen.. mega Display.

Ja .. am anfang hatte mich das ganze auch hier und da einwenig überfordert. Inzwischen.. möchte ich nichts mehr davon hergeben wollen . Klar.. wenn ich genauer überlege und mich anstrenge.. finde ich auch Dinge die nicht absolut perfekt für mich gelöst sind .. aber das sind für mich sachen die kaum der Rede wert sind .. andere .. machen da ein mega fass wegen auf . Mir macht der w/s 206 mega spass .. und ich freue mich täglich damit zu fahren.

Zitat:

@the_smarti schrieb am 20. September 2023 um 20:08:58 Uhr:

Klar sind das Kleinigkeiten, aber eine Summe davon kann auch nerven. Aus deiner Sicht ist also jeder einzelne Punkt unberechtigt? Mein Anlass für diesen Thread ist nicht Mercedes schlecht zu reden, vielleicht kommen ja sogar Hinweise und Tipps wie sich Dinge anders erreichen lassen.

Andererseits könnte man hier Punkte sammeln, die dann vielleicht mal zu Verbesserungen führen. Evtl. kann man sie ja bei entsprechendem Feedback irgendwie weitergeben. Aber ok, wenn das für dich alles nur Genörgel ist, ich hatte ja gefragt.

Ich versteh deine einzelnen Punkte, vor allem der Punkt, dass das MBUX schon ein paar Jahre am Markt ist und "leben muss".

So wie initial mit einer "Handvoll" Nutzer eben eine UX = User Experience auf Nutzerfreundlichkeit getestet wurde, hat die Software mit der Vielzahl an verkauften 206 noch deutlich mehr Nutzer hinzubekommen.

Nun könnte/sollte man ggf. Nutzerumfragen starten, um das MBUX sanft einer Evolution zu unterziehen.

Die sog. Usability kann/darf/muss leben und sollte nicht statisch bleiben wie bei der Serie 0.

Deine Punkte haben im täglichen Gebrauch auf Dauer sicherlich einen "Nerv-Faktor", vor allem wenn man es mit anderen Herstellern vergleicht, die es evtl. besser intergriert haben. Links und rechts zu schauen, schadet ja nicht.

(Wenn ich könnte, würde ich z.B. das rote Sport-Display (mein Favorit) auch noch mehr nach meinen Bedürfnissen anpassen. Es ist wie es ist.)

Ich verstehe einiges, mit manchem kann ich gut leben, manches stört - egal, man kann nicht jeden zufrieden stellen. Mich stören nur offensichtliche Fehler oder lästig weggelassene Funktionen, bei denen man nach über einem Jahr das Gefühl hat, dass niemand zuhört.

Mal ein kleinliches Beispiel von mir: wieso kann ich bei z.B. 3 gemeldeten Staus auf der Route nicht sagen: diesen einzelnen bitte umfahren! Nein ich kann nur den Routenvorschlag für die gesamte Route annehmen. Noch dazu kommt das "Ding" alle 2 Minuten, wenn man auf der ursprünglichen Route bleiben will, bis man irgendwann entnervt die Alternative annimmt oder die Vorschläge komplett ausschaltet. Was für ein Unfug.

Ich hab den Wagen knapp ne Woche und finde mich gerade ein. Was mir derzeit MBUX-seitig auf den Keks geht, ist, dass ich um halb auf mal die WDR2-Stauschau bekomme. Noch habe ich nicht gefunden, wo ich das wieder ausstellen kann. Aber auch das kriege ich noch raus, oder wer hier hat ein paar Stichpunkte für mich.

Dazu musst du im Radioempfang sein, dort in den Einstellungen gibt es den Verkehrsfunk. Ich meine "TA" heisst das.

Im radioempfang unten in der leiste ist so eine art fernsehturm, da einmal drauf tippen.

Warum gibt es ab nächstem Jahr kein Motor-Talk Forum mehr?

 

Zitat:

@Mb250mb schrieb am 20. September 2023 um 19:51:44 Uhr:

Es gibt ja durchaus hier und da berechtigte Kritik im forum.. und kann einiges auch nachvollziehen..

Aber so hart wie es sich auch anhört.. wenn ich so manches genörgel lese.. so wie deine Probleme.. dann bin ich schon fast froh wenn es ab nächstes jahr kein motor-talk forum mehr gibt.

Sorry dafür.. aber so manchen kann man nichts recht machen. Das kann irgendwie auch recht nervig sein .

Natürlich darfst du hier deine Fragen und Meinungen los werden .. das steht hier jedem zu . Aber du wolltest ja wissen was andere davon halten..und das ist meine antwort dazu .

Zitat:

@ROPL schrieb am 21. September 2023 um 23:01:17 Uhr:

Warum gibt es ab nächstem Jahr kein Motor-Talk Forum mehr?

Zitat:

@ROPL schrieb am 21. September 2023 um 23:01:17 Uhr:

Zitat:

@Mb250mb schrieb am 20. September 2023 um 19:51:44 Uhr:

Es gibt ja durchaus hier und da berechtigte Kritik im forum.. und kann einiges auch nachvollziehen..

Aber so hart wie es sich auch anhört.. wenn ich so manches genörgel lese.. so wie deine Probleme.. dann bin ich schon fast froh wenn es ab nächstes jahr kein motor-talk forum mehr gibt.

Sorry dafür.. aber so manchen kann man nichts recht machen. Das kann irgendwie auch recht nervig sein .

Natürlich darfst du hier deine Fragen und Meinungen los werden .. das steht hier jedem zu . Aber du wolltest ja wissen was andere davon halten..und das ist meine antwort dazu .

einfach mal googeln....mobile.de stellt die Website ein und es wird fieberhaft nach einem neuen Betreiber/Investor gesucht.Wird dieser bis Ende des Jahres nicht gefunden war's das mit MT......

Themenstarteram 22. September 2023 um 6:13

Da ich hier nicht nur kleinlich nörgeln will, sondern aktiv Hilfe suche, hier noch ein Punkt, bei dem ich nicht weiß wie er sich richtig verhalten müsste:

Mich hat anfänglich sehr genervt, dass MBUX sich zwar den zuletzt aktiven Radiosender gemerkt hat, aber nicht, dass zuletzt die Favoritenliste aktiv war. Das heißt bei jedem Fahrzeugstart führte ein Senderwechsel zum nächsten/vorigen Sender in der Liste aller Sender und nicht zum nächsten/vorigen Favoriten. Dazu musste ich erst umständlich bei jedem Fahrzeugstart erneut die Favoritenliste aktiveren.

Dann habe ich irgendwann die automatische Synchronisation des Profil mit der Mercedes Me App deaktiviert und das Problem war verschwunden: Von da an blieb die Favoritenliste dauerhaft aktiv. Auch die Reihenfolge der Sender in der Favoritenliste blieb dann dauerhaft so gespeichert wie ich sie eingestellt hatte. Vorher wurde das immer wieder durcheinander geworfen.

Weiß jemand, warum das so ist? Und was genau die Profilsynchronisation bewirkt, kann ich damit mein Profil in andere Fahrzeuge mitnehmen, dient das als Backup oder hat das noch einen anderen Zweck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. MBUX: Mercedes Bad User Experience