1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX, Mercedes ME, UMTS und Datenübertragung

MBUX, Mercedes ME, UMTS und Datenübertragung

Mercedes A-Klasse W177

Moin zusammen,

zum obigen Zusammenhang konnte ich keine Details finden. Es gibt ja auch noch keine Anleitung.
Daher würden mich folgende Dinge interessieren.

1)
Das Auto überträgt ja allerhand Daten. Mich würde da im Detail interessieren wan wie oft und wohin.

2)
Die Spracherkennung kann laut einem Artikel Lokal arbeiten, auch wenn kein Internet vorhanden ist.
In der Hauptsache versucht sie aber einen Mercedes Server zu erreichen?

3)
Was passiert im Ausland, und über welchen Mobilfunkanbieter läuft das?

4)
Auf der Probefahrt habe ich TuneIn Webradio im MBUX gesehen. Das kann ja nur bei stabiler Internetverbindung laufen?

5)
Entstehen nach Ablauf von drei Jahren hierzu Kosten?
In der Preisliste steht, dass diverse Dienste nach 3 Jahren kostenpflichtig werden.
Wie wird das dann bei einem Firmenwagen gehandhabt, denn ich 3,5 Jahre fahre?
Das wird schwierig. Was kostet der Spaß nach Ablauf von 3 Jahren?

Danke und Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ganz interessant. Ich habe gerade Mercedes Me aktiviert und die Laufzeiten der Dienste bekommen:

Internet im Auto: Unbegrenzte Laufzeit
Wartungsmanagement: Unbegrenzte Laufzeit
Mercedes-Benz Notrufsystem: Unbegrenzte Laufzeit
Telediagnose: Unbegrenzte Laufzeit
Valet Parking and Curfew Minder: 36 Monate Laufzeit
Global Search: Unbegrenzte Laufzeit
Diebstahlbenachrichtigung mit Parkschaden-benachrichtigung: 36 Monate Laufzeit
Wetter: 36 Monate Laufzeit
Predictive Navigation: 36 Monate Laufzeit
Türfernschließung und -entriegelung: 36 Monate Laufzeit
Personalisierung: 36 Monate Laufzeit
Live Traffic Information: 36 Monate Laufzeit
Tankstellenpreise: 36 Monate Laufzeit
LINGUATRONIC Online Sprachbedienung: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugortung: 36 Monate Laufzeit
Fernabfrage Fahrzeugstatus: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugstandort: 36 Monate Laufzeit
Unfallmanagement und Pannenmanagement: Unbegrenzte Laufzeit
Lokale Suche: 36 Monate Laufzeit
Internet Radio: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugferndiagnose: Unbegrenzte Laufzeit
Geographische Fahrzeugüberwachung: 36 Monate Laufzeit
Digitale Assistenten: Unbegrenzte Laufzeit
Softwareaktualisierung: Unbegrenzte Laufzeit
Online Kartenupdate: 36 Monate Laufzeit
YELP and Trip Advisor: Unbegrenzte Laufzeit
Car-to-X Communication: 36 Monate Laufzeit
Verfügbare Parkplätze: 36 Monate Laufzeit
ECO Anzeige: Unbegrenzte Laufzeit

133 weitere Antworten
133 Antworten

OK - verstehe. Ja, die Smartphone Integration ist bei meinem dabei. Gut, dann werde ich es ebenfalls über Android Auto nutzen.

Wie geht denn das MBUX online? Über eine Art eingeschränkte Konnektivität... anders gefragt und es wurde schon widersprüchlich mal erwähnt: Kann man die Online Dienste des MBUX nutzen ohne bei Vodaphone einen Prepaid Kauf oder Vertrag machen zu müssen?

Gruss
Nelson

Zitat:

@ZH588588 schrieb am 3. Mai 2019 um 07:53:28 Uhr:

OK - verstehe. Ja, die Smartphone Integration ist bei meinem dabei. Gut, dann werde ich es ebenfalls über Android Auto nutzen.

Wie geht denn das MBUX online? Über eine Art eingeschränkte Konnektivität... anders gefragt und es wurde schon widersprüchlich mal erwähnt: Kann man die Online Dienste des MBUX nutzen ohne bei Vodaphone einen Prepaid Kauf oder Vertrag machen zu müssen?

Gruss
Nelson

Was für Online-Dienste meisnt du? Ich hatte doch dazu schon was geschrieben...

"Also ich habe kein Datenvolumen gebucht und kann trotzdem alle Dienste für 3 Jahre nutzen. Das Datenvolumen braucht man glaube nur für Tidal und wenn du dein Auto zum WLAN-Hotspot für Mitfahrer machen willst."

Weiß jemand wieviel gb das Probierpackage von vodafone in the car hat? Ich war erschrocken, wie schnell das bei tidal nutzung aufgebraucht war.

2 tage? Ich hab 3 stunden gebraucht xD

20 GB zum testen und 500 GB für € 99,- im Jahr würde ich mir ja noch gefallen lassen. Aber 50 GB für € 99,- und damit kommt man noch nich einmal durchs Jahr, ist ein Witz...

Ist es normal dass die Aktivierung der MercedesMe Dienste zwei Tage dauert ?
Ich habe die Dienste am Donnerstag im Browser aktiviert , bis heute sind nur einige Funktionen aktiv.

213c3f7d-4e06-46d2-9d83-c5269a7a93ff

Hat dein Auto eventuell keine aktive Internet Verbindung oder eventuell damit Probleme? Könnte mir vorstellen, das solange das aktivieren auch fest hängt... :/

Wie kann man das prüfen?

Zitat:

Ist es normal dass die Aktivierung der MercedesMe Dienste zwei Tage dauert ?
Ich habe die Dienste am Donnerstag im Browser aktiviert , bis heute sind nur einige Funktionen aktiv.

Ich habe auch am Donnerstagabend die Dienste aktiviert und bei mir steht ebenfalls immer noch „wird aktiviert“.

Als Mercedes-Neuling habe ich erst einmal beim telefonischen Service nachgefragt, ob meine bisherige Vorgehensweise korrekt war. Die war O.K. und man meinte, dass es dauern könnte. Von technischen Problemen bei den Diensten selbst war keine Rede. Nach 48h sollte ich mich ggfs. noch einmal melden. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dann meine Aktivierungsanfrage zurückgesetzt.

Ich werde mich dann wohl morgen dort noch einmal melden und über das Ergebnis hier berichten.

Bei mir sind die Dienste ohne Zutun des Supports jetzt aktiv (heute morgen gegen 7 Uhr waren sie es noch nicht). In der "Merceds me"-App unter dem Punkt "Fahrzeugeinstellungen" ist nun auch der Unterpunkt "Personalisierung" aufrufbar.

Zitat:

@Maggus123 schrieb am 1. Februar 2020 um 18:27:24 Uhr:

Wie kann man das prüfen?

Hi,

Fahrzeug sollte guten Telefon/Datenempfang haben, teilweise ist das Einschalten der Zündung notwendig.

Bist Du nach der Aktivierung mit dem Fahrzeug gefahren?

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 2. Februar 2020 um 10:06:31 Uhr:

Zitat:

@Maggus123 schrieb am 1. Februar 2020 um 18:27:24 Uhr:

Wie kann man das prüfen?

Hi,

Fahrzeug sollte guten Telefon/Datenempfang haben, teilweise ist das Einschalten der Zündung notwendig.

Gruß Dirk

Ich bin nach der Anmeldung bei MercedesMe und der Verknüpfung mit meinem Konto, ich hatte einen A45 W176-Mopf, des Fahrzeugs bei Abholung am letzten Dienstag in Rastatt insgesamt 400km gefahren und der Wagen steht ansonsten im Carport bei bei vollem LTE Empfang. Trotzdem steht bei den meisten Diensten „wird aktivert“

Zitat:

@Maggus123 schrieb am 2. Februar 2020 um 10:29:13 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 2. Februar 2020 um 10:06:31 Uhr:

Hi,

Gruß Dirk

Ich bin nach der Anmeldung bei MercedesMe und der Verknüpfung mit meinem Konto, ich hatte einen A45 W176-Mopf, des Fahrzeugs bei Abholung am letzten Dienstag in Rastatt insgesamt 400km gefahren und der Wagen steht ansonsten im Carport bei bei vollem LTE Empfang. Trotzdem steht bei den meisten Diensten „wird aktivert“

Hi,

die AGB sind alle bestätigt?

Gruß Dirk

Seit gestern Nachmittag funktioniert MercedesMe

Deine Antwort