Mbux - Erwartungen / Erfahrungen / Probleme
Guten morgen zusammen,
Ich möchte den Thread hier ins Leben rufen für die Zukünftigen Besitzer der neuen GLE/GLS Reihe.
Selber besitzen wir aktuell aus dem Hause Daimler nur einen W177, seit 7 Monaten.
Interessant wären aber die Erfahrungen speziell über Mbux in der höheren Fahrzeug Klasse.
Denn beim w177 ist die beworbene "Connectivity" eher schlecht als recht.
"Over The Air Updates" welche für Mbux in jedem Blog/Review beworben wurden, Ja das waren schöne Werbeversprechen 😁 , mehr aber auch nicht.
"Manuelle Karten Updates im Me Portal" sind seit Wochen kaum erreichbar, und immer Down.
"Profile" werden gar nicht erst gesynced, toll wenn mehrere das Fahrzeug nutzen und alles im Profil hinterlegt ist 🙂 😁
"Mercedes Me" ist auf dem Stand der 90er Jahre, eine Firma wie Daimler das sie keine stabilen vernünftigen Server besitzen oder hosten das ist so peinlich das man es kaum aussprechen will.
Die Werkstätten sind komplett überfordert mit dem Thema, verschiedene Versionen, gibt es Updates ja oder nein!?
Manchmal glaube ich das man nicht mal bei Daimler in Berlin weiss was es gibt und was nicht....
Wie wichtig ist dem GLE / GLS Besitzer denn das Mbux?
Ich denke die Kundschaft wird eher im gehobenen Alter anzufinden sein.
War Mbux für euch Kaufentscheident?
Beste Antwort im Thema
Ist doch auch eine Innovation
Kabellos laden, per Sprachsteuerung steuern, und das Handy zusätzlich mit nem Kabel verbinden 😁
Das beste oder nichts
505 Antworten
Gibt es auch eine Anleitung ohne App? Das ist für mich sehr unübersichtlich vor allem weil ich ohne STRG + F nichts gescheit suchen kann. Zuviel im Handy lesen verursacht bei mir zudem Kopfschmerzen. Zudem sind die Information leider nicht wirklich das was ich suche.
Frage: wie kann ich mein Profil welches ich habe synchronisieren lassen im Fhz? Ich kriegs nicht hin.....hab alles versucht synchronisieren geht nicht.....
Hast Du auf dein Profil oben links geklickt und dann unter den Optionen die Synchronisation angehakt? Fehlte bei mir initial.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kollf schrieb am 13. November 2020 um 10:57:01 Uhr:
Hast Du auf dein Profil oben links geklickt und dann unter den Optionen die Synchronisation angehakt? Fehlte bei mir initial.
Hab ich. Muss es heute Abend wieder versuchen
Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem MBUX.
Allerdings finde ich es schade, dass man keine Macros programmieren kann... z.B. Hey Mercedes "Nacht Modus" => Display aus, Fahrerdisplay auf "Dezent" und Ambiente Beleuchtung aus.
Oder.... "Hey Mercedes Wohlfühlen" => Lenkradheizung an, Sitzheizung an, Massage an, Kinetik an, etc.
Oder gibts da was?
Viele Grüße!
Vorgestern abends hat mein GLE mich gefragt ob ich das Entertainment Programm aktualisieren möchte...Ja, möchte ich...also Anfrage während der Fahrt bestätigt...Display für 8 Minuten komplett finster...danach war das Update/neue Software installiert...Display wurde hochgefahren und jetzt geht auch die Frage: "Hey Mercedes, was hälst du von *Automarke*...???
Mal schauen, was jetzt noch so alles eingespielt wurde...
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 18. November 2020 um 08:59:38 Uhr:
Vorgestern abends hat mein GLE mich gefragt ob ich das Entertainment Programm aktualisieren möchte...Ja, möchte ich...also Anfrage während der Fahrt bestätigt...Display für 8 Minuten komplett finster...danach war das Update/neue Software installiert...Display wurde hochgefahren und jetzt geht auch die Frage: "Hey Mercedes, was hälst du von *Automarke*...???Mal schauen, was jetzt noch so alles eingespielt wurde...
Teste mal, ob das GeoQuiz funktioniert!
Zitat:
@Lars_FR schrieb am 18. November 2020 um 12:40:58 Uhr:
Zitat:
@xxhaerryxx schrieb am 18. November 2020 um 08:59:38 Uhr:
Vorgestern abends hat mein GLE mich gefragt ob ich das Entertainment Programm aktualisieren möchte...Ja, möchte ich...also Anfrage während der Fahrt bestätigt...Display für 8 Minuten komplett finster...danach war das Update/neue Software installiert...Display wurde hochgefahren und jetzt geht auch die Frage: "Hey Mercedes, was hälst du von *Automarke*...???Mal schauen, was jetzt noch so alles eingespielt wurde...
Teste mal, ob das GeoQuiz funktioniert!
Das Geoquiz hat bei mir schon bei Auslieferung 12/2019 funktioniert...!!! Ist jetzt immer noch eingespielt, aber ich habe langsam schon die Nase voll davon...😁
Zitat:
@Concorde1980 schrieb am 16. November 2020 um 08:30:12 Uhr:
Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem MBUX.Allerdings finde ich es schade, dass man keine Macros programmieren kann... z.B. Hey Mercedes "Nacht Modus" => Display aus, Fahrerdisplay auf "Dezent" und Ambiente Beleuchtung aus.
Oder.... "Hey Mercedes Wohlfühlen" => Lenkradheizung an, Sitzheizung an, Massage an, Kinetik an, etc.
Oder gibts da was?
Viele Grüße!
Interessant wäre auch „Hey Mercedes, aktiviere den Recyclingmodus“. Da fallen dann zuhause automatisch die Kennzeichen vom Auto ab, das Fahrzeug meldet sich online bei der Zulassungsstelle ab, der Abschleppwagen wird automatisch gebucht und nach 3 Tagen bekommst du vom Verwerter eine Gutschrift über 2 to Buntmetall. 😁
Zitat:
Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem MBUX.Allerdings finde ich es schade, dass man keine Macros programmieren kann... z.B. Hey Mercedes "Nacht Modus" => Display aus, Fahrerdisplay auf "Dezent" und Ambiente Beleuchtung aus.
Oder gibts da was?
Viele Grüße!
Probiere mal die "Themenwelten" aus (englisch wahrscheinlich "Themes"😉, mit denen Du die komplette Fahrerkonfiguration als Szene abspeichern kannst. Es beinhaltet die Einstellungen für Klima, Musik, HUD, Darstellungen auf beiden Bildschirmen etc. Ob Du einen Wechsel der Themenwelten über "Hey Mercedes" machen kannst, weiß ich nicht - aber auf jeden Fall über den Homescreen des MBUX.
Zitat:
@Beethoven schrieb am 28. Dezember 2020 um 09:23:18 Uhr:
Zitat:
Oder gibts da was?
Viele Grüße!
Probiere mal die "Themenwelten" aus (englisch wahrscheinlich "Themes"😉, mit denen Du die komplette Fahrerkonfiguration als Szene abspeichern kannst. Es beinhaltet die Einstellungen für Klima, Musik, HUD, Darstellungen auf beiden Bildschirmen etc. Ob Du einen Wechsel der Themenwelten über "Hey Mercedes" machen kannst, weiß ich nicht - aber auf jeden Fall über den Homescreen des MBUX.
Speichert er auch die Sitzposition?
Servus zusammen,
ich habe seit heute auch meinen cavansitblauen GLE350de. Bisher super zufrieden und alles funktioniert, außer Mercedes me.
Ich bin irgendwie aus der App geflogen und wenn ich mich erneut anmelden möchte, muss ich das Fahrzeug wieder über den QR-Code (der irgendwie nicht mehr im MBUX zu finden ist) anmelden. Wenn ich das über die FIN versuche, kommt, dass bereits ein Hauptnutzer registriert ist und er mich freischalten muss. Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich ein anderes Handy zum erstmaligen Scannen des Codes verwendet habe, wie das, mit welchem ich die Identifizierung durchgeführt habe... Aber an keinem Handy finde ich mein Fahrzeug.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Hauptnutzer zu löschen oder das ganze zurückzusetzen? Wäre euch sehr dankbar!
Gruß Michael