MBUX Bezahlfunktion nicht automatisch angeboten
Anfangs hatte die Bezahlfunktion automatisch funktioniert: Wenn ich an der Tankstelle neben der Tanksäule anhielt bzw den Motor abstellte, wurde ich automatisch gefragt, ob ich Fuel & Pay nutzen möchte; wenn ich auf bestimmte Parkplätze gefahren bin und den Motor abstellte wurde ich automatisch gefragt, ob ich die Park-Bezahl-Funktion nutzen möchte. In beiden Fällen konnte ich dann die jeweilige Funktion nutzten.
Seit einiger Zeit wird das nicht mehr angeboten - die entsprechende Meldung erscheint nicht mehr. Fuel & Pay kann ich dann explizit im MBUX-Menü anwählen und starten (funktioniert dann auch), aber automatisch das Parken bezahlen geht nicht mehr (ich finde auch keinen entsprechenden Menüpunkt). Das geht dann nur mit der App von easypark auf meinem Smartphone.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen angeschaut, alles ist aktiviert - aber die jeweilige Funktion wird nicht automatisch am jeweiligen Ort gestartet.
Kann jemand helfen?
16 Antworten
Ich habe den gleichen Fall, dass ich glaube dass fuel &pay im MBUX aufpoppte immer wenn ich an einer tauglichen Tankstelle den Motor abstellte bzw ich mich frage wie ich es im Auto am Display starten kann. Im ntg 6 habe ich vom ME Support erfahren, soll es die App als Icon nicht geben sondern soll als Meldung aufpoppen.
Heute habe ich es mal probiert mich zu einer mir bekannten Tankstelle navigieren zu lassen, und siehe da an der Tanke angekommen, Motor abgestellt, poppte die Nachricht auf, dass fuel&pay verfügbar ist, und ich konnte den Service 1a starten und im Fahrzeug durchführen. Aber beim anfahren der Tanke ohne Zieleingabe im Navigationssystem poppt nichts auf.
Ich habe deswegen vor ca. 5 Monaten ein Ticket eröffnet.
Heute kam endlich eine hilfreiche Mail - zum angegebenen Zeitpunkt, als ich an die Tankstelle fuhr, war ein Gastprofil aktiv.
Um die Funktion zu nutzen muss das Hauptprofil aktiv sein!
Ich wusste nichtmal, dass ich ein zweites Profil angelegt habe.
Jetzt kommt zwar nach dem Popup immer "Die Tankstelle ist nicht verfügbar. Bitte probiere es später erneut" - aber IMMERHIN, das Popup kommt wieder.
Ich habe einen 2020er GLA mit MBUX 6 - dort auf dem Startbildschirm oben auf den Namen klicken und mal prüfen hinter welchem Namen das "Me" steht. Das müsste wohl das Hauptprofil sein.
Schade, dass einem sowas nicht erklärt wird.