ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX Android Auto kabellos

MBUX Android Auto kabellos

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:46

Da ich vermute, dass hier die meisten MBUX User sind...

Funktioniert eigentlich das Android Auto mit MBUX auch drahtlos?

Ich hab in der Suche nix gefunden. Oder falsch gesucht...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, leider nur per Kabel.

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:02

Ok. Danke.

Ich dachte, dass das MBUX modern genug dafür wäre.

Schade.

Zitat:

@caravani schrieb am 25. September 2020 um 19:02:42 Uhr:

Ok. Danke.

Ich dachte, dass das MBUX modern genug dafür wäre.

Schade.

Das hat nix mit modern zu tun, sondern ist eine politische Entscheidung seitens MB.

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:45

Was meinst du mit politischer Entscheidung?

Will Daimler Android Auto und Carplay vermeiden?

geht doch beides, wenn auch nur mit Kabel. Mit dem kleinen Display geht allerdings Carplay Wireless .. warum das so ist .. keine Ahnung:)

Und es unterstützt nicht einmal Widescreen sondern nutz nur einen Teil des verfügbaren Bildschirms bei den großen Displays.

Im Moment unterstützen nur Googles Pixel Phones und Smartphones mit Android 11 Wireless Android Auto. Wenn du im MB Store die Smartphone Integration kaufst steht auch wireless drin, somit sollte das auch gehen oder mit einem Update nachgereicht werden. Wie schon gesagt geht's z.B. im Sprinter auf dem 7" wireless. Für Carplay steht allerdings kabelgebunden im Store drin. Das wurde nachträglich widerrufen.

Es gehen beim großen Display beiden nur mit Kabel. Das iPhone könnte es auch kabellos wie auch Android, aber ist wie gesagt nicht möglich, soll angeblich am Hersteller der headunit liegen.

Zitat:

@Mx_Passi schrieb am 25. September 2020 um 20:19:31 Uhr:

Im Moment unterstützen nur Googles Pixel Phones und Smartphones mit Android 11 Wireless Android Auto. Wenn du im MB Store die Smartphone Integration kaufst steht auch wireless drin, somit sollte das auch gehen oder mit einem Update nachgereicht werden. Wie schon gesagt geht's z.B. im Sprinter auf dem 7" wireless. Für Carplay steht allerdings kabelgebunden im Store drin. Das wurde nachträglich widerrufen.

Das ist nicht richtig, Wireless gibt es schon länger mit einer bestimmten Version von Android Auto, Samsung Geräte haben das auch unterstützt. MBUX kann es einfach nicht momentan.

Zitat:

@TimTaylorX schrieb am 25. September 2020 um 22:59:52 Uhr:

Zitat:

@Mx_Passi schrieb am 25. September 2020 um 20:19:31 Uhr:

Im Moment unterstützen nur Googles Pixel Phones und Smartphones mit Android 11 Wireless Android Auto. Wenn du im MB Store die Smartphone Integration kaufst steht auch wireless drin, somit sollte das auch gehen oder mit einem Update nachgereicht werden. Wie schon gesagt geht's z.B. im Sprinter auf dem 7" wireless. Für Carplay steht allerdings kabelgebunden im Store drin. Das wurde nachträglich widerrufen.

Das ist nicht richtig, Wireless gibt es schon länger mit einer bestimmten Version von Android Auto, Samsung Geräte haben das auch unterstützt. MBUX kann es einfach nicht momentan.

Im zweiten Quartal 2020 wurde Wireless Android Auto für Deutschland seitens Google freigeben. Anfangs standen die Pixel Phones und Samsungs S und Note Reihe in der Kompatibilitätsliste. Hat mal jemand mit FUP3 versucht ob's damit vielleicht funktioniert? Ich hab auch eine Anfrage an meinanders.tv gesendet. Die Jungs sind ganz pfiffig, Mal sehen was da kommt.

Ich hab's mit dem Pixel 4 vom Kollegen getestet am Wochenende. Da ist Android 11 drauf und die aktuelle Beta von Android Auto bzw des Services. Ging leider nicht mit FUP3

Es bringt nichts wenn das Handy es kann (egal ob Android oder iOS), wenn es im großen mbux nicht verfügbar ist dann geht es halt nicht. Habe mich lange genug deswegen geärgert

Bei den XDA Devs wurde ein Dongle entwickelt (55$), der Android Auto wireless macht. Einfach in den USB Port stecken, einmal einrichten und der emuliert eine feste Verbindung über WiFi. Danach funktioniert es immer automatisch. Auto an, Handy verbindet sich mit dem Dongle und Android Auto startet. Hier der Link: https://www.xda-developers.com/.../

Zitat:

@Mx_Passi schrieb am 27. September 2020 um 22:59:28 Uhr:

Bei den XDA Devs wurde ein Dongle entwickelt (55$), der Android Auto wireless macht. Einfach in den USB Port stecken, einmal einrichten und der emuliert eine feste Verbindung über WiFi. Danach funktioniert es immer automatisch. Auto an, Handy verbindet sich mit dem Dongle und Android Auto startet. Hier der Link: https://www.xda-developers.com/.../

Jetzt könnte es langsam interessant zu dem Thema zu werden. Hab gerade aktuelle News dazu gelesen. Was denkt ihr darüber könnte das funktionieren?

 

https://www.teltarif.de/android-auto-kabellos/news/83768.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen