MBUX Android Auto kabellos
Da ich vermute, dass hier die meisten MBUX User sind...
Funktioniert eigentlich das Android Auto mit MBUX auch drahtlos?
Ich hab in der Suche nix gefunden. Oder falsch gesucht...
37 Antworten
Brauch man bei diesem Dongle die Smartphone Integration von MB freigeschaltet oder geht das dann auch ohne Freischaltung nur über Dongle?
Oh Mann, es ist langsam nervig immer wieder dieselbe Diskussion zu lesen. ES GEHT NICHT - PUNKT!!!
Es ist ähnlich wie mit den Microsoft Surfaces, die kein Thunderbolt unterstützen, weil es eben eine Sicherheitslücke ist, da mit Thunderbolt direkt auf den Speicher zugegriffen werden kann (ps. habe mir trotzdem grad ein Surface Book 3 gekauft). Also, Mercedes wird seine Gründe haben - bestimmt keine politischen - so ein Käse.
Und, wenn MBUX nur Wireless erlauben würde, wären die Stänkerer hier, die sagen, dass man dann sein Smartphone während der Nutzung nicht laden kann.
Also, schließt diesen Thread. Diese Diskussion wiederholt sich andauernd und nervt.
Dieses Android Auto oder Carplay ist sowieso Schrott, sieht scheiße aus und hat eingeschränkte Funktionen. Für mich ist das im nachhinein hinausgeschmissenes Geld.
Zitat:
@Cla250Driver schrieb am 13. März 2021 um 08:16:55 Uhr:
Brauch man bei diesem Dongle die Smartphone Integration von MB freigeschaltet oder geht das dann auch ohne Freischaltung nur über Dongle?
Ja die brauchst du und der Dongle sollte bei jedem Auto anscheinend funktionieren, da er die Signale nur Wireless weiter gibt. Das Auto kann da anscheinend keinen unterschied merken. Aber aber benutzte Android Auto nicht, MBUX ist zwar ein Schrott aber dadurch das Android Auto nicht fullscreen ist, nervt es mich obwohl es besser ist 🙂
Zitat:
Ja die brauchst du und der Dongle sollte bei jedem Auto anscheinend funktionieren, da er die Signale nur Wireless weiter gibt. Das Auto kann da anscheinend keinen unterschied merken. Aber aber benutzte Android Auto nicht, MBUX ist zwar ein Schrott aber dadurch das Android Auto nicht fullscreen ist, nervt es mich obwohl es besser ist 🙂
Hat jemand die kleinen Displays (7 Zoll) und die Smartphone Integration und kann mir sagen ob sich das Handy wireless mit dem Display verbindet oder nicht?
Falls nein würde ich diesen Adapter für die drahtlose Übertragung kaufen.
Und zweite Frage ist Android Auto bei den kleinen Displays Fullscreen? Oder ist das genauso abgeschnitten wie bei den großen Displays?
Ich hab ne Probefahrt bei nem Händler gemacht doch der hatte nur die großen Displays und wusste die Antwort auch nicht.
Ähnliche Themen
Ich glaube die "kleinen" Displays besitzen wireless CarPlay.
Die großen wiederum nicht - dort muss man das Handy per Kabel verbinden.
Gruß
Die kleinen Displays sind so ziemlich das letzte was ich bestellen würde.
Zitat:
@Niiiko schrieb am 11. Mai 2021 um 09:42:51 Uhr:
Ich glaube die "kleinen" Displays besitzen wireless CarPlay.
Die großen wiederum nicht - dort muss man das Handy per Kabel verbinden.
Gruß
Alles klar. Dann kauf ich den Adapter (AAwireless) nicht.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 11. Mai 2021 um 12:15:44 Uhr:
Die kleinen Displays sind so ziemlich das letzte was ich bestellen würde.
Wenn du mir die großen Displays spendierst nehme ich sie gerne.
Ich hab gerade mein Studium beendet da reicht mir der a250e limousine als Erstwagen. Die kleinen Displays sind mir daher egal.
Na wenns daran schon finanziell scheitert wäre es besser keinen Neuwagen anzuschaffen... just my 5 Cents.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 12. Mai 2021 um 06:40:34 Uhr:
Na wenns daran schon finanziell scheitert wäre es besser keinen Neuwagen anzuschaffen... just my 5 Cents.
Wie kommst du darauf, dass es daran scheitert? Ne, dafür wäre genug Geld da. Nur sind die Displays mir keine 3500€ wert. Ich müsste schon richtig reich sein, dass ich mir sowas gönne. Dann würde ich aber auch keine A-Klasse kaufen.
Für PHEV gibts keinen gescheiten Gebrauchtmarkt. Und ich hab mir das durchgerechnet ich komme bei der A-Klasse deutlich günstiger weg als mit einem vergleichbaren EU-Neuwagen (Solaranlage, Schwerbehindertenrabatt (Über Eltern), Keine Überführungskosten, BAFA, E-Kennzeichen, geringe KFZ Steuer). Bekomme den Wagen also für einen sehr guten Preis und Unterhalt ist gering.
Lach... als wenn man 3.500 € für die Display bezahlen würde.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:09:40 Uhr:
Lach... als wenn man 3.500 € für die Display bezahlen würde.
Listenpreis ist ca. 3550€ ich bekomme 21,5% Rabatt auf den Listenpreis dann sinds doch immer noch 2786€ die ich Aufpreis für die größeren Displays zahle. Was haben Sie für die größeren Displays gezahlt?
Der Aufpreis ist NICHT nur für die Displays. Wenn Du das nicht verstanden hast dann ist Dir schlichtweg nicht zu helfen. BTW... wenn Du die Karre kaufst bedenke dass die später mit den kleinen Displays mal wesentlich schwerer zu verkaufen sein wird.
Ich habe wenn man so will gar nichts für die Displays bezahlt - sind im Paket MBUX High-End, welches ich sowieso bestellt hätte 😁
Auf die 3 Jahre Leasing kostet mich das MBUX High End effektiv 982 € inkl Mwst.
Ich vermute mal der der Grund dafür das Android Auto Wireless nicht funktioniert ist die fehlende bzw. falsche wlan Verdingung. Das Auto muss einen Wlan Hotspot bereitstellen der 5ghz haben muss. Das wird nicht jedes System können. Anscheinend ja das MBUX mit 7 Zoll Displays (andere Hardware?)
Apple Car Play Wireles läuft nur über Bluetooth und braucht kleine zusätzliche wlan Verbindung. Deswegen geht das auch.
Hier mal was aus chip dazu:
Folgende Geräte lassen sich kabellos mit Android Auto koppeln:
Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0
Google- oder Samsung-Smartphones mit Android 10.0
Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen.
Wie kommst Du darauf dass Apple Carplay Wireless (mit großen Displays) läuft ? Dem ist nicht so.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 13. Juni 2021 um 13:23:06 Uhr:
Wie kommst Du darauf dass Apple Carplay Wireless (mit großen Displays) läuft ? Dem ist nicht so.
Sorry will kein Verwirrung stiften. Habe da selber keine Erfahrung. Ich meinte ich habe das doch hier in verschiedenen Post von Leuten gelesen, bei denen das in ihrer A Klasse funktioniert?
Aber das scheint sich nur auf das Einstiegssystem zu beziehen. (Artikel vom 7.5.2021).
https://www.macwelt.de/a/...apps-anbieter-wireless-carplay,3291882#/
"Kurios: Wireless Carplay gibt es zwar auch von Daimler, aber nur im günstigeren Einstiegs-Infotainmentsystem Connect 5.0. Aber eben nicht im teuren MBUX."
Aber zumindest in der neuen C Klasse kommt es anscheinend. Sogar mal in hübsch
https://mbpassion.de/.../