ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Rückruf E-Klasse (BR 211, T-Modell)

MB Rückruf E-Klasse (BR 211, T-Modell)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:59

hallo!

hab gestern einen brief von MB österreich bekommen:

Maßnahme: Niveausensor-Gestänge an der Hinterachse prüfen, ggf. erneuern.

war heute bei mb und die haben das gestänge gewechselt. fertig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:59

hallo!

hab gestern einen brief von MB österreich bekommen:

Maßnahme: Niveausensor-Gestänge an der Hinterachse prüfen, ggf. erneuern.

war heute bei mb und die haben das gestänge gewechselt. fertig.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

KBA

KBA-Referenznummer:

3766

Hersteller/Marke:

MERCEDES-BENZ

Verkaufsbezeichnung:

E-KLASSE

Betroffene Baugruppe:

Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von:

2006

Baujahr bis:

2009

Veröffentlichungsdatum:

14.09.2012

Hotline:

keine

Beschreibung:

Fehler in der Niveauregulierung kann zum Versagen eines Luftfederbalges führen.

Ich meine mal irgendwo Anfang diesen Jahres gelesen zu haben, dass wenn dieses Plastikgeschänge kaputt geht (weil die Drehpunkte einrosten und sich eben nicht mehr drehen), der Sensor unter ungünstigen Umständen dem Kompressor vorgaukelt den Luftbalg aufpumpen zu müssen, und der pumpt, und pumpt (40 bar) bis der Balg platz und die Hinterachse abrupt absinkt. Dann läuft der Kompressor weiter, und weiter, bis auch dieser das Zeitliche segnet. Folgeschäden an anderen Fahrzeugteilen wohl nicht ausgeschlossen.

Könnte sein, das MB nun auf vermehrt auftretende Fälle dieser Art reagiert.

Falls diese Drehpunkte des Gestänges festsitzen, könnte ich mir vorstellen, dass bei übermäßiger Be- oder Entlastung der Achse das Gestänge bricht (z.B. hohe Beladung, Anhängerbetrieb, Anheben zum Reifenwechsel, ...).

Habe leider noch keine Erkenntnisse ob die Rückrufaktion auf Airmatic-Fahrzeuge auch zutrifft. Warte mit Spannung auf weitere Informationen von den Experten hier im Forum.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 12:52

also airmatic habe ich keine.

gewechselt wurde das metallgestänge (da verrostet) und ein gestänge mit plastik (bewegliche teile) verbaut.

T hat Luftfederung an der HA.

Es ist die Rede vom Nivea-Sensor :D der HA.

Da macht das Gestänge von der Achse zum Sensor schlapp.

Alles kein Beinbruch.

Bleibt mal alle locker;)

Wenn es in Österreich einen Rückruf gibt muss es den noch lange nicht in Deutschland geben. Traurig aber wahr ... beim 210er wurden zB die oft stark mit Rost unterwanderten vorderen Federaufnahmen vorbeugend ausgetauscht, da sicherheitsrelavant, in Deutschland gab es bestenfalls Kulanz.

Mein :) erzählte mir heute, es seien verschiedene Gestänge verbaut worden, man kann aber nur mit einem Blick auf der Bühne sagen welche, der Computer weiß es nicht. Die Kunststoffteile würden gegen Metallteile ersetzt, es gab schon vereinzelt Probleme damit.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

. Die Kunststoffteile würden gegen Metallteile ersetzt, es gab schon vereinzelt Probleme damit.

nö. bei mir wars genau umgekehrt. die verrosteten metallteile wurden gegen kunststoffteile ersetzt.

am 12. Oktober 2012 um 14:37

Ich habe das selber ausgetauscht weil das beim Reifenfutzi passiert ist. Plastikgestänge gebrochen und er zeigte jedem seinen Hintern. Kugelzapfen(2) waren auch mit bei da die beiden anderen total verrostet waren. Ich habe nun Metallgestänge. Waren glaube ich kosten von ~25 €. Wenn es denn nur dies wäre das kaputt geht..

Zitat:

 

nö. bei mir wars genau umgekehrt. die verrosteten metallteile wurden gegen kunststoffteile ersetzt.

vielleicht gibt es da ja verschiedene Generationen.

2006 wurde auf alle Fälle das Plastikteil werksseitig verbaut und bei mir vor wenigen Wochen gegen eine Metallstange mit zwei wunderschönen gekapselten, mit Fett gefüllten, Kugelköpfen ersetzt.

Wie man das sonst von einem Spurstangenkopf gewohnt war, nur deutlich kleiner.....

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Waren glaube ich kosten von ~25 €.

26,04€ + Steuer um genau zu sein.....

gut dass du es nicht noch einen unfähigen MB Mitarbeiter hast einbauen lassen....

so hast du 16AE gespart.....

am 12. Oktober 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von vwe

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Waren glaube ich kosten von ~25 €.

26,04€ + Steuer um genau zu sein.....

gut dass du es nicht noch einen unfähigen MB Mitarbeiter hast einbauen lassen....

so hast du 16AE gespart.....

24,98 € bei mir :p

War ja auch nicht schwer die Teile auszutauschen. 16 Arbeitseinheiten? Oha.. :confused:

Hatte damals auch nen Rückruf bekommen und zwar von meiner Frau. Das Problem war, dass die Kiste so mega altbachen dastand mit ihren runden dämlichen Scheinwerfern (wie Ford Orion), dass der Bock dann zurück ging. (Kam aber auch nicht wieder). Dann wurds nen 212 und ...Problem behoben.

gruß Pertel

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Hatte damals auch nen Rückruf bekommen und zwar von meiner Frau. Das Problem war, dass die Kiste so mega altbachen dastand mit ihren runden dämlichen Scheinwerfern (wie Ford Orion), dass der Bock dann zurück ging. (Kam aber auch nicht wieder). Dann wurds nen 212 und ...Problem behoben.

gruß Pertel

Zitat:

Original geschrieben von pertel

 

Hab ihn schon Wochen vom Freundlichen zurück aber ab und zu beim runterschalten macht es immer noch ggggrrrrrz und die Drehzal fällt minimal ab. der :) hat mir die Einstellung nachhaltig versaut. Danke dafür. Aber irgendwie hab ich keinen Nerv mehr nochmal zu reklamieren, bins leid.

:D:D;)

Naja, vielleicht fahr ich doch nochmal hin ...:)

Also das muss ich dem S211 lassen, bin zwar nur 30tkm mit ihm gefahren, aber da war 0,0 nix und gar nix defekt.

:D:D;)

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn es in Österreich einen Rückruf gibt muss es den noch lange nicht in Deutschland geben. Traurig aber wahr ...

Diesen Rückruf gibt es auch in Deutschland. Wurde ja oben schon die KBA-Referenznummer gepostet. Kannst Du auch in der KBA-Datenbank raussuchen: http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Zitat:

Original geschrieben von heinzno

hallo!

hab gestern einen brief von MB österreich bekommen:

Maßnahme: Niveausensor-Gestänge an der Hinterachse prüfen, ggf. erneuern.

war heute bei mb und die haben das gestänge gewechselt. fertig.

Gerade eben ein E-Mail von meinem Freundlichen bekommen. Fahrzeuge mit Airmatic DC sind davon nicht betroffen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Rückruf E-Klasse (BR 211, T-Modell)