ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB S211 280 CDI Schrott ohne Ende - mein letzter MB!

MB S211 280 CDI Schrott ohne Ende - mein letzter MB!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:31

Nie mehr Mercedes!!!

Mercedes S211 E280CDI, Bj. 2007

Habe am Wochenende meine Bremsscheiben, HA/VA getauscht. Dabei mußte ich mit Entsetzen fesstellen, dass alle Einbauten samt alten Bremsscheiben und einschl. Naben völlig vergammelt sind, besonders an der VA.

So etwas habe ich noch nicht mal bei der alten W123/124 Serie nach 20 Jahren gesehen.

Schlimmer als Alfa/Fiat der 80-er Jahre.

Wesentlich sind die Naben, diese hatten wohl keinen Korrosionsschutz erhalten und weisen einen Korrosions Flächenfraß auf. Die Auflageflächen der Naben sind angefressen. Normal müßten diese deshalb erneuert werden. Das alles nach 6 1/2 Jahren bei einem 60.000 Euro teuren Wagen.

Bei den Guß-Bremsklotzhaltern ist ebenso starker Rost unter der Versiegelung sichtbar, damit hat man wohl die Teile vor dem Spritzvorgang nicht entrostet.

Gewöhnlich bekommen die Halter so etwas nicht zu sehen, nur die Fette Rechnung nach der Beseitigung durch den Freundlichen.

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem ?

Tausche und gut ist !

Man darf sich halt nicht wundern wenn Teile so aussehen , wenn man sie entsprechend behandelt !

Ich sehe so Sachen immer nur bei schlecht gewarteten Fahrzeugen !!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wo sind die Bilder dazu?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:45

Sorry! daran habe ich in meiner Verzweiflung nicht gedacht und umgehend mit Drahtbürsten, Schleifpapier und Entrosten begonnen. Eine Seite der VA ist noch nicht gemacht, Bilder werden dann folgen. Die Scheiben sind noch da, allerdings sind vergammelte Bremsscheiben nichts Neues, da es Verschleißteile sind. Nur bei Naben hört der Spaß auf.

"mein letzter MB!" bis Du nach dem Abstecher in andere Gefilde wieder zurückkommst.

Denn die anderen arbeiten auch mit der Vorstufe vom Eisenoxid.

Neuwagen blenden aber schön mit Schnick-Schnack - billigere Wagen sehen aber trotzdem nach Plastik-Bomber aus.

Nicht zuletzt gibt's für MBs Enthusiasten - such' das mal bei einem Suzuki (Einweg-Autos, nach Gebrauch wegwerfen).

Fotos wären wirklich das interessanteste gewesen.

 

Harry

Zitat:

Original geschrieben von lumex

Das alles nach 6 1/2 Jahren bei einem 60.000 Euro teuren Wagen.

War der Wagen von Anfang an auf Dich zugelassen, oder gab es andere Vorbesitzer und weißt Du ggf. was über deren Umgang mit dem Fahrzeug und dessen Einsatzbedingungen?

Hast Du schon mehrere W/S 211 mit diesem Verschleiß-/Korrosionsbild gesehen? Oder schließt Du von Deinem Fahrzeug auf alle 211er?

Bei meinem 2006er S211 jedenfalls sieht altersentsprechend alles völlig normal aus. Keine auffälligen Korrosionsspuren.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:36

Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit ca. 30.000 TKM gekauft. Vorbesitzer Beamter. Garagenfahrzeug, sehr gepflegt, aussen neuwertig.

Kann es mir nicht verkneifen und einige Fotos bereits jetzt einstellen, obwohl die Nabe und Belags-Halter bereits entrostet wurden. Fotos der rechten Seite folgen.

Mag sein. dass andere Fahrzeuge nicht besser sind. Weiß nicht wie es bei Audi ausschaut, dort wird ja die Karosse verzinkt. Bremsteile teilw. aus Edelstahl.

Bremsscheibe VA, links
Bremsscheibe VA. links
Nabenhals nach Entrosten
+2
am 27. Juli 2014 um 18:05

Hallo TS,

hast du die Fotos auf dem Schrottplatz gemacht ?

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von lumex

Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit ca. 30.000 TKM gekauft. Vorbesitzer Beamter. Garagenfahrzeug, sehr gepflegt, aussen neuwertig.

Kann es mir nicht verkneifen und einige Fotos bereits jetzt einstellen, obwohl die Nabe und Belags-Halter bereits entrostet wurden. Fotos der rechten Seite folgen.

Mag sein. dass andere Fahrzeuge nicht besser sind. Weiß nicht wie es bei Audi ausschaut, dort wird ja die Karosse verzinkt. Bremsteile teilw. aus Edelstahl.

LACH...

War sicher schon ab Werk so ...

... oder 6 1/2 Jahre nicht gepflegt?

Aber ein Auto für 60T€ sollte schon länger halten

Zitat:

Original geschrieben von lumex

Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit ca. 30.000 TKM gekauft. Vorbesitzer Beamter. Garagenfahrzeug, sehr gepflegt, aussen neuwertig.

Beamte sind nach meiner Erfahrung öfter besonders geizig, was übnrigens auf viele Leute mit leistungslosen oder leistungsarmen Einnahmen zutrifft, wie mir aufgefallen ist.

Warum man diese Berufsgruppe für was besonderes hält, weiß ich nicht. Günstigere Versicherungstarife sind wohl auch heute noch üblich - wird auch seine Gründe haben.

Daß Beamte genauso an Tachos drehen, wie alle anderen Berufsgruppen, davon bin ich überzeugt. Muß bei Dir natürlich nicht sein.

Ich bin sicher, es gibt technische Gründe für Deinen Rost. Bei mir ist es mit 94TKm (lt. Tacho) nicht so, sondern normal. Seit Jahren steht er draußen, und bei Schmuddelwetter mag ich nicht gerne fahren, eigentlich generell nicht gerne.

Vorstellen könnte ich mir: Im Winter immer im Salz gefahrem, dann in die Garage gestellt. Und auf Dienst auch in Garage, schön warmes Salzwasser.

 

Harry

Also bei aller Liebe...nur wegen sowas ein Auto schlecht zu machen finde ich vollkommen übertrieben!

Zumal du dir echt überlegen solltest, dir einen Benziner zuzulegen!!! Bei der Kilometerleistung lohnt sich ja ein Diesel absolut garnicht!!!! :p:p:p

Und jedes Bremsscheibe bekommt Korrosion mit der Zeit. Du glaubst garnicht, was ich schon alles gesehen habe. Sicherlich ist dein Fall schon extrem, aber es ist auch nicht ungewöhnlich. Das Material wird durch Hitze, Dreck und vorallem Salzwasser angegriffen, da korrodiert irgendwann alles einmal.

Ich kann deinen Unmut darüber wirklich verstehen, aber deswegen die Marke zu wechseln finde ich übertrieben. Zumal ja, wie schon erwähnt, die Mitbewerber teilweise noch schlechter sind....

Wenn das Auto sonst keine Probleme macht, warum dann wechseln???

So ein Gammel würde mich auch unglücklich machen.

Aber ich würde entweder alles aufarbeiten (was du offensichtlich machst) oder erneuern - fertig.

Das ist doch nichts im Vergleich zum Rost-Desaster der BR 210; besonders die T's haben unheimlich gegammelt: alle 5 Türen, Radläufe, Seitenwand hinten innen usw. - da wollte ich auch keinen Benz mehr.

Die BR 211 ist m.E. noch mit das Beste, was MB je auf die Räder gestellt hat!

(wobei ich mir einen der Letzten geholt habe: EZ 04/2009; da ist kein [nennenswerter] Rost)

Bei meinem W211 ist alles noch wie neu :D

Habe bei meinem Wagen im März diesen Jahres die Bremsscheiben vorne und hinten erneuert

und da war nicht ansatzweise Rost zu sehen oder zu finden.

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Bei meinem W211 ist alles noch wie neu :D

Du fährst ja auch kaum damit :p:p:p:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB S211 280 CDI Schrott ohne Ende - mein letzter MB!