ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB E320 CDI gebraucht für 19.000€ ?!

MB E320 CDI gebraucht für 19.000€ ?!

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 13:10

Hallo Liebe Auto Gemeinde,

mein Vater und ich wollen uns einen e320 cdi kaufen, und da hät ich noch ein paar Fragen.

Ich hab mich bei Wikipedia über die MOPF informiert.

Sind diese Probleme bei allen vor 2006 produzierten e320 vorhanden?

Wir waren am Samstag in Erlensee und haben uns diesen hier angeschaut:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=81885978&origin=PARK

Sind ihn auch probe gefahren, hat uns beeindruckt.

Wir haben morgen einen Termin bei DEKRA, da lassen wir ihn durchchecken.

 

Was meint die Auto-Gemeinde? :)

LG Ekin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

 

wieso soll man sich die bremsscheiben hinten anschauen? was sagt es denn über das fahrzeug aus? dass es ein autobahnfahrzeug ist, wenn die bremsscheiben (gern) mal anlaufen? }}} EINLAUFEN, nicht ANLAUFEN, Du Spaßvogel..;-)))

------------------------------------

...Bremsscheiben haben eine Mindeststärke,die man messen kann.

Allerdings erst nach Demontage der Räder ,was der Prüfer leider nicht macht und deshalb an die Werkstatt verweist ,die auch die erforderlichen Maße kennt.

Und der W211 hat einen Belagsensor, sobald 50% der Bremsbeläge verschlissen sind, erkennt man das am + hinter dem Servicebuchstaben....wozu bücken und messen wenn ein Blick in den BC reicht....

 

Ich wollte zwar nicht drauf eingehen, aber du hast absolut keine Ahnung, dir würde ich einen Schrottlaster vom allerfeinsten andrehen. Einfach neue Reifen und Bremsbeläge hinten drauf und du kaufst die letzte Kiste....

 

Wer einen 211er kaufen will und auf Nummer sicher gehen will, selbst aber keine Ahnung hat wie unser Sexy hier, der schnappt sich die Kiste auf ne Probefahrt, fährt dann in die nächste MB-Vertretung und schiebt nen Zehner in die Kaffeekasse. Dann lässt man sich die Schadenshistorie zeigen, überprüft ob alle Servicemaßnahmen durchgeführt wurden, was alles auf Kulanz bei dem Fahrzeug gemacht wurde, hebt das Auto kurz auf die Hebebühne und lässt die Vorderachse (Traggelenke, Zugstreben, Querlenker etc.) checken, man schaut sich auch an wie gleichmäßig die Reifen abgefahren sind, evtl. auch mal an die Diagnose anschliessen und den Fehlerspeicher überprüfen....

 

Auf ein DEKRA Gutachten pfeife ich, das sagt mir nur den Ist Zustand der mechanischen Teile, die MB-Historie zeigt mir die Vergangenheit und das wichtigste, die mögliche Zukunft.....Wenn ein 211er anfälig war, wird er es auch in naher Zukunft sein...

 

Zu dem restlichen Schmarn mit Reifen kreuzweise tauschen, Kombi leichter verkäuflich als eine Limousine etc. sage ich mal nichts weiter....

 

Und mal ein kleines Gedankenspiel für dich, auch laufrichtungsgebundene Reifen würden sich kreuzweise tauschen lassen, sicher kommst auch du drauf wie man das anstellt....

 

 

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Und der W211 hat einen Belagsensor, sobald 50% der Bremsbeläge verschlissen sind, erkennt man das am + hinter dem Servicebuchstaben....wozu bücken und messen wenn ein Blick in den BC reicht....

Schön wär´s.

Leider erfasst der Sensor nur einen Belag und gerades deshalb ist es wichtig, dass man beide Beläge (innen/Aussen) anschaut. Sonst kann es sein, dass ein Belag schon bis auf den Träger "durch" ist und der Belag mit dem Sensor noch i. O. ist. Dazu muss das Rad runter (soll beim Kundendienst auch so gemacht werden!).

Den anderen Tipps stimme ich zu.

Ach noch was. Wenn der Wagen in der Vergangenheit viele Fehler hatte, muss dass wirklich nicht nachteilig sein. Nur wenn man 5 X den gleichen Elektronikfehler hatte, dann kann es sein, dass sie den einfach nicht abstellen können. Solche Sachen gibt es leider auch (das sind dann die gewandelten Autos).

Dem Zustand der Bremsen würde ich trotzdem etwas Aufmerksamkeit schenken. Beläge + Scheiben kosten auch ein paar Euros. Falls der Zustand schlecht ist, so könnte der Preis eventuell gedrückt werden.

Zu den Reifen:

Manche Reifen neigen zu Sägezahnbildung. Dies merkt man dann auch beim Bremsen und der Reifen wird auch viel lauter. Ein Tausch mit Änderung der Laufrichtung kann hier helfen, ist aber sicher nicht optimal. Der Reifen läuft die ersten Kilometer "wie auf Eiern" und das Fahrverhalten wird so sicher nicht positiv beeinflusst. Fachleute sprechen sich klar gegen einen tausch über Kreuz aus. Auch laufen die Reifen beim W/S211 relativ gleichmäßig ab (die Serienreifen!). Je nach Einsatz hat man vorne (Kurvenräuberl) oder hinten (beschleunigungsgenießer) mehr Verschleiß. Dafür reicht dann der regelmäßige Wechsel vorne/hinten aus.

Den Kauf eines Autos von den Reifen (laufrichtungsgebunden ja/nein) abhängig zu machen, halte ich für unsinn. Ein Satz 225/55/16 Reifen liegt bei 600 Euro (+/- je nach Hersteller). Wenn jetzt ein laufrichtungsgebundener Reifen 2.000 km weniger hält, so sprechen wir über 40 Euro (bei 30.000 Gesamtlaufleistung). Die Haltbarkeit hängt wesentlich mehr vom Fabrikat wie von der Bidnung an die Laufrichtung oder der Vorschrift Innen/aussenseite ab.

Ob es sinnvoll ist, wenn man sich einen Mercedes kauft an den Reifen zu sparen, muss jeder selbst entscheiden.

ZUm W/S211 allgemein:

Aus meiner Sicht war das größte elektronik-Problem die Spannungsstabilität. Betroffen sind hier PKW bis Bj. 2005. Die Probleme tauchten insbesondere bei kalter Witterung auf. Das bedeutet, wenn das Auto den ersten Winter überstanden hat, dann läuft er ohne Probleme oder es wurde repariert. Danach will er nur eine gute Batterie und mag keinen Kurzstreckenbetrieb. Der Mopf kennt das Problem gar nicht.

Des Weiteren sind die Fahrwerksteile vorne etwas anfällig. Beim T kommt noch das Heckrollo (Motor, Leisten links/rechts) und die Dämpfer für die Heckklappe dazu.

Ich würde darauf achten, dass alle KD bei Mercedes gemacht worden sind und dass der Wagen kein Tuning etc. hatte. Auch würde ich einige Euros für einen Meister Deines Vertrauens investieren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

für 22-24tEUR könnte ich mir ein auto kaufen, welches vor einem jahr noch gute 40tEUR kostete..

Glaubt ihr, dass einer der jetzt 22 - 24.000 € kostet im März/April unter 20.000 € kosten wird?

könnt hinkommen, leider...

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

_____________________________________

....schau dir die Bremsscheiben an, besonders hinten. Gleichmäßig abgebremst?... od. eingelaufen? Schau Dir die Frontscheibe an (Steinschläge?). Wie sind die Sitze bzw. Fahrersitz eingesessen? Die Benzsitze sind kein Ruhmesblatt. Raucherfahrzeug? Haben die Reifen"Sägezahnprofil"? (Abrollgeräusche!) Sind die Reifen Laufrichtungsgebunden?...wenn ja, unpraktisch, da man die Räder nicht kreuzweise tauschen kann, um das Profil gleichmäßig abzufahren. Ich tausche die Räder bei meinen E-Klassen auf diese Weise seit eh und jeh. Wird hinter vorgehaltener Hand auch empfohlen.

Der Wagen macht auf den Bildern einen gepflegten Eindruck. Die helle Innenaustattung wäre mir zu empfindlich und ist etwas schwer verkäuflich...leider kein Kombi, die E-Klasse ist als Kombi mehr gefragt, besonders als CDI. Da muß Du noch ein paar Eurole runterhandeln.

Gruß 3,2 l....

da schreibt ja der absolute Experte ... Bremscheiben hinten ... Fahrersitz eingesessen ... BenzSitze kein Ruhmesblatt ... Räder kreuzweise tauschen um das Profil gleichmässig abzufahren ... Sägezahnprofil ... kein Kombi usw.

@ Belcanto: Wenn der Belagträger a.d. Bremsscheibe schleift - HÖRT MAN das ziemlich deutlich. NB: Material 2 Scheiben + Belege vorne kosten bei MB unter 200 E (ok mit Rabatt ..)

@ Ralo: Ja den gibt es sicher dann sogar zu 2- 5 kE, ev. allerdings erst im April 2015 u.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Ralosch

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

 

für 22-24tEUR könnte ich mir ein auto kaufen, welches vor einem jahr noch gute 40tEUR kostete..

Glaubt ihr, dass einer der jetzt 22 - 24.000 € kostet im März/April unter 20.000 € kosten wird?

Da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf.:mad:

Dann lohnt es sich vielleicht doch, bis März zu warten und nicht jetzt einen zu kaufen...

Wie genau wird das mit dem Wertverlust bei Autobudget angezeigt?

Wie viel Kilometer hält ein E320 CDI ungefähr?

Und wie viel sind für diesen Motor (VorMopf / R6) knapp 150.000 km?

Das hängt auch mit der Fahrweise, wie man den Motor eingefahren hat usw. zusammen, aber ich möchte nur eine Richtung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB E320 CDI gebraucht für 19.000€ ?!