Mazda RX-8, Einsicht.

BMW 3er E36

Hatte heute mal das vergnügen den neuen RX-8 Renesis Revolution von meinem Nachbar zu fahren, das Auto hat mir vom Desgin her zwar gefallen aber habe nie so wirklich an Japanische Autos geglaubt.
Doch zu meinem überraschen, das ding geht ab wie ein Zäpfchen.

Mein bericht:

Als ich den motor gestartet habe gab es ein "sehr eigenartiges Geräusch" um ehrlich zu sein dachte ich es wäre in kapitaler Motorschaden, mein Beifahrer meinte ne ne das normal. Bin dann mal losgefahren direkt auf Autobahn, am Monitor in der Mitte wird immer eine Prozentanzeige eingeblendet (Für den zweiten Seiten einlasskanal) als ich dann durchgetreten habe kam kurz (Kickdown) die Anzeige war auf 100 %, naja und 5500 1/min, 7000 1/min ging munter weiter bis ich auf 8900 1/min war und es ein Warngeräsch gab, bin dann noch ne weile rumgefahren und muss sagen wirklich tolles Auto nicht von schlechten Eltern, steinigt mich nicht aber habe immer gesagt würde niemals nen Japaner fahren aber das Auto wäre eine echte Überlegung wert. Will nicht damit sagen das BMW schlecht ist aber es sollten einige BMW fahrer doch wirklich die "Alles außer BMW ist scheisse " Brille ablegen, hatte sie auch an! Das interessante war auch wenn man vom Gaß weg war hat der Motor noch ziemlich lange die hohe Drehzahlt gehalten was mein Nachbar der mal Kfz ler war meinte das ist wegen den volkommen ausgeglichenen Massen (verstehe ich noch immer nicht)

Dieser Thread soll keinerlei Provokation hervorrufen!
Will einfach nur sagen das nicht alles außer BMW scheisse ist.

52 Antworten

Braucht für die Leistung leider viel zu viel Sprit der Karren.

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=105575

Re: Mazda RX-8, Einsicht.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX

Dieser Thread soll keinerlei Provokation hervorrufen!

es ist aber mittlerweile mindestens der 3. fahrbericht zum rx-8 den jemand im e36-forum postet... 🙁

Hi,

ich hatte auch ein einziges Mal das Glück den RX-8, eigentlich ja schon eine Legende (weil der Vorgänger ja auch ein Monster war, Traumauto) ist, aber ich konnten den nur zwischen 2 Autohäusern fahren, mit roten Kennzeichen und nur innerhalb geschlossener Ortschaft 😉 .

Naja, schon hammer der Wagen, auch die Verarbeitung, aber wenn man an manchen Stellen bischen genauer hinschaut, fallen einem evtl. billigere Kusteoffe auf, als bei BMW, der Wagen ist aber jeden Euro-Cent Wert. Und alleine der Hamemrgeile Motor, nur scahde, dass der Öl verbraucht, wenn man den hoch dreht, was Mazda auch nciht vermeinden konnte. Das Motorgeräusch ist auch eingenartig, stehe eher auf V8 Brummen 😁 (S4-Audi, mit dem V8, einfahc nur geil vom Sound her), aber das Auto ist trotzdem ein Muss für einen Autofreak, den muss man mal gefahren haben.

Gruß,

Roman

p.s.: Finde es schon komisch, dass man nach einem Bericht von einem anderen PKW-Hersteller wie BMW hier schreibt, man noch 1000 Entschuldigungen hinschreiben muss, damit Freaks hier nciht abgehen. Gibts sonst nirgends 😁

ich hatte gestern das vergnühen, beifahrer im 330 ci zu sein, das teil geht wie sau, trotdzem hat den noch nen golf 3 stehen lassen, komisch, na ja. 😉

Ähnliche Themen

Bin ich auch schon gefahren. Finde auch die modernen Fahrwerke genial. Super Strassenlage und trotzdem komfortabler als der E36!

also ehrlich ich find den wagen optisch der hammer, nur der motor ist murks hab sogar schon von manchen mazda werstatten gehört ne den motor fassen wir nicht an und klingen tut er wie ne nähmaschine. ist schade finde ich ist echt nen super schönes auto

Zitat:

von manchen mazda werstatten gehört ne den motor fassen wir nicht an

Liegt daran das die meisten Mazda Werkstätten und vorallem die kleineren kein personal haben was sich mit den Motoren wirklich auskennen....

Da heisst es immer Anleitung raus und studieren und das alles beim ersten mal nicht umgesetzt werden kann wegen mangels erfahrung ist klar, bei vielen Mazda Werkstätten macht sich einfach unsicherheit breit wenn ein RX Modell kommt....

Zitat:

tut er wie ne nähmaschine

bei 5000 1/min kommt ein kurzes summen, ansonsten kompletter schwachsinn.

"Murks" na rofl....der gelungenste Wankel aller zeiten (Abgaß und Verbrauchwerte), bist ja wohl mehr als uninformiert. Und da der RX-8 ja nicht einmal ein reinrassiger Sportwagen sein soll sind die Werte mehr als gut.

Einige leute labern wirklich "nur Müll" obwohl sie vom Motor und dessen Prinzip/funktionsweise wirklich keine Ahnung haben.

Sag bloß du bist Kfz´ler?

mit murks war der klang gemeint nicht die verarbeitung was nützen mir so viel ps wenn es wie ich finde klingt wie ne nähmaschine. also ist der motor murks. kann ja wankel alles super toll sein aber da zeih ich wenn es dann nen japaner sein muss denn 350z weitaus vor

ich hatte auch im sommer 1 1/2 stunden das vergnügen....absolut geiler weagen..der motor klingt genial geht wie sau und die verarbeitung ist erste sahen...ich würde mir den wagen sofort kaufen wenn ichd as nötige kleingeld hätte und denn auch tanken könnte, denn das ist einfach der einzige nachteil bei dem auto...wer was anderes sagt, ist nur neidisch....

nö bestimmt nicht. schön isser aber das sind andere auch

Zitat:

Original geschrieben von kingbo

Braucht für die Leistung leider viel zu viel Sprit der Karren.

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=105575

Und das ist nur der 192 PSer. Will nicht wissen was der 231 PSer dann schluckt.

Der Motor ist schon geil. Vor allem durch das nicht endende Drehzahlband. Aber es geht doch nix über nen 3l mit weniger Drehzahl, längerer Haltbarkeit und noch mehr Schub 😁

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

Einige leute labern wirklich "nur Müll" obwohl sie vom Motor und dessen Prinzip/funktionsweise wirklich keine Ahnung haben.

Auf dich hab ich gewartet 😛

Ich gebe zu meine Ahnung von Motoren geht gegen Null. Aber wie kannst du mir denn den enorm hohen Spritverbrauch erklären/rechtfertigen?
Ein BMW 328 oder z.B. ein VW Motor mit 2.8 l V6 brauchen nicht annähernd soviel Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Und das ist nur der 192 PSer. Will nicht wissen was der 231 PSer dann schluckt.
Der Motor ist schon geil. Vor allem durch das nicht endende Drehzahlband. Aber es geht doch nix über nen 3l mit weniger Drehzahl, längerer Haltbarkeit und noch mehr Schub 😁

Der Aspekt Haltbarkeit würde mich auch beim RX-8 interessieren.

Ansonsten pflichte ich fishmania zu, lieber mehr Hubraum und weniger Drehzahl bei WENIGER Spritverbrauch.

Gibt genügend Quellen in den Medien (Internet, Printmedien, TV) die den RX-8 als "Säufer" bezeichnen und das ist bei den heutigen Benzinpreisen unnötig wie ein Kropf 🙁

Wenn schon einen Wagen der soviel säuft dann doch eher einen ordentlichen Sportwagen und kein "Sportcoupe".

na ja, was auch sher toll ist, das Mazda den Moto und die Schmetterlingstüren als deren bahnbrechende Erfindung darstellen, dabei kommt beides von den Deutschen 😉 nun ja! 🙂