ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MAZDA 6 SPORT KOMBI - PASSAT

MAZDA 6 SPORT KOMBI - PASSAT

Themenstarteram 19. April 2008 um 18:02

Hallo Kollegen,

habe mir am vergangenen Sonntag im Rahmen einer großen Frühjahrsausstellung unserer heimischen Autohändler mal den neuen 6er von Mazda angeschaut . Bis auf die etwas zu weit ins Seitenteil ragenden Rückleuchten ein wirklich schönes dynamisch ausschauendes Auto . " Hut ab Mazda " dachte ich mir , wirklich nicht schlecht der Bock . Das gute Stück war auch sehr gut ausgestattet . Basis war ein 2,5 L Benziner mit 170 PS Metallic , Xenon , Bose Sound , Leder , 18 Zoll Alu , MFL und anderen schönen Sachen . Von der Größe her , doch um einiges größer wie der alte , der wiederrum zu seiner Zeit ja auch schon ein schickes Auto und ein Trensetter hinsichtlich seiner Rückleuchten war . Der Kofferraum ist ebenfalls stattlich und der Innenraum hat durchaus Passatformat . Der Preis für das Ausstellungsstück lag bei rd. 33000 Euro, also wirklich sehr interessant. Nicht das ich jetzt meinem Passat untreu werden will , im Gegenteil bin ja eigentlich zufrieden , aber das Ding ist echt eine Alternative zu unserem Passi und der Konkurrenz wie z.b. auch den Mondeo . Würde mich mal interessieren wie ihr darüber denkt . Momentan kann man eh nur über die sog. Eckdaten diskutieren . Soll aber auch nicht so ein riesiges Thema werden wie der "Passat vs Mondeo" Thraed . Übrigens , der erste Vergleichstest kommt schon am kommenden Donnerstag in der auto motor und sport :

Der neue Renault Laguna (hässliche Kiste) vs VW Passat vs Mazda 6 jeweils in der Kombiversion mit den 140 PS Dieselmotoren.

Grüße zwei0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich arbeite als deutscher Ingenieur in der deutschen Automobil Industrie. Daher kaufe grundsätzlich keine nichtdeutschen Autos. Mein Grundsatz.

Schön für Dich. Nur soll es Leute geben, die für ihr sauer verdientes Geld lieber einen überwiegend sorgsam zusammengebauten Japaner kaufen, als einen Passat, der von restalkoholisierten Ostfriesen in einem deutschen Werk zusammengesemmelt wird, in dem die End- und Qualitätskontrolle offensichtlich abgeschafft wurde.

Achtung: Der Beitrag enthält Ironie, bevor hier wieder mit Kot geworfen wird. :D :p

Auch ausländische Hersteller sichern sehr viele Arbeitsplätze in Deutschland durch die zahlreichen Händler und Werkstätten, oder arbeiten dort japanische Austauschkolonnen??. Ein oder 2 Japsen haben sogar ihre Europa-Zentralersatzteillager in D.

Zwar werden Mazda und Co. nicht in D montiert, aber bitte auch mal einen Schritt weiterdenken. Im Übrigen werden viele Teile deutscher Automobilzulieferer, die noch in D produzieren, in japanischen Fahrzeugen verbaut. Das sehe ich täglich auf Papier, denn ich bin in einer Sparte tätig, in der ich sehe, was aus D exportiert wird.

Und wer hier rumpöbelt aus Gründen der Arbeitsplatzssicherung nur deutsche Autos kaufen zu wollen, von dem erwarte ich aber auch die Konsequenz, daß er zuhause einen Fernseher von Loewe stehen hat, seiner Tochter keinen koreanischen I-Pod schenkt, keinen spanischen Spargel kauft usw. ;)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Aber bei 3B sieht man auch öfter rostende Heckklappen, genau so wie beim Golf IV.

Mein 3B hat damals nach 4 Jahren auch schon an der Heckklappe gerostet.

Darum denke ich ist der Rost bei Mazda genau so schlimm bzw. genau so wenig schlimm wie bei VW. Es kann doch wieder jede Marke treffen.

und deswegen wird der neue 6 wieder in Japan gebaut um das abzustellen. Die alten 626 waren geradezu legendär Rost und Mängelfrei, 300tkm Nutzung eher die Regel als die Aussnahme. Der 3B/BG hatte es gerne mit Zahnriemenrissen, ausgeschlagenen Tragegeglenken (zeitweise alle 30tkm) und ausgenudelten Stossdämpfern (ein Schiff wird kommen ;-)) zuverlässig ist etwas anderes. Aber ich habe einmal konfiguriert, ein Mazda 6 MZR Diesel in TOP Ausstattung (heisst so) mit 18" Alu, Teilleder, Xenon und allem drum und dran kostet inklusive Navi (2300€) ca. 34.000€ das ist schon eine Ansage...... und "a bissl geht immer"

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Wenn Leute in den extrem vom Export profitierenden Wirtschaftszweigen wie der Automobilindustrie den Protektionismus beschwören, dann wird es echt unsinnig. Nicht nur, dass deutsche Zulieferer kräftig an Automobilfirmen in aller Welt liefern (und die im Gegensatz zu manch deutschem Hersteller auch vernünftig ihre Projekte planen und bezahlen), irgendwer im Ausland muss auch das Geld verdienen, um deutsche Exportartikel wie Autos bezahlen zu können. Mag manchem vielleicht nicht sofort einleuchten, aber einseitiger Handel funktioniert nunmal nicht und macht keinen der Handelspartner reich.

Wer übrigens mal sehen will, wie es Automobilfirmen geht, die viel zu lange in ihrem eigenen Saft geschwommen sind, braucht nur mal nach USA zu schauen.

Gruß

Michael

sozusagen den Nagel auf den Kopf getroffen ;-)

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Passat 3B/ 3BG zB. rostende Schweißnähte am Dach!

die 1.6L Diesel sind z.B. nur auf 150.000km ausgelegt im gegensatz zu 300.000 der VW Angregate ... :rolleyes::rolleyes:!!

Was ist denn hier schon wieder los?

MFG Marcell

hääääh ?

am 25. April 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von avovat77

Hi!

Mein voriges Auto war ein Mazda 6, das Auto war nicht schlecht, bis auf das die Mühle nach 3 Jahren gerostet hat wie ein Auto aus den 70er Jahren, auch war das Fahrwerk eine stramme Sache. Da ich Kontakte zu Mazda habe ( mein Nachbar verscherbelt diese ) mußte ich den neuen Probefahren, leider hat sich Fahrwerkstechnisch nichts getan, Bretthart, versetzen in Kurfen mit Querrillen, wo mein Passat drüberbügelt als wäre es eine Ebene Fahrbahn , der Diesel brüllt aus Leibeskräften, da ist der PD aus unserem Golf ein Leisetreter. Ich hab dann meinen Nachbarn mit dem Passat fahren lassen mit dem Hinweis nicht auf die Leistung zu schauen sondern wie sich das Auto bewegt und anfühlt. Nach 15min kam er zurück, Wortlos stieg er aus ging ums Auto und meinte "sowas sollten die von Mazda auf die Räder stellen". Er meinte solange Ford dort mitredet wird das wohl nichts werden. Aussehen alleine genügt nicht, es muß auch stimmen was drinnen und dahinter steckt.

Mfg.

Zumindest was das Fahrwerk angeht steigt der VW-Verkäufer mit ähnlichen Gefühlen aus einem Citroen z.B. dem neuen C5 der dem Passat evtl ganz schön Dampf machen kann. Zumindest ist er wohl ein härterer Gegner als der Mazda 6 - sofern er mit Hydropneumatik fährt.

Hallo,

Zitat:

Das ist wieder typisch Dieselfan84- und Bild- Niveau!

Schön wenn man aus Fakten Scheiße machen kann! Es ging in dem urteil nie um eine erreichbare Kilometerleistung, sondern um eine wirtschaftliche Fahrleistung. und ein Kleinwagen, egal ob Diesel oder Benziner ist mit 150.000km nun einmal abgeschrieben. AFA für Pkws liegt bei 6Jahren bei 25tkm im Jahr! Danach ist ein Auto, egal welche Klasse beim Finanzamt abgeschrieben.

Im vorliegenden Fall ging es um eine Wandlung. Peugeot wollte den Wagen für übliche 0,67%/ bei 6Jahren 150tkm zurücknehmen, der Kläger aber Betriebswirtschaftlich irreale 300.000km anrechnen.

Aber BILD- Leser denken ja nicht so weit!

Im Anhang ist auch das Urteil leserlich!

Gruß

Manuel

Wie leicht man dich provozieren kann ... das ist echt ein Traum :D!

Du hast immer noch nicht meine Signatur gelesen oder :D???

Aber ich finde es ja schon erstaunlich das aus Fakten scheiße machen von dir kommt … das machst du doch immer. Wie in dutzenden Threats zu lesen ist.

Was machst du eigentlich, wenn ich dir sagen, dass ich alle französischen Autos scheiße finde? Mich so lange nerven bis jeder das glaubt was du willst? Wie wird man dich eigentlich los …

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

 

die 1.6L Diesel sind z.B. nur auf 150.000km ausgelegt im gegensatz zu 300.000 der VW Angregate ... :rolleyes::rolleyes:!!

Was ist denn hier schon wieder los?

MFG Marcell

hääääh ?

genau das dachte ich mir auch als ich Manuels geistreiche Kommentare gelesen habt ...! Ich weis aber wenigstens, das meine Kommentare totaler Misst und voll denaben sind. Ich glaub nicht das Manuel das noch mitkriegt in seiner "alles scheiße außer das was ich will" Einstellung! Aber ich gelobe Besserung, ich werde es zumindest versuchen ....!

MFg MArcell

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Was glaubst Du den wie viele Arbeitsplätze Du bei den Zulieferer von Mazda in Deutschland sicherst? Was interressieren da die paar überbezahlten VW- Bandmitarbeiter in Emden.

Der Französische Zulieferer Faurecia der das Interieur für den Passat liefert hat in Deutschland 23Werke und 10.000Mitarbeiter.

In einem Mazda sind genauso viele Zuliefererkomponenten verbaut wie in einem Passat.

Die Bremse in einem Passat kommt nicht von VW sondern von ATE- Teves, genauso wie die Bremse im Mazda!

ATE gehört zu Continental Teves, mit 61Werken Weltweit! Davon sind 13Standorte in Deutschland, aber produziert wird gerademal in vier Werken. Der Rest ist Entwicklung und Verwaltung! So viel zum Thema Deutsche Arbeitsplätze!

 

@ Opel neuling,

natürlich habe ich einen Loewe, aber auch hier ist das innere Philips. Möbel bevorzuge ich Hülsta und Rolf Benz. Das ist bis auf die Materialien komplett Deutsch. In Deutschland wächst nun einmal keine Nordamerikanische Kirsche!

Gruß

Manuel

Loewe und Philips wie soll das gehen ???Loewe gehört schon jetzt zum grössten Teil zu Sharp.

PS(dort beziehen sie auch die Pannels für ihre LCD Kisten)

Zitat:

Original geschrieben von munichking

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Was glaubst Du den wie viele Arbeitsplätze Du bei den Zulieferer von Mazda in Deutschland sicherst? Was interressieren da die paar überbezahlten VW- Bandmitarbeiter in Emden.

Der Französische Zulieferer Faurecia der das Interieur für den Passat liefert hat in Deutschland 23Werke und 10.000Mitarbeiter.

In einem Mazda sind genauso viele Zuliefererkomponenten verbaut wie in einem Passat.

Die Bremse in einem Passat kommt nicht von VW sondern von ATE- Teves, genauso wie die Bremse im Mazda!

ATE gehört zu Continental Teves, mit 61Werken Weltweit! Davon sind 13Standorte in Deutschland, aber produziert wird gerademal in vier Werken. Der Rest ist Entwicklung und Verwaltung! So viel zum Thema Deutsche Arbeitsplätze!

 

@ Opel neuling,

natürlich habe ich einen Loewe, aber auch hier ist das innere Philips. Möbel bevorzuge ich Hülsta und Rolf Benz. Das ist bis auf die Materialien komplett Deutsch. In Deutschland wächst nun einmal keine Nordamerikanische Kirsche!

Gruß

Manuel

Loewe und Philips wie soll das gehen ???Loewe gehört schon jetzt zum grössten Teil zu Sharp.

PS(dort beziehen sie auch die Pannels für ihre LCD Kisten)

und Philips ist holländisch und lässt überall produzieren nur nicht in Europa, schon einmal von der "Philips Sonicare Elite" gehört ? Das ist eine hochpreisige Elektrozahnbürste die gerne als Fallstudie für den Globalisierungswahn hergenommen wird. bis das ding fertig ist sind die Komponenten dreimal um die Erde gereist.....

lg

Peter

p.s. hier ein interessanter Artikel zu "made in germany"

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,549197,00.html

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen