ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dachantenne bei Passat CC EZ 4/2010 tauschen

Dachantenne bei Passat CC EZ 4/2010 tauschen

VW Passat 3CC
Themenstarteram 15. November 2020 um 0:52

Zunächst mal Hallo an alle, die sich in diesem Forum engagieren. Bei den bisherigen Beiträgen die ich hier gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Teilnehmer hier tatsächlich bemüht sind zu helfen, das ist leider schon lange kein Standard mehr in Internetforen, egal welcher Art.

Zu meinem Problem: Dachantenne an meinem Passat CC scheint defekt zu sein (Kurzbeschreibung meiner Anliegen weiter unten, für eilige Leser :) )

Habe mir den Wagen heute gerade gebraucht gekauft, und bei der Überführungsfahrt fiel mir dann das Problem mit dem Navi auf: erkennt die Position nicht korrekt. Satelliten 0/10, Reset bringt nichts. Da dieses Problem gefühlt schon 1000 andere Passat-Besitzer hatten, denke ich, kann man die Fehlersuche abkürzen.

Würde am liebsten die originale Antenne auf dem Dach tauschen, finde aber keine gescheite Anleitung, wie das beim CC zu bewerkstelligen ist, da man ja dafür teilweise den Himmel abnehmen muss.

Viele andere RNS 510 - Besitzer haben außerdem eine alternative Methode beschrieben, wie man das Problem auch mit einer anderen Antenne die unter dem Armaturenbrett verstaut wird lösen kann. Aber auch hierzu finde ich keine wirkliche Anleitung (bin KFZ-technisch totaler NOOB und bräuchte daher möglichst wirklich eine Step-by-Step Anleitung).

Außerdem müsste ich wissen, was für eine Antenne ich benötige. Verbaut ist das RNS 510 ohne Handyvorrüstung (bzw. nur diese Halterung am Armaturenbrett, aber kein Bluetooth). Möchte aber auf jeden Fall noch FSE über Bluetooth nachrüsten (am liebsten natürlich auch mit Musikwiederhabe über Bluetooth). Muss dies beim Antennenkauf berücksichtig werden? Über DAB verfügt mein RNS übrigens nicht.

Software und Hardwarestand des RNS reiche ich gerne nach, sofern das Service-Menü bei mir freigeschaltet ist.

Aufgrund des längeren Textes hier nochmal die Kurzform meiner Anliegen:

- Benötige eine Anleitung zum tauschen der Dachantenne

- Alternativ eine Anleitung zum verbauen einer günstigen Antenne unter dem Armaturenbrett

- Bräuchte für beide Varianten eine Empfehlung, welche Antenne ich besorgen sollte (Bluetooth FSE soll noch nachgerüstet werden, falls relevant für die Antenne, weil ja evtl. GSM mit dabei sein muss)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich häng Dir hier mal die Ausbauanleitungen an.

Ist eigentlich kein großes Problem, nur ein bißchen aufwändig.

Die Ersatzantennen bekommst Du bei ebay-kleinanzeigen, entweder kaufst Du dieselbe, die verbaut ist oder rüstet direkt auf ( die teuerste Variante hat wohl Anschlüsse für FM, DAB, GPS, Telefon und Standheizung ) .

VG Reddeer2000

Und noch eine Info:

Zitat:

@DocSash schrieb am 15. November 2020 um 00:52:33 Uhr:

Verbaut ist das RNS 510 ohne Handyvorrüstung (bzw. nur diese Halterung am Armaturenbrett, aber kein Bluetooth).

Du wirst auch Bluetooth haben. Das ist aber, soweit ich mich erinnere, nur aktiv, wenn ein passender Handyhalter in der Armaturenbrett-Grundhalterung steckt/eingeklinkt ist, sprich für ein Gerät, welches auch BT hat. Ich habe mir damals den Universal-Halter gekauft (notgedrungen neu, weil ich keinen gebrauchten gefunden habe), bei mir funktioniert es.

Der Halter ist selbstverständlich für aktuelle Smartföne viel zu klein, selbst in der größten Stellung, da ist Basteln angesagt oder das Handy halt einfach nicht reinstecken, aber der Halter selbst muß da und eingeklinkt sein.

Wichtig: keinen Halter von Bury nehmen, obwohl das der originale Anbieter ist. VW hat da war verfrickelt, es klappt ohne Zurückfrickelei wirklich nur mit VW-Halter!

Themenstarteram 15. November 2020 um 20:48

Vielen Dank für die Anleitungen, dann werde ich mal schauen, ob ich das hinbekomme. Habe in einem Beitrag gelesen, dass sich jemand auch einfach die Originalantenne unters Armaturenbrett gelegt hat. Vielleicht muss ich zur Not sonst darauf zurückgreifen, aber dafür müsste ich das RNS ausbauen, damit ich dahinter ankomme, oder?

@ampassator: ah ok, das könnte meine Frage in einem anderen Thread eventuell gerade beantwortet haben. Habe nämlich gerade festgestellt, dass mein Steuergerät über eine Bluetooth ID verfügt, was mich stutzig macht. Aber dann funktioniert das halt nur mit dem Adapter. Aber dann ja wahrscheinlich auch nur low, also nur freisprechen. Hätte ja aber auch gerne die Bedienung auf dem RNS.

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden, für die Informationen. Das mit dem Bluetooth kläre ich dann in dem anderen Thread weiter.

Hast Du mal versucht, dein A5 mit dem RNS510 zu verbinden ?

Zitat:

@DocSash schrieb am 15. November 2020 um 20:48:19 Uhr:

Aber dann ja wahrscheinlich auch nur low, also nur freisprechen. Hätte ja aber auch gerne die Bedienung auf dem RNS.

Mein Fahrzeug hat "nur" ein RNS 310 (und natürlich BT, weil ich zum Glück auch die Halterung auf dem Armaturenbrett habe, welche ich auch nutze).

Damit geht Musikhören und Telefonieren via BT; außerdem Gespräche annehmen und auflegen. Mir reicht das.

Ich habe bereits geholfen, indem ich hier im Forum eine Antenne ausgewählt habe. Das Wechseln der Antenne ist kein Problem. Wie bereits erwähnt, müssen Sie die Auskleidungen teilweise zerlegen und absenken. Wenn Sie noch nie gearbeitet haben, ist dies etwas anspruchsvoller. Auf b6 und b7 habe ich die Antennen mehrmals gewechselt. Ich benötige detaillierte Informationen zur Auswahl einer RNS-Antenne mit oder ohne DAB (es wurde bereits gesagt, dass es keinen DAB gibt). Ob es FSE Premium sein wird oder nicht Premium

DocSash :) .... da CC keine MFL hat und es nicht möglich ist, FSE Premium zu installieren, wird eine GPS-Antenne ohne GSM benötigt (ich empfehle immer die Originalantenne) und meine Empfehlung habe ich bereits in einem anderen Thema geschrieben FSE 7p6 035 730 N, P.

GPS antena 3C0035507AA

Themenstarteram 16. November 2020 um 11:42

OK, dann werde ich nach den beiden Teilen mal im Netz Ausschau halten und bei Gelegenheit zuschlagen.

Nochmals vielen Dank, an alle Leute die sich hier im Forum engagieren, ohne Leute wie euch sind Leute wie ich aufgeschmissen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dachantenne bei Passat CC EZ 4/2010 tauschen