ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Öldruck" "Motor aus!" - startet nicht mehr - VW Passat 2006

"Öldruck" "Motor aus!" - startet nicht mehr - VW Passat 2006

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. November 2020 um 10:41

Servus alle miteinander,

mein VW Passat hat das Problem jetzt schon 3x gehabt und heute ist er definitiv nicht mehr gestartet. Bei den vorigen Malen ist er bei ein bisschen weiterprobieren dann immer doch noch gestartet.

Was kann die Ursache dieses Problems sein, ist das eine größere Sache oder in 1 Tag zu beheben, sofern Werkstatt offen?

Ich bin heute im südlichen Bayern auf einem Edeka-Parkplatz stehen geblieben und verzweifelt, denn ich brauche das Auto um zum Übernachtungsort zu fahren, ohne Auto bin ich aufgeschmissen.

Wenn mir jemand sagen könnte, was ich zu erwarten habe, dann könnte ich mich bis Montag etwas besser beruhigen.. :)

Danke !!

Schönes Wochenende

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am Besten bei Edeka fragen, ob sie ihnen neuen Motor im Sortiment haben.

 

Spaß Beiseite: Vermutlich der klassische Ölpumpenschaden.

Neuer Motor ist dann fällig

Themenstarteram 21. November 2020 um 11:08

Neuer Motor? Ist das sicher oder könnte es auch was geringeres sein ???

Allgemein: Wenn wirklich kein Öldruck da ist, würde ich den Motor nicht mehr starten bis klar ist was genau defekt ist.

kommt die Meldung nachdem er schon läuft oder noch beim Orgeln/Starten nach 30sek? Vielleicht ist nur die Kraftstoffpumpe im Tank defekt wodurch mehr als 30sek gestartet wird und dann einfach die Öldruck Meldung kommt weil er bis dahin noch nicht angesprungen ist.

Themenstarteram 21. November 2020 um 11:39

Also er ist erst gestartet, dann bin ich 6 km gefahren, war beim Edeka, danach ist er nicht mehr gestartet. Ich habe ein Weilchen "georgelt", nach einiger Zeit kommt die Meldung "Öldruck/Motor aus!" Er ist seitdem nicht mehr gestartet.

Das gleiche Problem hatte ich schon 3x, er ist aber jeweils am Ende immer noch angesprungen, auch wenn ich ne Weile orgeln musste. Ob das gut war oder nicht, weiß ich nicht, ich bin seit Beginn des Problems, also seit es erstmalig auftrat, noch 1500 km gefahren. Ohne Probleme.

Als das Problem das 1. Mal auftrat rief ich einen Mechaniker an, der mir kurz davor den Kraftstofffilter inkl. Gehäuse ausgetauscht hatte. Er meinte, versuchs doch einfach weiter, dann sprang der Motor an. Der Typ ist aber ein Arschloch. Denn ich war sogar bei ihm, er hatte keine Lust den Fehlerspeicher auszulesen, nach Bitten und Betteln hat ers doch gemacht, ungeduldig widerwillig und voll mürrisch und meinte dann nach kürzester Zeit, da wär nix !

Vorgeschichte ist also, dass sich seit einem halben Jahr Öl im Motor verspritzt hatte, man vermutete das sei Diesel und rührte vom Kraftstofffilter her, war aber am Ende nicht der Fall. War eine kaputte Dichtung beim Turboladeschlauch.

Dies ist jetzt behoben.

Ist genuegend Öl im Motor, wenn nicht, kommt auch die Meldung, Öldruck.

Vielleicht bekommt er auch keinen Sprit (pumpe im Tank kaputt).

wenn man dann länger orgelt kommt auch die Meldumg, kein öldruck.

Wäre interessant zu wissen welcher Motor verbaut ist.?

 

Wenn es der 2.0tdi

Dann kann es echt möglich sein das die Öl Pumpe schuld ist bzw der antrieb.

Neuer Motor muss nicht unbedingt her.

Is bei mir auch schon flöten gegangen und musste Kopf und turbo ersetzen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:24

Es ist ein 1.9 TDI

VW PASSAT B6 VARIANT 1.9 TDI 105 PS (77 kW) 1896 ccm Diesel

Diese Meldung ist vollkommen normal nach längerem „orgeln“

 

Man müsste mal die Vorförderpumpe prüfen. Hätte der Halsabschneider machen können, bevor er sinnlos das Gehäuse vom Filter tauscht, da die beiden Leitungen vom Tank sowieso ab müssen.

0,5 Bar muss sie fördern

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:26

Genug Sprit wie gesagt, habe 4 l nachgefüllt, da bereits Leerstandsanzeige geleuchtet hatte. Hat aber m.E. nichts mit dem Diesel zu tun. Ölstand habe ich nochmal kontrolliert heute, war im unteren Bereich aber noch ok, habe bisserl was reingefüllt. Ist aber auch nicht ÖlSTAND, sondern ÖlDRUCK...

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:31

Das mit dem Gehäuseaustausch kam von VW direkt, DIE hatten mir empfohlen, das Gehäuse zu tauschen; das habe ich dann bei einer mir genannten Werkstatt machen lassen (da meine im Krankenstand war). Der hat es quasi nur so auf Befehl von mir gemacht; Aber VW hat danach, als ich sie vor 2 Tagen zur Rede stellte, sich gänzlich aus der Verantwortung gezogen. Die Aussage, "das Problem läge 100%ig beim Kraftstoffiltergehäuse, das sei die Schwachstelle des Autos" sei ja nur eine Empfehlung gewesen.. So wie es sich anhörte, war es eine fachmännische Aussage vom VW Betrieb selbst, der das Auto aus dem ff kannte und mir endlich die Lösung des Problems präsentierte. Als das Problem danach noch bestand und auch klar wurde, dunkles Öl kann nicht vom Kraftstofffilter kommen, da darin kein Diesel dunkel wird - da wollte er keine Verantwortung mehr über seine Aussage nehmen...

Zitat:

@Aurora999 schrieb am 21. November 2020 um 13:26:45 Uhr:

Genug Sprit wie gesagt, habe 4 l nachgefüllt, da bereits Leerstandsanzeige geleuchtet hatte. Hat aber m.E. nichts mit dem Diesel zu tun. Ölstand habe ich nochmal kontrolliert heute, war im unteren Bereich aber noch ok, habe bisserl was reingefüllt. Ist aber auch nicht ÖlSTAND, sondern ÖlDRUCK...

wenn zuwenig Öl drinne ist (Ölstand), dann kommt die Melsung, ÖLDRUCK !!

Themenstarteram 21. November 2020 um 12:35

Tatsächlich? Also im Manual steht, das Öldruck und Ölstand nicht zu verwechseln sein und bei Öldruck Anzeige der Motor auf jeden Fall auszumachen ist, da er sonst komplett Schaden nehmen kann.

Sollte ich Öl bis zum Maximum reinfüllen?

mach doch mal den Diesel Tank voll. Manche haben berichtet, dass dann die Pumpe eher noch etwas gefördert hat als mit unter halbvollem Tank.

 

für solche Fälle hätte ich noch eine Pumpe die man vorne hinter den Filter dazwischen hängen kann. So könnte man auch testen ob es daran liegt ohne den Druck zu messen.

Themenstarteram 21. November 2020 um 13:05

Volltanken ist aktuell leider schwierig, da ich ja nicht zur Tankstelle fahren kann.

Konkrete Reparaturvorschläge mit Austausch von Teilen kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja keine Mechanikerin bin... aber danke trotzdem für den Vorschlag. Ich werde dann hören, was der Mechaniker meiner Werkstatt am Montag sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Öldruck" "Motor aus!" - startet nicht mehr - VW Passat 2006