Mazda 3 MPS schneller als GTI ED 30??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi ihr lieben....

letztens hatte ich auf der autobahn überholt und gleichzeitig dementsprechend beschleunigt...hinter mir ein mazda 3
ich wunderte mich als dieser fast genauso schnell war wie ich...irgendwann kam eine geschwindigkeitsbegrenzung, so dass ich mich angepasst habe, aber dieser proll volle kanne weiter gefahren ist...
es war ein MPS

heute schaue ich online bei mazda und sehe, dass dieses komische stück (meine persönliche meinung, sehr hässlig) 260 PS und 380 NM hat...Respekt.....aber wäre dieser dann nicht normalerweise schneller als der ED30??

(das ist mein 2. account, da ich meine zugangsdaten für das andere vergessen habe und auch die mail adresse gewechselt über die zeit geändert hatte...ich hatte schon einige beiträge mehr... :-( lg toligha)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toolga

also meiner macht mehr als 245km/h .... laut tacho war ich ein bissel über 280.... ein bekannter ist mit der selben geschwindigkeit in seinem Porsche hinterher und hatte die gleiche geschwindigkeit...deshalb ignoriere ich gerne die V-Max angabe.......möh

Ist absolut nachvollziehbar, weil der Porsche dich von hinten

angeschoben

hat. Ohne fremde Hilfe läuft er mit viel Glück genau das, was im Fahrzeugschein steht.

Ansonsten läuft es immer nach demselben Muster: Kaum ist ein anderes Serienfahrzeug schneller, kommt der Einwand mit Chippen. Ich kann damit Leben, das der 3 MPS schneller als mein Wagen ist.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Ein Focus RS (nicht ST) passt von der Leistung her eher zum 135i, ist meiner meinung nach aufgrund der verschiedenen Karosserien nicht zu vergleichen.

Und ganz ehrlich der RS sieht verdammt geil aus, da kann ein 135i (den ich sehr sehr ätzend finde) nicht mithalten. Der Focus RS ist halt an den Rennsport angelehnt (Optisch)

Man denkt mal nicht an die Karosserieform. Wer beide Autos sieht und den Unterschied nicht bemerkt, hat wohl Bohnen auffe Augen 🙄.

Als wenn man einen Lotus Elise mit einem Boxster "S" vergleichen wüde. Der eine geht etwss mehr in die Richtung, der andere....

Der MPS ist jetzt uninteressant der :P

Zitat:

Und ganz ehrlich der RS sieht verdammt geil aus, da kann ein 135i (den ich sehr sehr ätzend finde) nicht mithalten. Der Focus RS ist halt an den Rennsport angelehnt (Optisch)

Also mir gefällt der RS nicht. Der Riesenspoiler hinten geht schon mal gar nicht und ansonsten finde ich den Focus von der Karosserieform eh nicht besonders gelungen -- auch wenn er schneller als GTI oder R32 ist.

@clip95: Wow hatt er ne 2 gekriegt, schick doch nen Blumenstrauß nach Köln... Ich glaube das allein der Golf in einer Generation so viel Tests gewonnen hat und Preise abgeräumt wie alle Ford- Modelle zusammen... 😛

Also ich finde auch das man RS und 135i vergleichen kann.. Und auch logisch was man da nimmt.. (Also bitte Ford oder BMW 😉)

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

@clip95: Wow hatt er ne 2 gekriegt, schick doch nen Blumenstrauß nach Köln... Ich glaube das allein der Golf in einer Generation so viel Tests gewonnen hat und Preise abgeräumt wie alle Ford- Modelle zusammen... 😛

Hi,

komische Meinung.

Warum soll ich nun Blumen nach Köln schicken, wen ein Ford seiner eigentlichen Bestimmung nachgeht, nämlich über mind. 100.000 km zuverlässig zu funktionieren ?

Du hast sicher den Zusammenhang nicht mitgelesen, der da war, das ein VW einem Ford qualitativ überlegen sei. Das habe ich argumentativ ohne in irgend einer Art und Weise zu hetzen wiederlegt bzw. nachgefragt.

Es ging mir auch nicht um Testsiege, sondern um durch z.B. Dauertests , deren Bedingungen für alle Getesteten gleich sind, nachweisbare Langzeitqualität.

Übrigens finde ich den RS richtig scharf und Ford ist eigentlich nicht meine "Marke"

Beste Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Übrigens finde ich den RS richtig scharf und Ford ist eigentlich nicht meine "Marke"

Geht mir genauso. In Knallgrün ist der Focus RS schon echt genial und vor allen Dingen stimmt auch die Leistung bei der Optik, nicht so eine untermotorisierte 80Ps Schüssel mit Riesenspoiler. Wird eh Zeit das Vw den Gti auch in diese Leistungsregionen bringt. Inzwischen ist 200Ps ja schon fast normal.

Finde den auch nicht übel.

Schaut euch mal diesen Fahrbericht (Video) an.

http://www.drivers-republic.com/.../?...

Die behaupten wirklich, dass das Teil trotz 305 PS keine Traktionsprobleme haben soll und sich besser fahren lassen soll als Impreza STI und Megane RS.

Das wäre, wenn es wahr wäre, wirklich eine Ingenieursleistung von Ford.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Die behaupten wirklich, dass das Teil trotz 305 PS keine Traktionsprobleme haben soll.

Der hat ja auch eine Sperre. Warum ist Vw nie auf die Idee gekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Die behaupten wirklich, dass das Teil trotz 305 PS keine Traktionsprobleme haben soll.

Der hat ja auch eine Sperre. Warum ist Vw nie auf die Idee gekommen ?

Es liegt ja nicht nur an der Sperre, sondern an einem neuen Typ Vorderachse mit sog. Revo-Knuckels, die die Antriebseinflüsse auf die Lenkung minimieren.

Diese Technik gibt es nur im RS.

Teilweise wiederspircht man sich.

Es wird bei einigen Test noch gesagt, dass er "immernoch" in der Lenkung zieht! Ist aber auch beim MPS nicht wild. Wegbekommen ist aber was anderes....

Wenn man die Fronttriebler wie bei Subaru symmetrisch auslegt, hätte man auch so fast keine Antriebeinflüsse beim Beschleunigen. Das kommt von Unterschiedlich langen Antriebswellen.

Zitat:

Zudem hat der RS (wie man im Video hören kann) einen für Turbomotoren extrem guten Sound, zugegeben deutlich besser als der GTI (und auch als der R32).

Und das hörst Du aus der "hochauflösenden" Tonspur eines YouTube-Videos heraus? Donnerwetter! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Zudem hat der RS (wie man im Video hören kann) einen für Turbomotoren extrem guten Sound, zugegeben deutlich besser als der GTI (und auch als der R32).
Und das hörst Du aus der "hochauflösenden" Tonspur eines YouTube-Videos heraus? Donnerwetter! 😁

Der war gut 😉

Ja ja Platz Da hier kommt Mazda, ist echt schon was dran auch in niedriegen PS - Klassen sind
die M3 viel spritziger als ein vergleichbarer Golf. Da hilft nur TDI, TSI mit DSG und harter Gangart
aber ich ja kein Idiot außerdem mag ich meinen Golf, der lässt sich hinterher auch wieder besser
verkaufen. (warum wohl?)
Gruß P.M.

Zitat:

Original geschrieben von piwimueller

Ja ja Platz Da hier kommt Mazda,

M ein

A uto

Z erstört

D eutsche

A rbeitsplätze

Zitat:

Zitat:

Naja, irgendwo stimmt dein Einwand. Ich hätte hinzufügen sollen "soweit überhaupt beurteilbar".

Ich bin zumindest zwei der Wagen schon ausführlichst gefahren, einen davon sogar über Jahre 😉😁

Wie sieht's bei dir aus? 🙂

Ich fürchte beim RS wird es wohl für die meisten bei einer Video-Beurteilung bleiben. Die 1000 Exemplare für Deutschland sind (soweit mir bekannt ist) bereits ausverkauft. Vorführer gibt es so gut wie keine, und wenn, sind die auch ganz schnell weg.

Zitat:

Zitat:

Naja, irgendwo stimmt dein Einwand. Ich hätte hinzufügen sollen "soweit überhaupt beurteilbar".

Ich bin zumindest zwei der Wagen schon ausführlichst gefahren, einen davon sogar über Jahre 😉😁

Ich fürchte beim RS wird es wohl für die meisten bei einer Video-Beurteilung bleiben. Die 1000 Exemplare für Deutschland sind (soweit mir bekannt ist) bereits ausverkauft. Vorführer gibt es so gut wie keine, und wenn, sind die auch ganz schnell weg.

Die Kamerawagen zählen nicht. 😁

Und mal ganz ehrlich: Ich will den Ford gar nicht fahren, geschweige denn haben.
Warum?
Hier kommt wieder der 135i ins Spiel.

Was soll ich mit nem ausgeflippten Focus, wenn ich einen BMW mit besserer Ausstattung und mehr Understatement haben kann?
Und nur damit fahren, pah, wozu denn?

Wenn ich ein richtig geiles Auto probefahren will, überweis' ich 400€ an KTM und mach bei einem Trackday mit dem X-Bow mit.

Deine Antwort