Mazda 3 MPS schneller als GTI ED 30??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi ihr lieben....

letztens hatte ich auf der autobahn überholt und gleichzeitig dementsprechend beschleunigt...hinter mir ein mazda 3
ich wunderte mich als dieser fast genauso schnell war wie ich...irgendwann kam eine geschwindigkeitsbegrenzung, so dass ich mich angepasst habe, aber dieser proll volle kanne weiter gefahren ist...
es war ein MPS

heute schaue ich online bei mazda und sehe, dass dieses komische stück (meine persönliche meinung, sehr hässlig) 260 PS und 380 NM hat...Respekt.....aber wäre dieser dann nicht normalerweise schneller als der ED30??

(das ist mein 2. account, da ich meine zugangsdaten für das andere vergessen habe und auch die mail adresse gewechselt über die zeit geändert hatte...ich hatte schon einige beiträge mehr... :-( lg toligha)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toolga

also meiner macht mehr als 245km/h .... laut tacho war ich ein bissel über 280.... ein bekannter ist mit der selben geschwindigkeit in seinem Porsche hinterher und hatte die gleiche geschwindigkeit...deshalb ignoriere ich gerne die V-Max angabe.......möh

Ist absolut nachvollziehbar, weil der Porsche dich von hinten

angeschoben

hat. Ohne fremde Hilfe läuft er mit viel Glück genau das, was im Fahrzeugschein steht.

Ansonsten läuft es immer nach demselben Muster: Kaum ist ein anderes Serienfahrzeug schneller, kommt der Einwand mit Chippen. Ich kann damit Leben, das der 3 MPS schneller als mein Wagen ist.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ich hatte kürzlich auf der A30 einen Golf 5 hinter mir kleben, der bei ca. 130 km/h gedrängelt hat ohne Ende. Bin dann rechts rüber und wollte ihn vorbei lassen. Was macht der Depp: auch rechts rüber und drängelt weiter

Selbst schuld! 😁 Die verchromte, großkalibrige Zwillingsflak unter der R32-Heckschürze provoziert nunmal.

@ I need nos
Das war bestimmt ein TSI, wenn es ein TDI gewesen wär, hätte der dich rechts überholt, während du im 6. beschleunigt hättest.
Womit das oberste Automobil-Physik-Gesetz wieder bestätigt ist: Nur Drehmoment zählt!!!

Mensch Leute an euch könnte man echt super Psychologiestudien betreiben.
Nur mal kurz Drehmoment geschrieben und schon kommen die verfechter des Raddrehmoments aus der Reserve.
Is doch nur Spaß Leute!

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Nur mal kurz Drehmoment geschrieben und schon kommen die verfechter des Raddrehmoments aus der Reserve.
Is doch nur Spaß Leute!

Das sag ich ja die ganze Zeit...das war doch Provokation mit Ansage, und die ach so überlegene Elite dieses threads fällt drauf rein.

Und ich hab schon zuvor geschrieben, dass sich bloss die lLute lächerlich machen, die hier dem TE die Sprüche gedrück haben und sich für witzig gehalten haben. Die Basis für das Herfallen über seine Aussage war dabei die eigene Lesekompetenz, sie haben ihn schlicht nicht verstanden...das ist schon sehr vielsagend, Hauptsache auf die Kacke hauen.

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Zitat:

Deshalb an alle GTI und R32-Fahrer: GTI und R32 sind die Besten.
An die TDIler: Natürlich sind die TDI`s die Schnellsten. NM ist einfach alles...
Und an die "Fremdmarken": Ihr seid natürlich auch besser als VW & Co.

😁 😁

Bin von Edition 30 auf R32 gewechselt (war eben ein gutes Angebot) und muss schon sagen, beides tolle Autos, der Edition wirkt vielleicht oberherum etwas spritziger, aber der R dafür insgesamt durchzugsstärker, vor allem bis 100 km/h. Nachteil nur, das man noch mehr Sprit zum Bewegen des Spielzeugs braucht.
Ein MPS interessiert mich gar nicht, auch wenn er vielleicht schneller ist, das Gesamtpaket geht überhaupt nicht, finde ich ...
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

@ I need nos
Das war bestimmt ein TSI, wenn es ein TDI gewesen wär, hätte der dich rechts überholt, während du im 6. beschleunigt hättest.
Womit das oberste Automobil-Physik-Gesetz wieder bestätigt ist: Nur Drehmoment zählt!!!

Is doch nur Spaß Leute!

Ich brauche kein Psychologiestudium um zu verstehen, dass es leider viel zu viele Drehmomentspinner gibt, die keine Ahnung von Autos haben und bloß wegen dem wahnsinnigen Turbobums und der daraufhin hilflos auskeilenden Räder meinen, sie würden ein Megamotor fahren😉

Gut das du da (laut eigener Aussage) nicht zu gehörst, aber leider dabei auch nicht bedacht hast, dass 98% der Leute, die solche realitätsfremden Dinge über ihren TDI schreiben, es ernst meinen. Woher soll man da wissen, dass mit 2%iger Wahrscheinlichkeit Ironie am Start ist (wovon ich noch nicht überzeugt bin)? Leute, die sich hinter ihren NICHT ERKENNBAREN Witzen verstecken und dann anschließend den Finger ausstrecken und sagen "jetzt kuckt mal alle, wie blöd der da ist" sind um nix besser, weil sie so Streitereien anzetteln und sich dann meist nur fein aus der Affäre ziehen wollen.

BTW: für die, die den Witz nicht erkennen: ein 170 PS TDI fährt einem R32 auf der Autobahn im sechsten Gang NICHT davon, in den niedrigeren Gängen sowieso nicht. Und ab 200 zieht er sowas von den Kürzeren, dass die Fahrer sich meist nur noch schnell einreden können, dass wahrscheinlich plötzlich die Fußmatte unter´s Gaspedal gerutscht ist😉 Ich hatte direkt vor dem R32 Kauf und der vorhergehenden Probefahrt einen 170 PS TDI Skoda Octoavia RS mal testen können und ich muss sagen: geht gut. Verdammt gut für einen TDI und dreht auch relativ sportlich aus, aber mit einem großen 2,0er TFSI oder 3,2er VR6 braucht der sich nicht messen. Wer das nicht einsieht, der sollte sich mal einen oder am besten beide der beiden Benziner ausleihen und objektiv vergleichen und wird erstaunt sein, die elastisch die Benziner sind und dabei auch noch ein deutlich größeres nutzbares Drehzahlband liefern. Und bitte nicht wieder einen Psychologiestudenten ans Steuer lassen😁 Ein guter Freund von mir ist Psychologiedoktor an der Uni Maastricht und seine Freundin schreibt gerade die Doktorarbeit: die würden sich die Hosen voll scheißen, wenn die mal selber eins der genannten Autos fahren. Für die würden alle drei gehen wie Hölle😁

Zitat:

Ein guter Freund von mir ist Psychologiedoktor an der Uni Maastricht und seine Freundin schreibt gerade die Doktorarbeit: die würden sich die Hosen voll scheißen, wenn die mal selber eins der genannten Autos fahren. Für die würden alle drei gehen wie Hölle😁

Gehe der gleichen Profession nach ... doch in meine Boxershort habe ich noch nicht eingekotet. 😉

Lustigerweise wusste ich nicht das es überhaupt einen MPS gibt - habe am WE diesess Thema hier schon gesehen.

Als ich heute beruflich in Hamburg unterwegs war plötzlich hinter mir ein komisches Auto - ich konnte nur das Mazda Logo erkennen.

Bin extra langsam gefahren. Ja es war ein MPS - nun weiß ich wofür dieses Thema zumindest mir geholfen hat.

Sonst wäre mir das Auto weiterhin nicht augefallen! Schick ist er leider wirklich nicht.

Also Danke an den Themenstarter - man lernt hier doch noch etwas!

Zitat:

Ich brauche kein Psychologiestudium um zu verstehen, dass es leider viel zu viele Drehmomentspinner gibt, die keine Ahnung von Autos haben und bloß wegen dem wahnsinnigen Turbobums und der daraufhin hilflos auskeilenden Räder meinen, sie würden ein Megamotor fahren😉

Gut das du da (laut eigener Aussage) nicht zu gehörst, aber leider dabei auch nicht bedacht hast, dass 98% der Leute, die solche realitätsfremden Dinge über ihren TDI schreiben, es ernst meinen.

Genau. Und für die überzeugtesten Diesel-Drehmomentfanatiker gibt's den

Nm-Award der Woche

.

Eine lustige und rußreiche Zitatesammlung (einfach auf die Namen der Gewinner klicken). Schaut mal rein 🙂

Rußlunges Beiträge und Haltung zu dem Thema kenne ich, er gehört eindeutig nicht zu den tumben Vertretern des Genres, deswegen wurde er auch nicht nominiert. 😉

schade, dass diese Denke auch immer wieder geschürt wird. In der aktuellen AutoMotor&Sport schreiben die doch glatt so, als wenn der Ford Focus RS mit dem AUDI R8 auf Augenhöhe ist, weil er 10 Nm mehr Drehmoment hat (die fehlenden 115 PS wurden mal eben unterschlagen) und noch "engagierter" würde nur ein starker V6 TDI ans Werk gehen🙄

Zusätzlich zum NM-Award der Woche (sehr geile Idee übrigens, dafür bekommst Du von mir 25 erhobene Daumen) sollte man noch einen Traktionsproblemaward der Woche anleiern. Man ließt immer wieder sowas wie "mein Auto hat jetzt richtig Dampf. Die Vorderräder drehen bis 100 km/h haltlos durch"🙄 Da kann ich leider nur immer mit "jau, solche beschissenen Reifen hatte ich auch schonmal" antworten😁

Zitat:

schön, dass hier alle Klischees vertreten sind. Ah, wie kurzweilig das doch ist🙂

Drehmoment ist also alles? Ich hatte kürzlich auf der A30 einen Golf 5 hinter mir kleben, der bei ca. 130 km/h gedrängelt hat ohne Ende. Bin dann rechts rüber und wollte ihn vorbei lassen. Was macht der Depp: auch rechts rüber und drängelt weiter😠 ich im 6. Gang bis 210 (dank Winterreifen ging nicht mehr) durchbeschleunigt: keinen mm gut gemacht. Wieder bis auf 130 ausrollen lassen, dritten, vierten, fünften Gang ausgedreht und aaaahhh: abgehängt😁 Er hat dann bei 210 ganz langsam aufgeholt und ist dann langsam vorbei gezogen. War ein GT TDI, also der 170 PSler. Tja, im hohen Gang hat ihm sein Drehmoment wohl was gebracht, aber wnen ich meinen Sauger artgerecht bewege sieht der deutlichst kein Land mehr. So, und nun Salz in die Wunde kipp: wer nicht Auto fahren kann ist nur mit einem TDI schnell. Alle anderen fahren Benziner😁*duck und wech*

Ansonsten: Vergleichsthreats, egal wie objektif geschrieben, gehen immer in die Hose😉

kauf dir bessere winterreifen, dann gibt es auf der bahn keine pobleme mehr um mit den grossen jungs mitspielen zu können!!!

das nm nicht alles sind, glaube das wissen so ziemlich viele hier ... darauf rumzureiten kommt allerdings immer nur den lästermäulern in den sinn.

von daher:

kann diesen fred nicht bitte ein mod closen ... ist ja eh längst nix mehr zum thema gesagt worden!

Zitat:

schade, dass diese Denke auch immer wieder geschürt wird. In der aktuellen AutoMotor&Sport schreiben die doch glatt so, als wenn der Ford Focus RS mit dem AUDI R8 auf Augenhöhe ist, weil er 10 Nm mehr Drehmoment hat (die fehlenden 115 PS wurden mal eben unterschlagen) und noch "engagierter" würde nur ein starker V6 TDI ans Werk gehen🙄

Naja, die AMS hat (soweit ich mich erinnere) nicht von Augenhöhe bezüglich der Fahrleistungen gesprochen, sondern nur bezüglich des ungewöhnlich hohen Motordrehmomentwertes des Focus RS.

Und das kann man hier mal durchgehen lassen, weil beide Fahrzeuge Benziner sind und bis auf 1000 U/min (Der R8 dreht bis über 8000, der RS bis 7000) ein ähnliches Drehzahlband haben. Dabei sollte man natürlich beachten, dass der R8 ganz anders übersetzt sein muss (300 km/) und der Motor als HDZ-Motor einen vollkomen anderen Drehmomentverlauf hat.

Der Vergleich mit dem "großen V6-Diesel" geht auch in Ordnung, da der Redakteur da wohl BMW-Diesel mit 286 PS im Hinterkopf hatte. Und der wird tatsächlich in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen einen sehr guten Durchzug haben.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

kauf dir bessere winterreifen, dann gibt es auf der bahn keine pobleme mehr um mit den grossen jungs mitspielen zu können!!!

große Jungs? Mitspielen? VMax interessiert mich nicht die Bohne und ich muss nicht die fast neuen Winterreifen runterreißen, um mir was zu beweisen😉 Außerdem: wenn der Ökowahn so weiter geht, dass haben wir eh bald Tempo 130 auf deutschen Autobahnen. Dann kommt es um so mehr darauf an, dass man auf der Landstraße ein überdurchschnittliches Sprintvermögen anstatt eines kräftigen Autobahndurchzuges hat😉

Zitat:

Chip von MTM .. dann kommste auf 313Ps und 430NM ...

Edit sagt: Grad nochmal geschaut, gibt verschiedene Kits .. ab 1200€ aufwärts .. guck einfach mal bei mtm-online.de

Wie kommst du auf diese Zahlen, wenn ich fragen darf?

Mit der Leistung fährt der ED30 übrigens ganau 259Kmh laut E-MFA,welche aufs Kmh genau mit einem Radarblitzer überenstimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Zitat:

Chip von MTM .. dann kommste auf 313Ps und 430NM ...

Edit sagt: Grad nochmal geschaut, gibt verschiedene Kits .. ab 1200€ aufwärts .. guck einfach mal bei mtm-online.de

Wie kommst du auf diese Zahlen, wenn ich fragen darf?
Mit der Leistung fährt der ED30 übrigens ganau 259Kmh laut E-MFA,welche aufs Kmh genau mit einem Radarblitzer überenstimmt.

Dir ist aber schon bekannt , dass Radar nur bis 250 km/h funktioniert , oder ?

Ist dieser Proll-Thread immer noch nicht zu?
Man muss sich ja schon fast schämen, einen GTI zu fahren. 😠
Gruß
Prinzipal

Deine Antwort