Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 4 (BP), Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:53

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

 

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

 

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.

Danke!

 

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 11:44

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten

Der Druck ist zu wenig, mindestens 2,5 bar auf allen Reifen sollte es sein! Jetzt im Winter bei kalten Reifen ruhig 2,7 bar, dann gibts auch keine Meldung mehr!

Reifendruck erhöhen auf 2.7bar hatte das Problem auch.

am 11. Januar 2021 um 9:43

Zitat:

@Diablo_Devil schrieb am 26. Dezember 2020 um 23:50:14 Uhr:

Der Druck ist zu wenig, mindestens 2,5 bar auf allen Reifen sollte es sein! Jetzt im Winter bei kalten Reifen ruhig 2,7 bar, dann gibts auch keine Meldung mehr!

Ich habe 2,3 Bar also daran kann es nicht liegen.

 

Zudem darf man nicht vergessen, das 0 Grad und 10 Grad Außentemperatur einen erheblichen Unterschied machen.

Zitat:

Zitat:

@Diablo_Devil schrieb am 26. Dezember 2020 um 23:50:14 Uhr:

Der Druck ist zu wenig, mindestens 2,5 bar auf allen Reifen sollte es sein! Jetzt im Winter bei kalten Reifen ruhig 2,7 bar, dann gibts auch keine Meldung mehr!

Ich habe 2,3 Bar also daran kann es nicht liegen.

Zudem darf man nicht vergessen, das 0 Grad und 10 Grad Außentemperatur einen erheblichen Unterschied machen.

Was sagt denn das Handbuch zu dem Reifendruck? Dazu ca. 0,2 Bar aufschlagen, dann passt es.

Der "richtige" Reifendruck ist auch meißt auf der B-Säule zu lesen. Oder auf der A-Säule (natürlich auf der Fahrerseite)

Beim CX3 gibt es einen Druckknopf der ca. 3-5 sec. gedrückt werden sollte damit der aktuelle Reifendruck wieder im Speicher übernommen wird.

Dieser Druckknopf befindet sich beim CX3 in der nähe vom Start-Stopp Knopf.

Ist auch im Bordbuch beschrieben.

2,3 ist "Meldeschwelle". das können ja auch z.B. 2,25 sein und irgendwann reicht's dann nicht mehr.

Einstellen kann man nix, der Wert ist fix. Deswegen einfach 2,5-2,6 drauf und dann ist Ruhe - solange es nicht zu warm wird, denn dann kommen auch mal mehr als 2,8 bar raus und dann meckert's auch wieder.

Markus

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Februar stiller Mitleser bin, habe ich mich nun hier angemeldet. Ich fahre seit Februar den Mazda 3 BP als Diesel mit Automatik. Insgesamt liebe ich das Fahrzeug nach meinen knapp 23.000km, vor allem das Fahrgefühl, die Haptik und das Design. Trotzdem habe ich viele der Probleme, die hier einige haben:

- Klappern und Vibrieren von Armaturenbrett

- Die Scheibe vor dem Tacho ist komplett zerkratzt, ebenso der Klavierlack in der Mittelkonsole

- Es nervt total, dass man den Abstandsradar jedes Mal ausschalten muss, wenn man den Tempomat normal nutzen möchte. Ist bei anderen Herstellern einfach besser gelöst.

- Verkehrszeichenerkennung geht mit Android Auto oder Apple Car Play nicht

- der Verbrauch ist, meiner Meinung nach, auf der Autobahn recht hoch. Hier verbrauche ich bei 130 knapp 7 Liter Diesel (fahre immer V Power diesel). Ich habe das Gefühl, es kommt durch die recht ineffiziente Automatik zu Stande. Diese hat übrigens im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr hohe Drehzahlen. Ein Seat Arona z.B. mit 1,6 Liter Diesel und 95 PS hat trotz nur 5 Gang Getriebe niedrigere Drehzahlen bei 130.

- beim Kaltstart schließt die Wandlerüberbrückung nicht, das Fahrzeug schaltet meist nicht vor 3000 Umdrehungen, das ist mir persönlich etwas zu hoch und fühlt sich grausam an.

Die erste Inspektion hat übrigens knapp 230 Euro gekostet, das finde ich in Ordnung.

Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung ist mit einer neuen Version der Infotainment-SW behoben. Einfach mal deinen Händler darauf hinweisen, daß du einen update haben möchtest.

Das Problem mit dem Abschalten des Abstandsradars stört mich auch. Einer der Meister in meiner Werkstatt hatte mir aber erzählt, daß seine Frau auch einen 3 BP fährt und er es bisher auch nicht geschafft hat, das abzustellen. Scheint also Sicherheitsrelevant zu sein, sonst hätte man das konfigurierbar gemacht und damit das Abstandsradar permanent auf deaktiviert setzten können. Nur so kann ich es mir erklären, daß Mazda auf die Anfragen bisher nicht reagiert hat.

Ich fahre auch ständig mit Tempomat (auch in der Stadt), und da stört das Abgstandsradar, da es ständig bremst. Auch auf der Autobahn, sobald man Gas wegnimmt. Alternativ könnte man auch das Verhalten des Abstandsradars ändern, aber ich glaube, daß das noch weniger Gegenliebe bei Mazda findet.

Danke für die Info, dann muss ich mal zum Händler. Bezüglich des Abstandstempomates kenne ich es z.B bei Jeep so, dass an Lenkrad zwei Knöpfe sind. Einmal für den "normalen" Tempomat ohne Abstandsradar und für den Tempomat mit Abstand. Diese Lösung finde ich ziemlich gelungen, dann kann man es auch komfortabel aussuchen.

... dann scheint es doch pure Ignoranz bei Mazda gegenüber Kundenwünschen zu sein ...

Also ich hatte vorher nur ältere und schlecht ausgestatte Fahrzeuge wo mir am meisten der Tempomat gefehlt hat. Aber in den vier Jahren seit ich meinen 3er BM habe (ohne Technik-Paket, also nur mit einfachem Tempomat ohne Radar), kann ich es gefühlt an einer Hand abzählen wie oft ich den benutzt habe.

Ich finde ohne Abstandsradar ist es nur sinnvoll zu nutzen wenn die Autobahn quasi komplett frei ist, sonst ist man aufgrund des Verkehrs doch ständig am Drücken der Cancel/Resume-Tasten, da habe ich zumindest dann auch kein Bock drauf.

Und in der Stadt kann ich mir das schon gar nicht vorstellen, nutzt ihr das dort wirklich regelmäßig?

Was ich allerdings bei Tempolimits häufig nutze ist die Limit-Funktion, da der ja einfach dauerhaft aktiv bleibt. Dafür hat der BP doch auch noch eine separate Taste oder ist dort auch das Abstandsradar aktiv und überstimmt mit Bremseingriff?

Ich fahre eher in ländlichen Regionen, hier kann ich teilweise 10 Kilometer mit Tempomat auf der Autobahn fahren. Auf der Land-/Bundesstraße nutze ich ihn fast immer, gerade in z.B 50 iger oder 70 iger Zonen total praktisch. In der Stadt bzw. hier eher auf dem Dorf ebenfalls. Nutze eher den Limiter nie...

Zitat:

... dann scheint es doch pure Ignoranz bei Mazda gegenüber Kundenwünschen zu sein ...

Moin eedanho,

oder aber Du biste ein unverbesserlicher und völlig unwissender Pifgenese???

Natürlich gibt es eine Abhilfe, mittels eines Updates!

Und auch wissender und wollender fMH, die nicht an purer Ignoranz zu Grunde gehen.

Nicht unwissend. Aber etwas zu provozieren hilft manchmal eine Antwort zu bekommen. Werde das bei meinem nächsten Wartungsintervall gleich mal ansprechen. Vielen Dank ;-)

Kannst du auch noch sagen, welcher Update dazu notwendig ist? Steuergerät, Version des Updates? Wenn er sich die Einstellung im HMI merkt oder wenn man das Absstandsradar ganz abschalten kann würde gefühlt das Fahrgefühl um 100% steigern.

Und ja, ich nutze den Tempomaten wirklich auch in der Stadt. Hildesheim hat nicht so viel Verkehr, daß es nicht gehen würde. Ich fahre auch nicht zu den Hauptverkehrszeiten. Normalerweise beschleunige ich auf Sollgeschwindigkeit (nicht SOL-Geschwindigkeit - Enterprise läßt grüßen ;-) und haue den Tempomaten rein. Das schützt vor Knöllchen und laßt einen entspannt fahren und spart Sprit!

Leute, gestern war zur 2. Inspektion (20TK) und es wurden 4 Softwareupdates eingespielt. Nach ca. 20km auf dem Weg nach Hause, konnte ich gleich wieder kehrt machen und zum fMH zurück fahren. Es hat sich folgendes Problem mit dem Abstandstempomat eingestellt:

1.) Losfahren ( egal wie hoch die Geschwindigkeit steht, mindestens jedoch ab 30km/h)

2.) Abstandstempomat aktivieren

3.) Die Geschwindigkeit mit der Plustaste erhöhen...

(Beisp. von 30 auf 50km/h)

4.) Display fordert mich auf in vom 3. in den 4. Gang hoch zu schalten

5.) Trete nun die Kupplung

6.) Während des Schaltvorganges erhöht das System von selbst die Drehzahl... Wenn ich mir nun mit dem Schaltvorgang etwas Zeit lasse, dreht der Motor bis an die 6000 Umdrehungen/min. Bis das System das " Mazda Cruise Control System" deaktiviert.

 

Beim fMH hatten sich direkt zwei Techniker meinem Problem angenommen und eine Probefahrt gemacht.

Alles wurde mit Videos festgehalten und an Mazda Deutschland gemeldet.

 

Ich kann nur das Problem umgehen, wenn ich den Abstandstempomat immer dann Cancel wenn ich schalten muss, oder erst garnicht aktiviere...

 

Hatte jemand auch diese Verschlimmbesserung nach einem Sw Update gehabt?

 

Folgende 4 Updates wurden durchgeführt:

BCM

BCM_SUB

LFU

CCU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler