Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 4 (BP), Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:53

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

 

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

 

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.

Danke!

 

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 11:44

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten
am 5. Juli 2019 um 16:09

Zitat:

@Headbanger762 schrieb am 5. Juli 2019 um 08:10:14 Uhr:

Es werden MP3 abgespielt, alle meine Songs sind MP3, sie werden nur nicht vollständig gefunden. In einem anderen Auto bzw. Modell schon !

Mein Bruder hat einen Mazda 6.

Der Player benötigt zwingend bei jeder MP3- Datei den Album-Tag, obwohl die Datei schon im richtigen Verzeichnis liegt. Die Datei fehlt dann in der Verzeichnis-Listenanzeige.

Also z. B.

Datei "Titel - Interpret.mp3" im Verzeichnis Album auf dem USB-Stick

TITEL TAG Titel

INTERPRET TAG Interpret

ALBUM TAG Album

Zum Benennen gibt es diverse PC-Programme.

... könnte das gleiche Problem sein.

 

Zitat:

@Headbanger762 schrieb am 5. Juli 2019 um 07:37:42 Uhr:

Guten Morgen ihr 3er da draussen,

ich habe folgendes Problem mit den USB-Ports und vielleicht weiss jemand eine Lösung:

In Verwendung ist mittlerweile ein 16 GB-Stick. Es werden nicht alle Songs gefunden, angezeigt geschweige abgespielt, sie sind jedoch mit Sicherheit auf dem Stick ! Gestern beim Verkäufer wurde 2 Std. versucht, dieses Problem zu beheben - es ist offensichtlich noch so neu, dass keiner einen Grund dafür findet.

Ein Test in einem 2018er CX 3 hat ergeben, dass alle Tracks angezeigt und auch abgespielt werden konnten !

Ein 32 und 64 GB funken ebenfalls nicht ! Ich habe mir das Soundpaket dazu genommen und kann es aber nicht voll geniessen - das nervt :-( :-(

Kann mir jemand dringen helfen ?

Danke jetzt schon und Gruß aus Wien

Erwin

Ich hatte das gleiche Problem. Auf meinem Stick waren in 2 Verzeichnissen jeweils 100te Titel enthalten; viele davon waren wie verschluckt und wurden nicht angezeigt.

Ich hab die Songs nun wieder in Unterverzeichnisse aufgeteilt und alles ist gut. Getagt waren meine Titel vorher auch und auch ich benutze einen 16 GB Stick.

am 8. Juli 2019 um 11:12

Danke an @Gaspedalstreicher und @Ddrummerchen.

Ich werde mir eure beiden Tipps für später aufheben und probieren. Ich darf noch anmerken, dass die Generalvertretung Österreich (Klagenfurt) i. K. darüber ist und eine Lösung sucht, auch wurde meines Wissens nach damit das Werk in Japan schon befasst.

Trotzdem bin ich für weitere Tipps und Lösungsansätze dankbar und ich werde über eine eventuelle Lösung hier berichten. Werde auch ab und an hier reinschauen und lesen.

Danke

Erwin

regelmäßig hier mitlesen ist gaaaanz wichtig!! :D

da verpasst du nix und weist immer was los ist in der Mazda-Welt :)

Zitat:

@Sachsenkopf schrieb am 4. Juli 2019 um 20:57:02 Uhr:

Nur aktivert oder auch navigierst du auch damit? Hab inzwischen auch schon gelesen das es geht solang man nicht damit navigiert.

Moin, hab es jetzt testen können. Es funktioniert nicht mehr so bald man über Android auto navigiert

Zitat:

@mystex80 schrieb am 9. Juli 2019 um 07:54:26 Uhr:

Zitat:

@Sachsenkopf schrieb am 4. Juli 2019 um 20:57:02 Uhr:

Nur aktivert oder auch navigierst du auch damit? Hab inzwischen auch schon gelesen das es geht solang man nicht damit navigiert.

Moin, hab es jetzt testen können. Es funktioniert nicht mehr so bald man über Android auto navigiert

Das kann ich so bestätigen!

So, ich habe den Mazda ja jetzt seit gut 3 Wochen und wollte euch mal Bericht erstatten. Kurz und Knapp; bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich voll zufrieden. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich von einem 13 Jahren alten Corsa komme ;-) Da wir allerdings noch den neuen CX 5 (wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren) haben kann ich ganz gut vergleichen.

Negativ ist mir bisher nur folgendes aufgefallen:

Head Up Display ist nicht so klar wie im CX 5 und zeigt auch nicht alle Infos (Im CX wird der Abstand und die Spur im HUD mit angezeigt)

Keine Verkehrzeichenerkennung bei Navigation mit Android Auto (auch das funktioniert beim CX 5)

gewöhnungsbedürftige Steuerung der Heizung/Lüftung. Und das stört mich auch am meisten. Deshalb hier die Frage an alle Besitzer des neuen Madzas ob sie das bestätigen können. Als Beispiel Aussentemperatur 15 Grad,

Lüftung und Klima auf Automatik, gewünschte Temperatur 20 Grad. Nach dem das Auto warm ist geht das Gebläse auf 2 bis 3 und bläßt wärme Luft ein. Mein Problem ist, dass zumindest meinen Empfinden nach, die Luft zu warm ist, bzw. sich der Innenraum zu stark aufheizt. Ein runterregeln auf 19 Grad schafft da auch keine Abhilfe. Hab schon ein paar mal angefangen zu schwitzen, da ich probieren wollte ob die Luft nach ein paar Minuten kälter wird, dies ist aber erst nach sehr langer Zeit der Fall. Leider scheint es auch keine Anzeige im Auto über die Innentemperatur zu geben. Ich werde mal bei Gelegenheit mit einem Thermometer messen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder ein ähnliches Problem.

Viele Grüße

Rene

Die "Heiz"-regelung ist mir bei ausführlichster Probefahrt auch aufgefallen. Sehr ulkig, wenn er heizt, obwohl es warm ist. Ließ sich nicht anders als durch Ausschalten der "Auto"-Funktion beheben und dann Temperatur individuell regeln. Angenehm waren dann 18° - und bald darauf funktionierte "Auto" wieder richtig.

Scheint nur die ersten Minuten zu betreffen, ist aber befremdlich.

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 15. Juli 2019 um 15:24:45 Uhr:

Die "Heiz"-regelung ist mir bei ausführlichster Probefahrt auch aufgefallen. Sehr ulkig, wenn er heizt, obwohl es warm ist. Ließ sich nicht anders als durch Ausschalten der "Auto"-Funktion beheben und dann Temperatur individuell regeln. Angenehm waren dann 18° - und bald darauf funktionierte "Auto" wieder richtig.

Scheint nur die ersten Minuten zu betreffen, ist aber befremdlich.

Markus

Hallo Marcus,

danke für deine schnelle Antwort. Spätestens wenn die Winterreifen bestellt werden, werde ich das Problem mal bei meinem Händler ansprechen.

Gruß,

Rene

Ist die Klima eingeschaltet?

Das Problem mit der Klimaanlage habe ich auch festgestellt. Wenn man in den Fahrzeugeinstellungen Lüftung, Sitzheizung verknüpft, gehen z.B. bei 19 Grad Außentemperatur und eingestellten 21 Grad der Klimaanlage, im Auto Modus sogar die Sitzheizung und die Lenkradheizung an. Das nervt richtig.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 15. Juli 2019 um 17:09:48 Uhr:

Ist die Klima eingeschaltet?

Ja, Klima ist eingeschaltet

@zoppi65 das mit der Verknüpfung hab ich auch eingestellt. Komischerweise ging mal bei 12 Grad die sitzheizung auf Stufe 1. An einem anderen Tag 14 Grad ,sitzheizung Stufe 2 und Lenkrad Heizung. Anderer Tag wieder 14 Grad,keine sitzheizung und keine Lenkrad Heizung. Ist alles nicht wirklich rund. Bei Temperaturen größer 14 Grad ist bei mir aber noch nix angegangen

@mystex80

das ist bei mir heute bei ca. 19 Grad Außentemperatur zwei Mal passiert. Beim ersten Mal war der Auto-Modus gar nicht aktiv. Die Heizung hat nach kurzer Zeit den Innenraum auf gefühlte 25 Grad aufgeheizt. Dann habe ich auf Auto-Modus umgeschaltet und manuell die Sitz- und Lenkradheizung ausgeschaltet. Nachdem ich dann die Temperatur auf 18 Grad eingestellt hatte fing er an den Innenraum zu kühlen. Beim zweiten Mal stand der Wagen in einer kühlen Tiefgarage. Die zuvor vorgenommenen Einstellungen waren noch aktiv und wieder gingen beim Starten des Motors die Sitz- und Lenkradheizung an und die Heizung fing wieder an den Innenraum stark aufzuheizen. Nach ein paar Minuten bei einer Außentemperatur von 21 Grad hat er dann endlich angefangen den Innenraum zu kühlen. Ich beobachte weiter, mein 3er hat gerade erst 2000 km auf dem Tacho.

@zoppi65 ich werde das auch beobachten. Ich hab erst 800 km auf dem Tacho. Bin ja schon mal froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und wir dann ja mal ein auf ein software update hoffen können wenn es genug Leute an mazda melden

am 15. Juli 2019 um 17:35

Zitat:

@mystex80 schrieb am 15. Juli 2019 um 19:34:19 Uhr:

@zoppi65 ich werde das auch beobachten. Ich hab erst 800 km auf dem Tacho. Bin ja schon mal froh, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und wir dann ja mal ein auf ein software update hoffen können wenn es genug Leute an mazda melden

Habe ich das richtig verstanden, dass....

Wenn man die Verknüpfung zwischen Klima und Sitzheizung deaktiviert und die Klimaanlage ohne Automatik läuft, alles ausreichend kühlt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler