Maximales Drehmoment beim 335i erst bei 2000U/min anstatt 1300 U/min?
Hallo 335iler :-)
ich habe mal getestet ab, wann das maximale Drehmoment des 335i anliegt.
Hierzu habe ich bei ca. 1200 U/min Vollgas gegeben z.B. im 3. oder 4. Gang.
Normalerweise sollte ja bei 1300U/min schon das max. Drehmoment erreicht werden. Zu meinem Erstaunen habe ich jedoch festgestellt, dass der Schub bis ca. 2000U/min kontinuierlich zulegt. Hieraus schließe ich dass das max. Drehmoment bei mir erst bei 2000U/min anliegt. Sehe ich das richtig? Bei welcher Drehzahl habt ihr das Gefühl, dass max. Drehmoment anliegt. Würde mich interessieren. Vielleicht stimmt bei mir ja irgendwas nicht ganz?
Danke für Eure Meinungen und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
Natürlich steigt der Schub mit steigender Drehzal an - die Leistung steigt ja.
Ein Trugschluss, wie in einem anderen Beitrag hier, wo es um Drehmoment und Leistung ging bereits geklärt wurde.
@BMWA3Fan:
Ich gehöre zwar nicht zu den 335i fahrern (noch nicht mal zu den 3er Fahrern), aber ich möchte dir trotzdem hier antworten.
Eine sehr interessante Frage, die du hier gestellt hast und sie deckt sich mit meinen Erfahrungen bei zahlreichen Turbomotoren. Du gehörst zu einer ganz kleinen Gruppe von Leuten, denen solche Dinge auffallen, die meisten bemerken so etwas gar nicht.
Die Angabe des maximalen Drehmoments bei 1300U/min stellt das sogenannte "Low-End-Torque" dar, also das stationäre Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das heißt im Klartext, dass bei Stationärbetrieb das maximale Drehmoment ab 1300U/min zur Verfügung steht. Stationärbetrieb hieße, dass du vollgas gibst und die Drehzahl durch irgendeinen Widerstand konstant bliebe. Bei schwächeren Motoren kann so ein (annähernder) Stationärbetrieb z.B. bei Steigungen auftreten bei denen man trotz vollgas nicht mehr beschleunigt. Beim 335i wird das wohl kaum vorkommen, aufgrund der hohen Leistung.
In aller Regel bewegt man sich beim PKW so gut wie immer in instationärem Betrieb, die Drehmomentkurve für den Stationärbetrieb kann eigentlich in der Praxis nicht gefahren werden. Wenn man jetzt aus sehr niedriger Drehzahl kommt und sagen wir bei 1000U/min vollgas gibt, dann ist noch recht wenig Ladedruck vorhanden. Irgendwann erreicht man die 1300U/min, jedoch ist dort immer noch nicht der maximale Ladedruck erreicht, da man instationär hochbeschleunigt. Erst bei etwas höherer Drehzahl (im vorliegenden Fall scheinbar erst bei etwa 2000U/min) erreicht man wirklich den maximalen Ladedruck und in der Folge das maximale Drehmoment. Das ist ganz normal und bei jedem Turbomotor der Fall. Das gleiche gilt im Bezug auf das Instationärverhalten bei Lastwechseländerung. Wenn man mit einer konstanten Drehzahl von 1300U/min im Teillastbereich dahinfährt und dann plötzlich vollgas gibt sollte man meinen, dass man gleich das maximale Drehmoment zur Verfügung hat - das ist aber nicht der Fall. Auch hier muss der Ladedruck und das Drehmoment erst aufgebaut werden und das Dauert eben (abhängig von vielen Faktoren) ein Sekündchen oder auch mehr. Würde man allerdings dauerhaft bei 1300U/min vollgas fahren (was die Praxis wie gesagt so gut wie nie zulässt) dann hätte man dort tatsächlich schon das maximale Drehmoment zur Verfügung.
Theoretisch müsste das sogar in Abhängigkeit des eingelegten Gangs leicht unterschiedlich sein (klingt vielleicht seltsam, ist aber tatsächlich so, weil man in niedrigen Gängen natürlich viel schneller hochdreht). Je höher der Gang umso früher müsste sich der Drehmomentschub spüren lassen. Das heißt z.b. im zweiten Gang fühlst du den Beginn des Plateaus mit dem Maximaldrehmoment z.B. bei 2000U/min - im 4. Gang fühlst du den größten Schub vielleicht schon bei 1800U/min. Je höher der Gang und die Übersetzung, umso mehr nähert sich das hochbeschleunigen einem Stationärbetrieb an. Wirklich stationär wär es erst bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang, was aber in diesem Fall uninteressant ist, weil es bei deutlich höherer Drehzahl stattfindet.
Ich denke, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, wobei ich nochmal betonen möchte, dass ich den 335-Motor selber noch nie gefahren hab und nicht wirklich kenne. Aber dass der größte Schub nicht bei der Drehzahl kommt, die der Hersteller als untere Grenze der Drehmomentplateaus angibt ist durchaus normal!
Hoffe dies einigermaßen verständlich geschildert zu haben.
Schöne Grüße,
Mani
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Genau das ist der Unterschied. Der "reale" Drehmomentverlauf und der aus dem Katalog weichen in diesen Diagramm voneinander ab und beim TE wahrscheinlich auch.
Da geb ich Dir Recht. Die Prospektangaben und die Realwerte weichen ab und zu schon heftig voneinnander ab. Im Opel-Forum gabs auch mal einen Thread über das späte EInsetzen des Laders beim 2.2 DTI. Der soll schon weit unterhalb von 2000/min sein Drehmoment haben, hat es in Wirklichkeit aber erst bei knapp über 2000/min. Bei meinem OPC dagegen kommt der Schub sogar schon etwas früher als versprochen (1700 anstatt 1800).
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Wenn man die Fahrwiderstände bei niedrigen Geschwindigkeiten mal vernachlässigt beschleunigt das Fahrzeug konstant bei konstanten Drehmoment. Mit etwas guten Willen kann man das auf Beschleunigungsdiagrammen sogar erkennen. Natürlich wäre ein Beschleunigungsdiagramm nur für einen Gang besser um das sehen zu können, da habe ich aber leider keines gefunden auf die schnelle. Letztens war hier auch ein schönes Tachovideo vom 330d im Umlauf (Wo?) wo man das erkennen kann. Im Bereich des maximalen Drehmoments ist die Geschwindkeitänderung pro Zeiteinheit (in etwa) gleich, d.h. die Beschleunigung ist gleich. Der letzte Teil deines Posts stimmt daher leider nicht.Zitat:
Original geschrieben von bmwgleiter
Es wird versucht "Beschleunigung" an dem Wert "Drehmoment" festzumachen. Bei 1300 u/min liegt ein bestimmtes Drehmoment an. Diese Kraft wird 1300 mal pro min abgegeben. Bei 2000 u/min liegt ein völlig anderes (oder zufällig gleiches) Drehmoment an, was aber deutlich öfters (2000 u/min) abgegeben wird. Folglich ist die Leistung des Fahrzeugs zwischen 1300 - 2000 u/min steigend, und damit steigt auch die gefühlte Beschleunigung.Somit, darum geht es ja:
Dies wäre auch dann so, wenn das Drehmoment tatsächlich konstant wäre.LG Sven
Jens
edit: hab das Video gefunden, aber leider ist der Drehzahlmesser nicht mit zu sehen
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, wenn man in der Tat die Fahrwiederstände gleich Null rechnet. Dies ist aber in der Praxis aber leider nie so, selbst dann nicht wenn man sich in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen befindet. Grund ist hierbei schlicht die hohe Verdrängung von Luft beim Beschleunigen. Wenn ein Wagen von Null auf Hundert in 5.5 sek beschleunigt, ist dieses um ein vielfaches höher als wenn er sich konstant mit 100 km/h bewegt oder 11 sek bis 100 km/h benötigt. Hier spielt die Leistung des Motors dann doch wieder eine Rolle, auch bei konstantem Drehmoment. Trotzdem ist Deine Aussage rein physikalisch isoliert betrachtet absolut korrekt.
LG Sven
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Hier ein weiteres Leistungs/Drehmomentdiagramm des 335i:http://www.rri.se/.../performancegraphs.php?...
Ist direkt an der Achse gemessen, nicht auf der Prüfrolle. Danach hat zumindest dieses Exemplar schon bei 1300/min sein maximales Drehmoment.
Gruss
Jürgen
Danke für das weitere Diagramm,
aus dem bild entnehme ich dass es sich um MJ 2007 handelt. Genauso wird es von BMW ja weiterhin beworben. Und genauso möchte ich das auch gerne haben und ich nehme an die anderen 335iler auch gerne :-)
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Robmaster84
Inzwischen sollte aber eine neue Software entwickelt worden sein, welche dieses Turboloch beheben sollte. Ich kann dir aber nicht sagen ob das wirklich so ist.
Das ist wirklich so. Die neueste Version ist bereits draußen und stellt das alte Fahrverhalten wieder her. Kein Turboloch mehr zu spüren, egal, ob MDS80 oder MDS81 verbaut ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von funkahdafi
Das ist wirklich so. Die neueste Version ist bereits draußen und stellt das alte Fahrverhalten wieder her. Kein Turboloch mehr zu spüren, egal, ob MDS80 oder MDS81 verbaut ist.Zitat:
Original geschrieben von Robmaster84
Inzwischen sollte aber eine neue Software entwickelt worden sein, welche dieses Turboloch beheben sollte. Ich kann dir aber nicht sagen ob das wirklich so ist.
Wann ist die Software rausgekommen, mein Auto ist ja erst ein paar Wochen alt und hat MSD81. Das müsste dann ja in den letzten Wochen passiert sein? Diese neue Software möchte ich gerne haben :-))))
Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Jetzt, da seit neustem mit v33.1 die Auswahl der Option für die alte Wastegatesteuerung bei MSD80ern nicht mehr vorhanden ist und nun offenbar immer die alte Wastegatesteuerung - ohne Turboloch - greift, ist vielleicht auch das Ansprechverhalten für die MSD81er verbessert worden?
Das Ansprechverhalten ist deutlich verbessert worden. Genau wegen dieser Thematik stand mein 2007'er 335i über einen Zeitraum von 12 Monaten bestimmt 12 mal in der Werkstatt. Anfangs weil der damals verbaute MDS80 zu lauten Rasseln neigte, womit ich mich nicht abfinden wollte. Dann kam der MDS81, der wurde dann auch irgendwann bei mir verbaut. Resultat: Ich fuhr ein anderes Auto. Jegliche Agressivität ging verloren, der Punch fehlte. Dann kam jetzt vor kurzem die neue Software, die mir vor gut 3 Wochen installiert wurde. Jetzt fährt sich das Auto wieder so wie 2007 und die Aktuatoren und Wastegates klappern nicht mehr. Perfekt.
Zitat:
Das Ansprechverhalten ist deutlich verbessert worden. Genau wegen dieser Thematik stand mein 2007'er 335i über einen Zeitraum von 12 Monaten bestimmt 12 mal in der Werkstatt. Anfangs weil der damals verbaute MDS80 zu lauten Rasseln neigte, womit ich mich nicht abfinden wollte. Dann kam der MDS81, der wurde dann auch irgendwann bei mir verbaut. Resultat: Ich fuhr ein anderes Auto. Jegliche Agressivität ging verloren, der Punch fehlte. Dann kam jetzt vor kurzem die neue Software, die mir vor gut 3 Wochen installiert wurde. Jetzt fährt sich das Auto wieder so wie 2007 und die Aktuatoren und Wastegates klappern nicht mehr. Perfekt.Zitat:
Original geschrieben von meyergru
Jetzt, da seit neustem mit v33.1 die Auswahl der Option für die alte Wastegatesteuerung bei MSD80ern nicht mehr vorhanden ist und nun offenbar immer die alte Wastegatesteuerung - ohne Turboloch - greift, ist vielleicht auch das Ansprechverhalten für die MSD81er verbessert worden?
Werde gleich mal bei BMW anrufen :-)
Und wollte Euch zwischendurch mal herzlich danken für die tollen Infos und Beiträge dir mir sehr weitergeholfen haben.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Wann ist die Software rausgekommen, mein Auto ist ja erst ein paar Wochen alt und hat MSD81. Das müsste dann ja in den letzten Wochen passiert sein? Diese neue Software möchte ich gerne haben :-))))Zitat:
Das ist wirklich so. Die neueste Version ist bereits draußen und stellt das alte Fahrverhalten wieder her. Kein Turboloch mehr zu spüren, egal, ob MDS80 oder MDS81 verbaut ist.
Ja, die Software ist erst seit kurzem draußen. Ich schätze mal höchsten 6-8 Wochen. Ich hab hier auch irgend ein internes BMW Dokument für BMW Techniker, das das Problem und die Vorgehensweise für die Reparatur beschreibt. Da ist auch die Software Version vermerkt, die mindestens verwendet werden muß:
http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/bulletin_graphic_temp/B111307g.htm
Zitat:
Ja, die Software ist erst seit kurzem draußen. Ich schätze mal höchsten 6-8 Wochen. Ich hab hier auch irgend ein internes BMW Dokument für BMW Techniker, das das Problem und die Vorgehensweise für die Reparatur beschreibt. Da ist auch die Software Version vermerkt, die mindestens verwendet werden muß:Zitat:
Wann ist die Software rausgekommen, mein Auto ist ja erst ein paar Wochen alt und hat MSD81. Das müsste dann ja in den letzten Wochen passiert sein? Diese neue Software möchte ich gerne haben :-))))
http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/bulletin_graphic_temp/B111307g.htm
Wenn ich das richtig lese, bezieht sich das auf Modelle bis März 2008. Meiner ist Produktion März 2009.
Gibt es hierfür auch neue Software?
Grüsse
Zitat:
Wenn ich das richtig lese, bezieht sich das auf Modelle bis März 2008. Meiner ist Produktion März 2009.Zitat:
Ja, die Software ist erst seit kurzem draußen. Ich schätze mal höchsten 6-8 Wochen. Ich hab hier auch irgend ein internes BMW Dokument für BMW Techniker, das das Problem und die Vorgehensweise für die Reparatur beschreibt. Da ist auch die Software Version vermerkt, die mindestens verwendet werden muß:
www.bmwtis.com/tsb/bulletins/bulletin_graphic_temp/B111307g.htm
Bis März 2008 wurde noch MDS80 verbaut, wenn ich mich recht entsinne. Danach MDS81. Die neue Software gilt für alle Modelle. Bei der Installation muß aber wohl eine entsprechnde Prozedur durchgeführt werde, je nach verbauter MDS Variante. Aber das sollte Dir eigentlich egal sein. Geh einfach zu Deinem BMW Händler, sag ihm, daß Du keine Lust auf Turbo Loch hast (wenn er das Loch bezweifelt, verweise ihn dezent auf das Dokument :-) ) und dann wird er Dir die aktuelle Software so aufspielen, daß das Loch hinterher weg ist.
Zitat:
Bis März 2008 wurde noch MDS80 verbaut, wenn ich mich recht entsinne. Danach MDS81. Die neue Software gilt für alle Modelle. Bei der Installation muß aber wohl eine entsprechnde Prozedur durchgeführt werde, je nach verbauter MDS Variante. Aber das sollte Dir eigentlich egal sein. Geh einfach zu Deinem BMW Händler, sag ihm, daß Du keine Lust auf Turbo Loch hast (wenn er das Loch bezweifelt, verweise ihn dezent auf das Dokument :-) ) und dann wird er Dir die aktuelle Software so aufspielen, daß das Loch hinterher weg ist.Zitat:
Wenn ich das richtig lese, bezieht sich das auf Modelle bis März 2008. Meiner ist Produktion März 2009.
Nein, das ist nicht mehr so. Ab v33.1 gibt es die Umrüstung auf die alte Wastegate-Steuerung nicht mehr (ist auch nicht mehr nötig), wie ich weiter oben auf Seite 2 schon schrieb.
Der SIB 111307 ist noch nicht aktualisiert worden, spiegelt derzeit also nicht den letzten Stand wider.
Und ja, es gibt auch für den MSD81 neue Software, wobei angeblich laut BMW diese nie betroffen waren. Es besteht aber die Hoffnung, daß das oft beobachtete Loch (BMWA3Fan ist nicht der einzige, der das findet) nun auch bei diesen Autos weg ist - einfach, weil hoffentlich jetzt gar nicht mehr zwischen MSD80/81, vor/nach 09/07 usw. differenziert wird. Beim MSD80 ist es jedenfalls weg - seit v33.1 nun ganz ohne Tricks.
Ich komme hier nicht aus dem BMW Lager ( leider ) muss VW fahren beruflich eben. Wollte mich aber dennoch mal äussern unabhängig von Softwareupdates usw. Mir gehts nur um das Drehmoment. Dazu kann ich nur sagen, dass die Messmethode des Threadstarterst NIE zm angegeben Drehmoment führen kann so wie er es durchführt. Warum wurde hier ja schon beschrieben. Nichtstationärer Betrieb des Motors. Also egal ob der Motor nun sein Drehmoment wie versprochen hat oder nicht, so wie am Anfang beschrieben ist es nicht messbar. BMW geht vom vollen Ladedruck bei ganz geöffnerter Drosselklappe und gleichbleibender Drehzahl aus. Dies wird auf einem Prüfstand simuliert der den Motor bremst. Also um einigermassen daranzukommen heist es Vollgas bei 1300U/min und nun mit dem linken Fuss auf die Bremse, drehzahl halten bis der volle Ladedruck ansteht und dann Bremse loslassen, dann hat man für ganz kurze Zeit das max Drehmoment im Popo.
Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche ausführungen der Vorredner beurteilen sondern nur klarstellen dass die Messmethode eine andere ist wie vom TE probiert wurde.
Natürlich gibt es da Unterschiede in der Leistungsentfaltung , was dann wiederrum mit der software zu tun hat und direkt gefühlt werden kann. Was aber NICHT mit dem max Drehmoment zusammenhängt sondern nur wie SCHNELL es bereit gestellt wird im NICHT stationären Zustand vom Motor.
Und hierbei kann es ganz gewaltige gefühlte Unterschiede geben, obwohl auf dem Papier 2 Motoren bei gleicher Drehzahl das gleiche Drehmoment aufweisen. Dies hängt wiederum vom Hubraum von der Ladergrösse usw ab. ( Immer angenommen der Motor ist so verbaut dass alle übersetzungsparameter gleich sind, also die am RAD ankommende Leistung gleich bleibt)
Gruss Rüdiger
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Ich komme hier nicht aus dem BMW Lager ( leider ) muss VW fahren beruflich eben. Wollte mich aber dennoch mal äussern unabhängig von Softwareupdates usw. Mir gehts nur um das Drehmoment. Dazu kann ich nur sagen, dass die Messmethode des Threadstarterst NIE zm angegeben Drehmoment führen kann so wie er es durchführt. Warum wurde hier ja schon beschrieben. Nichtstationärer Betrieb des Motors. Also egal ob der Motor nun sein Drehmoment wie versprochen hat oder nicht, so wie am Anfang beschrieben ist es nicht messbar. BMW geht vom vollen Ladedruck bei ganz geöffnerter Drosselklappe und gleichbleibender Drehzahl aus. Dies wird auf einem Prüfstand simuliert der den Motor bremst. Also um einigermassen daranzukommen heist es Vollgas bei 1300U/min und nun mit dem linken Fuss auf die Bremse, drehzahl halten bis der volle Ladedruck ansteht und dann Bremse loslassen, dann hat man für ganz kurze Zeit das max Drehmoment im Popo.
Ich möchte hier keinesfalls irgendwelche ausführungen der Vorredner beurteilen sondern nur klarstellen dass die Messmethode eine andere ist wie vom TE probiert wurde.
Natürlich gibt es da Unterschiede in der Leistungsentfaltung , was dann wiederrum mit der software zu tun hat und direkt gefühlt werden kann. Was aber NICHT mit dem max Drehmoment zusammenhängt sondern nur wie SCHNELL es bereit gestellt wird im NICHT stationären Zustand vom Motor.
Und hierbei kann es ganz gewaltige gefühlte Unterschiede geben, obwohl auf dem Papier 2 Motoren bei gleicher Drehzahl das gleiche Drehmoment aufweisen. Dies hängt wiederum vom Hubraum von der Ladergrösse usw ab. ( Immer angenommen der Motor ist so verbaut dass alle übersetzungsparameter gleich sind, also die am RAD ankommende Leistung gleich bleibt)
Gruss Rüdiger
Soweit so gut, aber ist es nicht völlig Wurst wie das Drehmoment erzeugt wird. Ob ich nun 400 nm durch viel Hubraum, Verdichtung oder irgendeine Form der Aufladung erreiche ist doch bezogen auf die Kraft völlig egal oder unterläuft mir da ein gedanklicher Fehler?
LG Sven
Zitat:
@olli
Wenn du etwas gelesen hättest im Thread würdest du sehen, dass ich schon Vergleichsfahrzeuge und auch viele andere Turbomotoren gefahren habe.Ausserdem habe ich nicht behauptet dass das Fahrzeug nicht die erforderliche Leistung hat, sondern dass sich das Drehmoment für einen BiTurbo recht langsam aufbaut. Das ist ein Unterschied wie Sahnetorte zu Diätkuchen :-) Hast du schon mal beides vergleichsgegessen und hoffentlich einen Unterschied bemerkt :-)
Wenn Du mal ein Problem mit deinen Konditorprodukten hast, werde ich dir auch nicht gleich kommen, dass du wohl nichts davon verstehst und dir deine Semmeln besser beim Bäcker um die Ecke nachjustieren lassen solltest. Ist einfach nicht mein Niveau. Siehe hierzu auch Abspann von kueks
Wollte eben einfach mit ein paar Leuten diskutieren die fachlich etwas sinnvolles beitragen können. Das wäre mir hilfreicher. Nix für ungut.
@kueks: Tut mir leid ich muss Caravan vollkommen recht geben. Aber es gibt hier viele gute Beiträge über Drehmoment und Leistung, denke wenn du dir ein paar durchliest bringt dir das mehr, als andauernd falsche Sachen zu behaupten und andere als unwissend hinzustellen. Nur weil man ein gutes Selbstbewusstsein hat, werden die Aussagen nicht richtiger.
Grüsse
ich sag doch, du bist ne spaßbremse und fühlst dich gleich persönlich angegriffen.
also nochmals in klartext.
es haben jetzt schon mehrere geschrieben, wie genau das aussieht, mit deinem prob.
dein 335i hat halt ne angenehme, gleichmäßige kraftentfaltung.
was ist daran schlimm.
er geht wie schmitts katze, und du hast halt ein problem damit, das er nicht schon bei 1300 den bums reinhaut, den du dir vorstellst.
ist das jetzt so richtig formuliert??
bin ehrlich, habe vorhin geschrieben, das mir unser cooper S auch agiler vorkommt.
also, was soll der streit hier.
und warum bist du so verbissen, das du dich da so extrem angegriffen fühlst??
es sind halt ganz vile verschieden meinungen und erklärungen, warum weshalb und wieso.
und die VW turbos kannst halt nicht mit nem BMW turbo vergleichen.
jeder bringt seine leistung anders rüber.
als beispiel:
wenn ich mit meinem auto von der ampel losfahre, ganz normal, empfinde ich es als sehr entspannt und nicht wahnsinnig schnell.
wenn dann meine frau danach zu mir sagt, warum ich immer so losrase, sage ich bloß, ich war nicht über 2200 umdrehungen.
mir kam es halt langsam vor.
probier mal einfach nen anderen 335i aus, evtl mal mit automatik.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von bmwgleiter
Soweit so gut, aber ist es nicht völlig Wurst wie das Drehmoment erzeugt wird. Ob ich nun 400 nm durch viel Hubraum, Verdichtung oder irgendeine Form der Aufladung erreiche ist doch bezogen auf die Kraft völlig egal oder unterläuft mir da ein gedanklicher Fehler?LG Sven
Wenn ich dich richtig interpretiere, dann hast du mit deiner Aussage recht!
Über das Drehmoment an den Antriebsrädern und den (halben) Raddurchmesser ergibt sich die Zugkraft, die den Wagen nach vorne beschleunigt. Die Höhe dieses Drehmoments ist also direkt proportional zur Beschleunigung des Wagens. Ob das nun durch hohes Motordrehmoment in Verbindung mit niedriger Motordrehzahl oder durch niedriges Motordrehmoment mit hoher Motordrehzahl erreicht wird ist im Grunde völlig egal.
Hier geht es allerdings darum, dass 2 Motoren zwar unter Umständen die exakt gleiche Drehmomentkurve im Stationärbetrieb haben, jedoch einer der beiden deutlich schlechter anspricht, wenn er instationär betrieben wird. Das heißt bei diesem Motor würde sich das Drehmoment beim hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bzw. aus Teillast langsamer aufbauen, wodurch letztendlich die Fahrleistungen schlechter wären.
@goldengloves:
Sehr anschaulich dargestellt! Kurz gesagt geht es darum, dass man im Alltagsbetrieb die Drehmomentkurve des Stationärbetriebes nicht erreichen kann, da man das maximale Drehmoment hauptsächlich beim Beschleunigen benötigt und das natürlich keinen Stationärbetrieb darstellt. Der Hersteller muss aber trotzdem die Drehmomentkurve für Stationärbetrieb angeben, da das die einzige ausschlaggebende Drehmomentkurve ist. Im instationären Betrieb sind ja unzählige Faktoren im Spiel, die letztendlich den Drehmomentverlauf beeinflussen. Das beginnt wie gesagt schon damit, dass es diesbezüglich in jedem Gang Unterschiede gibt, da in den höheren Gängen nicht so schnell hochgedreht wird und man dadurch "näher" am Stationärbetrieb fährt.
Ich würde das ganze folgendermaßen zusammenfassen:
1. Es ist normal, dass beim Hochbeschleunigen der "Drehmomentberg" erst etwas später gefühlt wird, als ihn der Hersteller angibt. (instationärer Betrieb des Motors)
2. Wie stark dieses verzögerte Ansprechen ist variiert von Motor zu Motor und ist von vielen Faktoren abhängig (in erster Linie aber vom Turbolader und dessen "Trägheit"😉. Ich kann nicht beurteilen "wie viel" Verzögerung beim Turboschub des 335i normal ist.
3. Ob bei deinem Motor alles in Ordnung ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich wie gesagt den 335i nicht aus eigener Erfahrung kenne (leider). Aber zum Glück wissen ja einige hier genau über die Versionen bzw. Updates der Software bescheid. Genaues wirst du sicher direkt bei BMW in Erfahrung bringen können.
Ich möchte mich übrigens bei jenen bedanken, die hier um eine sachliche Diskussion bemüht waren und sind. Es ist schön zu sehen, dass einige wirklich Ahnung haben und etwas von der Materie verstehen.
Schöne Grüße,
Mani