Maximale Reichweite mit vollen Tank beim A5
Hallo Leute,
Wollte mal mit euch anderen sehen wie viel eurer A5 verbraucht.
War nähmlich so her das ich gestern das erste mal voll getankt habe und mir auf der anzeige 720km gestanden ist bei 60 Liter.
Ich fahre einen 3.0 TDI Quattro mit 240 ps und Reifendimension 255/30/20.
Wie weit komme ich da mit einem vollgetanktem Tank?
Stimmt die Anzeige von 720km oder kann man mehr erreichen?
MfG Bobi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bobi123
Ich fahre derzeit meistens in der Stadt und da verbraucht er im Schnitt bis zu 8.5 Litern per 100km.Also man kann mehr als 900 km mit einem vollgetanktem Tank fahren.
äääh bei 8,5L Durchschnittsverbrauch und 60l Tank werden es keine 900Km.........
96 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Aero89
Oooch irgendwie fahre ich falsch mit meinem s5 . Wenn ich so lese mit einer Tankfühlung 500-590km :-( komme gerade mal knapp auf 400km mit nem Tank . Entweder stimmt was nicht mit meinem oder ich sollte zwingen ein öku-fahrkurs besuchen
Handschalter oder Automatik?
Vom S5 war ich sehr positiv überrascht, ich dachte erst der Boardcomputer hat einen kleinen Fehler, aber die Rechnung an der Tankstelle gab dem Bordcomputer recht.
Maximaldurchschnitt war 13,5 bei Vollgas auf Autobahn,
Minimalschnitt bei 11,5 bei mittlerer Autobahngeschwindigkeit.
Meiner hat Automatik, die sind in der Regel sparsamer 🙂
2.0 TDI (177PS) MT verbraucht bei 75% Land 25%Stadt laut BC 6.2l /100km .Laut Taschenrechner an der Zapfsäule 5.7 l (!!) , ergo um die 950 km eine Tankfüllung.
Heißt, wenn ich auf der Bahn mit 80-90 dahertuckere komm ich ca 1.000 km mit einem Tank.
Reeller Alltagswert bei mir sind 5.7 - 6.4 l was für ca 900km reicht.
Zügige AB-Fahrten (um die 160 +/-) mit Passagier und Gepäck um die 7 l .
Maximalrekord: 8,5 l (kalt, Stadt, Kurzstrecke...)
Minimal: 4,4 l ( AB Tempomat bei 85 km/h)
Gr00ce
Br00ce
Meine Sportbacke (20", S tronic) braucht bei 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr im Schnitt 9,0 L.
Auf längeren, schnellen Autobahnetappen werden es etwa 12,0 L.
Insgesamt finde ich den Verbrauch etwas zu hoch, aber durch 'rumschleichen könnte ich sicher den Durst der 6 Zylinder drosseln...
Zitat:
Original geschrieben von z12xe
Meine Sportbacke (20", S tronic) braucht bei 2/3 Autobahn und 1/3 Stadtverkehr im Schnitt 9,0 L.
Auf längeren, schnellen Autobahnetappen werden es etwa 12,0 L.
Insgesamt finde ich den Verbrauch etwas zu hoch, aber durch 'rumschleichen könnte ich sicher den Durst der 6 Zylinder drosseln...
ja genau könntest du aber wenn du/ich sprit sparend und günstig unterwegs sein will hät ich mir vom anfang an einen 2.0tdi gekauft und nicht den 3.0 und ich find für meine fahrweise sind 10,3 durchschnittsverbrauch ganz gut (BC) von 9 bin ich noch weit weg aber der verbrauch ist allgeimen vollkommen in ordnung!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Handschalter oder Automatik?Zitat:
Original geschrieben von Aero89
Oooch irgendwie fahre ich falsch mit meinem s5 . Wenn ich so lese mit einer Tankfühlung 500-590km :-( komme gerade mal knapp auf 400km mit nem Tank . Entweder stimmt was nicht mit meinem oder ich sollte zwingen ein öku-fahrkurs besuchen
Vom S5 war ich sehr positiv überrascht, ich dachte erst der Boardcomputer hat einen kleinen Fehler, aber die Rechnung an der Tankstelle gab dem Bordcomputer recht.
Minimalschnitt bei 11,5 bei mittlerer Autobahngeschwindigkeit.Meiner hat Automatik, die sind in der Regel sparsamer 🙂
Komisch ist nur, maximaldurchschnitt 13,5 bei volllast auf Autobahn... Das kann doch irgendwie nicht sein, das wenn ich meinen 3.2er 6-Zylinder schon trete auf Autobahn volllast der mir Werte um die 20 Liter anzeigt...Null mal die Anzeige und Fang auf der Autobahn zu treten, der kommt niemals unter 20liter... Ein Beweis Video wäre das beste.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Gesamtschnitt seit Kauf: 7,52 L
neg. Rekord: 8,37 L
pos. Rekord: 6,72 Lalle Werte tatsächlich errechnet, nicht aus dem BC (obwohl der gar nicht mal so ungenau anzeigt)
Angezeigte Restreichweite dementsprechend teilweise über 800 km
Nachtrag: Diese Woche war ich ein paar mal am Bodensee. Ganz normale Überlandfahrten ohne Schleichen und mit vielen Überholmanövern (aber halt auch ohne Autobahn) inkl. dem üblichen zähfließenden Verkehr direkt am See. Tatsächlicher Schnitt nach dem Tanken war 6,986 L, als Restreichweite wurden 840 km angezeigt.
Und angeregt durch einen entspr. Thread im A6-Forum habe ich dann gestern Nacht anlässlich einer Fahrt nach Tübingen (fast 50 km) nochmal den E-Modus und eine bewusst sparsame Fahrweise ausprobiert: Anzeige BC 5,3 l... Kann man mal machen, muss man aber nicht 😁
Bin mit dem Motor in jeder Hinsicht sehr zufrieden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Deffjam
Komisch ist nur, maximaldurchschnitt 13,5 bei volllast auf Autobahn... Das kann doch irgendwie nicht sein, das wenn ich meinen 3.2er 6-Zylinder schon trete auf Autobahn volllast der mir Werte um die 20 Liter anzeigt...Null mal die Anzeige und Fang auf der Autobahn zu treten, der kommt niemals unter 20liter... Ein Beweis Video wäre das beste.Zitat:
Minimalschnitt bei 11,5 bei mittlerer Autobahngeschwindigkeit.Meiner hat Automatik, die sind in der Regel sparsamer 🙂
Grüsse
Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, Entschuldigung.
Die gefahrenen Strecke war circa 500 Kilometer lang, auf der Autobahn bin ich immer zwischen 170 und 250 km/h gefahren und das waren insgesamt etwa 300 Kilometer. Die restlichen 200 Kilometer wurden zwischen 130 und 150 km/h gefahren, aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung. Bei Vollgas zeigt die Momentanverbrauchsanzeige auch 20 Liter an, das ist normal. 🙂
Zitat:
Da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, Entschuldigung.Zitat:
Komisch ist nur, maximaldurchschnitt 13,5 bei volllast auf Autobahn... Das kann doch irgendwie nicht sein, das wenn ich meinen 3.2er 6-Zylinder schon trete auf Autobahn volllast der mir Werte um die 20 Liter anzeigt...Null mal die Anzeige und Fang auf der Autobahn zu treten, der kommt niemals unter 20liter... Ein Beweis Video wäre das beste.
Grüsse
Die gefahrenen Strecke war circa 500 Kilometer lang, auf der Autobahn bin ich immer zwischen 170 und 250 km/h gefahren und das waren insgesamt etwa 300 Kilometer. Die restlichen 200 Kilometer wurden zwischen 130 und 150 km/h gefahren, aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung. Bei Vollgas zeigt die Momentanverbrauchsanzeige auch 20 Liter an, das ist normal. 🙂
Alles klar, dann ist es verständlich und realistisch..🙂🙂
Ich hatte mir meinen Post nochmal durchgelesen. Manchmal ist man halt beim denken weiter als beim Schreiben. Vielen Dank für deinen Hinweis 🙂
Hallo,
ich trage auch mal was dazu bei:
Also bei mir zeigt er bei vollem Tank ein maximale Reichweite von 960km an. Das stimmte dann am Ende auch ziemlich genau, nach ca. 750km hatte er noch ca. 170km Restreichweite angezeigt.
A5 FL SB, 2,0 TDI, 177PS, 245er Reifen auf 18 Zoll.
Gruß
dann schafft der 2.0Tdi de facto ca. 100-60km mehr pro vollem 60 Liter Tank verglichen mit dem 3.0Tdi Quattro.
ja, das ist gut denkbar. 6 Zylinder möchten immer etwas mehr.
Zitat:
Komisch ist nur, maximaldurchschnitt 13,5 bei volllast auf Autobahn... Das kann doch irgendwie nicht sein, das wenn ich meinen 3.2er 6-Zylinder schon trete auf Autobahn volllast der mir Werte um die 20 Liter anzeigt...Null mal die Anzeige und Fang auf der Autobahn zu treten, der kommt niemals unter 20liter... Ein Beweis Video wäre das beste.Zitat:
Grüsse
Ich haub auch multitronic v8. Ja wenn ich so rechne 60 l durch meine 450km komm ich im schnitt auch auf ca 13.5 l bei gelegentliche sportlicher fahrweisse . Villeicht sinkt der verbrauch noch hab erst 4000km auf der Motor:-)
Multitronic gibt's beim V8 nicht, nur die TipTronic gab es da als Automatik. Wenn ich sehr sportlich fahre, komme ich auch mal auf 13.5 Liter, aber dazu muss man ihn auch richtig die Sporen geben 😉
Ich antworte mal als jemand der hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist.
80 % Stadtverkehr, 15 % Landstraße, Rest Autobahn.
Komme mit einer Tankfüllung zwischen 500 und 550 km hin ;-)