Maximale Reichweite mit vollen Tank beim A5

Audi

Hallo Leute,

Wollte mal mit euch anderen sehen wie viel eurer A5 verbraucht.

War nähmlich so her das ich gestern das erste mal voll getankt habe und mir auf der anzeige 720km gestanden ist bei 60 Liter.

Ich fahre einen 3.0 TDI Quattro mit 240 ps und Reifendimension 255/30/20.

Wie weit komme ich da mit einem vollgetanktem Tank?

Stimmt die Anzeige von 720km oder kann man mehr erreichen?

MfG Bobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bobi123

Ich fahre derzeit meistens in der Stadt und da verbraucht er im Schnitt bis zu 8.5 Litern per 100km.

Also man kann mehr als 900 km mit einem vollgetanktem Tank fahren.

äääh bei 8,5L Durchschnittsverbrauch und 60l Tank werden es keine 900Km.........

96 weitere Antworten
96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Was sind das eigentlich für sinnlose Fotos hier?
damit man die Verbrauchswerte auch bestätigt/beweisen kann und nicht nur sinnlosen Müll schreibt😛

Ein Diesel-RS der 300 fährt mit 7,x Litern Verbrauch ist schon sinnvoll...

Ich weiß nicht aber hab ich nen anderen 3.0 tdi wie ihr?!
ich komm mit nem volltank kaum über 550km (80% Stadt, 20% AB)
letzten 4000km zeigt mir der BC 10,2 an -_-

Zitat:

Original geschrieben von RelatiV87

Du musst den gleichen tdi haben wie ich . Bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke liege ich mit 265/30/20 immer so bei 11 Liter . Und auch bei Autobahnfahrten komme ich nie unter 9 Liter , allerdings bewege ich meinen 3.0 tdi auch Artgerecht wenn es der Verkehr zulässt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

damit man die Verbrauchswerte auch bestätigt/beweisen kann und nicht nur sinnlosen Müll schreibt😛

Ein Diesel-RS der 300 fährt mit 7,x Litern Verbrauch ist schon sinnvoll...

Na du bist ja ganz schlauer... Wenn ich ganzen Tank 300 fahren würde dann zeigt es sicher auch 25L

Darum waren ja noch 2 Bilder wo man die 25,4 momentanverbrauch sieht...

Ähnliche Themen

gut! weil ich dachte bin schon ganz allein hier derden diesel nur so rausschmeißt 😁

Oooch irgendwie fahre ich falsch mit meinem s5 . Wenn ich so lese mit einer Tankfühlung 500-590km :-( komme gerade mal knapp auf 400km mit nem Tank . Entweder stimmt was nicht mit meinem oder ich sollte zwingen ein öku-fahrkurs besuchen

Zitat:

Original geschrieben von Boorstie

Zitat:

Original geschrieben von RelatiV87

Du musst den gleichen tdi haben wie ich . Bei überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke liege ich mit 265/30/20 immer so bei 11 Liter . Und auch bei Autobahnfahrten komme ich nie unter 9 Liter , allerdings bewege ich meinen 3.0 tdi auch Artgerecht wenn es der Verkehr zulässt.
MfG

Endlich normale Leute 😁 Ich dachte auch schon, dass mit meinem etwas nicht stimmt. Errechneter Verbrauch liegt bei 9,9l mit 20" und ähnlichem Fahrprofil.

ja bei mir im durschnitt auch bei so 9,8-10l

Der Verbrauch scheint aber wirklich stark zu schwanken. Ich komm zwischen 7,5 und 9l. Vor kurzem von Belgien zurück gefahren in den Süden von D (650km) und wirklich alles gegeben, was ging. Das einzige, was ausbremste, waren die Baustellen. Gemessener (nicht abgelesener!) Verbrauch 8,8l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 137km/h auf 650km. Wüsste jetzt grad echt nicht, wie ich auf 11l kommen sollte...

Auf der österreichischen AB ist es ein Ding der Unmöglichkeit beim 3.0Tdi (Handschalter) über 8.5Liter zu kommen ohne den Schein abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Aero89

Oooch irgendwie fahre ich falsch mit meinem s5 . Wenn ich so lese mit einer Tankfühlung 500-590km :-( komme gerade mal knapp auf 400km mit nem Tank . Entweder stimmt was nicht mit meinem oder ich sollte zwingen ein öku-fahrkurs besuchen

Bei meinem S5 cabrio komme ich auch auf 400km und bin dann knapp im roten Bereich, fahre viel Stadtverkehr, allerdings morgens bei wenig Verkehr.

Fahrweise? Dieselbe wie bei dem Vorgänger, nen 2.0TFSI A5 Sporti, den hatte ich auf selber Strecke bei unter 8L, gerechnet nach tatsächlichen Verbrauch nach Tanken (schön säuberlich immer in Excel Liste eingetragen nach Tanken ^^)

Gesamtschnitt seit Kauf: 7,52 L
neg. Rekord: 8,37 L
pos. Rekord: 6,72 L

alle Werte tatsächlich errechnet, nicht aus dem BC (obwohl der gar nicht mal so ungenau anzeigt)

Angezeigte Restreichweite dementsprechend teilweise über 800 km

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Der Verbrauch scheint aber wirklich stark zu schwanken. Ich komm zwischen 7,5 und 9l. Vor kurzem von Belgien zurück gefahren in den Süden von D (650km) und wirklich alles gegeben, was ging. Das einzige, was ausbremste, waren die Baustellen. Gemessener (nicht abgelesener!) Verbrauch 8,8l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 137km/h auf 650km. Wüsste jetzt grad echt nicht, wie ich auf 11l kommen sollte...

Viel Stadtverkehr!

Bei längeren Strecken auf der Autobahn kommt der Verbrauch wirklich stark zurück, selbst bei flotter Fahrweise.

Hilft im Stadtverkehr die Start/Stopp nix? Wohn glücklicherweise nicht in der Stadt, würde mich aber interessieren, ob das überhaupt was ausmacht.

Fahre meinen 3.2er fast nur Stadt in letzter zeit und brauche echte 12 Liter -/+1liter . Vorbesitzer fuhr den mit 8/9liter fast nur Langstrecke was ich auf dem bc lesen konnte. Ein 3.0liter Diesel braucht bei der selben Strecke 1-2liter weniger somit sind für den 3liter tdi ~10liter zu rechnen, es sei denn einen tuckert nur Land mit 100kmh..

Deine Antwort