ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Maximale Reichweite mit vollen Tank beim A5

Maximale Reichweite mit vollen Tank beim A5

Audi, Audi A5
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:55

Hallo Leute,

Wollte mal mit euch anderen sehen wie viel eurer A5 verbraucht.

War nähmlich so her das ich gestern das erste mal voll getankt habe und mir auf der anzeige 720km gestanden ist bei 60 Liter.

Ich fahre einen 3.0 TDI Quattro mit 240 ps und Reifendimension 255/30/20.

Wie weit komme ich da mit einem vollgetanktem Tank?

Stimmt die Anzeige von 720km oder kann man mehr erreichen?

MfG Bobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bobi123

Ich fahre derzeit meistens in der Stadt und da verbraucht er im Schnitt bis zu 8.5 Litern per 100km.

Also man kann mehr als 900 km mit einem vollgetanktem Tank fahren.

äääh bei 8,5L Durchschnittsverbrauch und 60l Tank werden es keine 900Km.........

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Motor und Getriebe ? :D :D

am 1. Juli 2013 um 10:34

Sorry :-D

2.0 Tfsi 180 PS mit Handschalter (VFL)

PS: Sind also 10,5 bis 11,5 Liter; je nachdem ob ich alleine fahre :-D

Alles klar, kein Problem :)

Danke für die Info :)

am 1. Juli 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Multitronic gibt's beim V8 nicht, nur die TipTronic gab es da als Automatik. Wenn ich sehr sportlich fahre, komme ich auch mal auf 13.5 Liter, aber dazu muss man ihn auch richtig die Sporen geben ;)

Ja Tiptronic :) dachte es sei das gleiche

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

ja, das ist gut denkbar. 6 Zylinder möchten immer etwas mehr.

In Anbetracht von 60Ps und 100Nm mehr durchaus akzeptabel.

Aus meiner Sicht spricht nichts für den 4 Zylinder Diesel im A5, überhaupt wenn man den 3.0er auf der Österreichischen Autobahn mit 6.0 Liter fährt.

Wegen 20-50 Euro Sprit im Monat sollte man nicht knausern.

Zitat:

Original geschrieben von Aero89

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Multitronic gibt's beim V8 nicht, nur die TipTronic gab es da als Automatik. Wenn ich sehr sportlich fahre, komme ich auch mal auf 13.5 Liter, aber dazu muss man ihn auch richtig die Sporen geben ;)

Ja Tiptronic :) dachte es sei das gleiche

Die Multitronic ist stufenlos und würde, meiner Meinung nach, gar nicht zum schönen V8 im S5 passen ;).

@AudiA5_3.0Tdi: Die Anschaffungskosten für den 3.0 TDI sind auch ein ganzes Stück höher, aber sonst ist der Motor wirklich sehr gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Null mal die Anzeige und Fang auf der Autobahn zu treten, der kommt niemals unter 20liter...

Das kommt heraus wenn man beim S5 V8 Tiptronic die Anzeige nullt und leider keine freie Autobahn sondern eine Strecke mit 80 km/h Tempolimit gefahren ist: Durchschnittsverbrauch 6,6 l/100 km :D auf knapp 16 km.

S5-v8-verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Null mal die Anzeige und Fang auf der Autobahn zu treten, der kommt niemals unter 20liter...

Das kommt heraus wenn man beim S5 V8 Tiptronic die Anzeige nullt und leider keine freie Autobahn sondern eine Strecke mit 80 km/h Tempolimit gefahren ist: Durchschnittsverbrauch 6,6 l/100 km :D auf knapp 16 km.

Hallo,

Ich weiß das passt jetzt hier nicht hin, aber was ist das für ein Scheinwerfersymbol in deiner Anzeige. Gibt es das nur beim S5 und nur beim VFL?

Danke und Gruß

am 2. Juli 2013 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Zitat:

Original geschrieben von Josh

 

Das kommt heraus wenn man beim S5 V8 Tiptronic die Anzeige nullt und leider keine freie Autobahn sondern eine Strecke mit 80 km/h Tempolimit gefahren ist: Durchschnittsverbrauch 6,6 l/100 km :D auf knapp 16 km.

Hallo,

Ich weiß das passt jetzt hier nicht hin, aber was ist das für ein Scheinwerfersymbol in deiner Anzeige. Gibt es das nur beim S5 und nur beim VFL?

Danke und Gruß

Hi das ist doch kein scheinwerfersymbol das grüne was du meinst ist der Tempomat(geschwindigkeitsregelanlage) die gerade eingeschaltet ist =)

Zitat:

Original geschrieben von Nestro

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

 

Hallo,

Ich weiß das passt jetzt hier nicht hin, aber was ist das für ein Scheinwerfersymbol in deiner Anzeige. Gibt es das nur beim S5 und nur beim VFL?

Danke und Gruß

Hi das ist doch kein scheinwerfersymbol das grüne was du meinst ist der Tempomat(geschwindigkeitsregelanlage) die gerade eingeschaltet ist =)

Er meint ja auch bestimmt nicht die Anzeige der GRA, sondern wie beschrieben das Scheinwerfersymbol im FIS ;)

Vermute mal Fernlichtassistent ?

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Hallo,

Ich weiß das passt jetzt hier nicht hin, aber was ist das für ein Scheinwerfersymbol in deiner Anzeige. Gibt es das nur beim S5 und nur beim VFL?

Danke und Gruß

Wie von Kai70 richtig vermutet, ist mein S5 mit Fernlichtassistent ausgestattet. Dieses Symbol zeigt an, dass der Fernlichtassi aktiv ist.

am 2. Juli 2013 um 8:04

Normale Fahrweise 265er Reifen 3.0TDI Quattro 750km plus minus 50km

Autobahn (130) und Tempomat etwas mehr ....

LG

Die Reichweitenanzeige zeigt nach dem Tanken immer 680 km an... So weit bin ich aber noch nie mit einer Tankfüllung gekommen.

Ich werde jetzt mal in einem selbstlosen Versuch eine ganze Tankfüllung im E-Modus verbringen. Als zusätzliche Auflage werde ich auf der Autobahn nicht schneller als 190 km/h fahren.

Mal sehen, was das bringt...

So, der Test im Schwiegermutter-Modus ist vorüber.

Während ich sonst einen Verbrauch um die 9,2 L habe, hat sich der Durst des Motors nur um einen Liter reduziert. Ich bin jetzt auch die 'versprochenen' 680 km weit gekommen. Nach dem Tanken bietet mir nun der Bordcomputer eine Reichweite von 740 km an...

Ich denke, dass der Minderverbrauch von knapp 11 % auf die Geschwindigkeitsbegrenzung von 190 km/h und weniger starkes Beschleunigen zurückzuführen ist.

Im E-Modus fühlt sich der Motor nach etwa 130 PS an; Dafür brauche ich aber keinen großen Diesel. Dann tut es auch ein Vierzylinder. Und damit kann man dann sparsam unterwegs sein.

Gemütliches Cruisen geht auch mit wenig Leistung und Frontantrieb...

Mein Fazit: Ständig im E-Modus fahren ist wie Perlen vor die Säue - Ich schalte jetzt wieder auf Dynamik.

@z12xe:

Da geb ich dir recht: der "Efficiency Modus" ist was für Opas :o, da kannst Dir den 6 Zylinder dann echt sparen.

Fürs entspannte Cruisen wähle ich "Auto", das ist so´n Mittelding und mit meinen 19 Zöllern noch ganz komfortabel.

Für´s heizen auf der Autobahn und kurvige Strecken ist "Dynamic" eine spassige Sache.

Bei mir sind es dann rund 0,5 Liter Differenz zwischen Opa Modus (Efficiency) und Auto.

Dynamic braucht geschätzt noch einen halben Liter mehr auf 100km.

Das soll mir der Fahrspass wert sein :cool:

Was bedeutet eigentlich das "Anlaufvariante K" in deiner Signatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Maximale Reichweite mit vollen Tank beim A5