Max. subjektives Drehmoment 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hi,

bei welcher Drehzahl geht denn euer A3 2.0 TDI (ohne Chip o. ä.) so richtig ab ? Habe das Gefühl das bei meinem im unteren Drehzahlbereich einiges fehlt im Vergleich zu anderen 2.0 TDIs. Also meiner fängt bei 1600 1/min an zu ziehen. So richtig zur Sache gehts erst bei 2300 1/min. Wie ist das bei euch so ? Evtl. bitte Historie angeben. Bei meinem wurden die PD-Element getauscht wegen Motorruckeln....ruckelt aber immer noch...und bei 1900 1/min + Gas geben zuckt er manchmal kurz.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das kommt weil der 2,0 sehr viel "sanfter" beschleunigt,und nicht diesen "Bumms" wie der 1,9er hat,die Beschleunigung ist trotzdem da,sieht man sehr deutlich wenn man statt auf den DZM auf den Tacho guckt.😉 😁
Bei mir zieht er ab etwa 1500/1600 U/Min schön sauber und kräfig los.

...das hab ich bei dem Tausch-A3 auch so empfunden...bei 1600 1/min gings recht schön ab....da ist meiner deutlich träger...

Zitat:

Original geschrieben von opfau

...das ist der Zettel den der Bosch-Leistungsprüfstand-Plotter ausgespuckt hat ? Was soll ausserdem der konstruktive Beitrag ?

sorry wollt dich ja nicht angreifen, aber da wurde mit kuli rumgekritzelt, die "korrigierte" kurve fängt erst irgendwo bei 160km/h an, ...

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

sorry wollt dich ja nicht angreifen, aber da wurde mit kuli rumgekritzelt, die "korrigierte" kurve fängt erst irgendwo bei 160km/h an, ...

...das hab ich schon in einem Beitrag früher geschrieben...der Test hat die Drehzahl laut Drehzahlmesser im Auto bestimmt...das Datum hab ich korrigiert....das die korrigierte Kurzve erst später anfängt ist mir auch schon aufgefallen...da ich aber vorher noch nie eine Test hab machen lassen, kenne ich keinen Vergleich ob das korrekt ist....habe gehofft das könnte mir hier einer sagen...

Das Diagramm wirft schon einige Fraqgen auf.

28°C Lufttemperatur? War bei der Messung kein Gebläse/Frischluftzuführ vor dem Wagen?

Kullieintragungen?

Normal ergeben P(rad), P(verlu), P(tol) = P(max). Nur passen dann die 120kW nicht?!

Raoul