Max. Km/h mit Golf IV
Hoi!
Ich hab den Golf der in meiner Signatur beschrieben ist! In der Beschreibung steht Höchstgeschwindigkeit: 192 Km/h!
Bin vor kurzem auf Tacho durchschnittlich 200 Km/h gefahren, über 1,2 Stunden. Der Drehzahlmesser war eben kurz vor rotem Bereich (6000 U/m)!
Wie schnell sollte ich denn max. fahren, damit ich den Motor nicht schade? Ist es ok, wenn ich ab und zu auf 190 hoch gehe?
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
@Hartmut:
das sagte ich doch.
Nur eins war nicht richtig: Daß ROZ 100 gleichzeitig 100% Klopffestigkeit bedeutet (denn die gibt es nicht).
ROZ ist also keine prozentuale Angabe der absoluten Klopffestigkeit sondern der Klopffestigkeit in Bezug auf Iso-Oktan.
mfG
Jürgen (versteht berufsbedingt auch was von Chemie)
ciao
Sorry, hab´n Fehler in meiner Formel :
heißt 2-2-4 Trimethylpentan.
Hab das Zeug in der Schule gepaukt und ein Referat drüber gehalten ( Fachbuch von der FH durch geackert). Hat sogar Spaß gemacht.
Ich hab nicht behauptet das es eine 100%ige Klopffestigkeit gibt. Du tankst auch kein 2-2-4 Trimethylpentan, sondern weniger hochweriges Benzin. Das 2-2-4 Trimethylpentan dient nur zum Vergleich. Die höhere Klopffestigkeit beim Benzin wird durch Zusatzstoffe erreicht.
Man kan sagen, dass Benzin mit OZ 90 verhalt sich wie ein Gemisch aus 10% leichter entzündlichem Benzin und 90% 2-2-4 Trimethylpentan.
Ich hoffe es is alles im Butter. SChlißich geht es hier nicht um Chemie, sondern um Autos.
Servus
Hermtm
richitg, es geht um Auto.
war eh nur ein Mißverständnis.
ciao
halli hallo! also ich hatte zuerst einen 75ps golf4. nachdem ich ihn schonend einfuhr, bekam er immer vollgas. nach 30,000km hatte er dann einen motorschaden, vw ersetzte zwar alles, aber trotzdem war es ärgerlich. jetzt habe ich auch einen 1,6 und kann es immer noch nicht sein lassen schnell zu fahren, bis jetzt keine probleme..... viel glück noch!
Des is ja voll heftig, nach 30.000 KM schon.
Des is doch net normal, die motoren von heute müssen sowas doch aushalten.
Bei nem G60 könnte ich des verstehen.
Nene Kumpel von mir fährt einen Honda Concerto BJ. 90 (igggiit) und fährt damit jedes Wochenende vollgas nach thüringen und der Wagen hat schon 190.000 KM drauf, ohne Motor-Schaden.