Matrix-Scheinwerfer Fehlermeldung -> Reparatur??
Hallo;
an meinen Astra-K erschien vor reichlich einem Jahr die Fehlermeldung "Bitte Kurvenlicht prüfen/Automatische Höhenverstellung defekt". Es wurde auf Kulanz der rechte LED-Matrix-Scheinwerfer gewechselt. Aussage vom Opelhändler -> ein Sensor im Scheinwerfer ist defekt/gibt fehlerhafte Temperaturwerte an; Fehler ist bekannt und tritt (nahezu) nur am rechten Scheinwerfer auf, welcher im Fehlerfall auf Kulanz getauscht wird.
Am Astra-K meines Schwagers ist nun dieser Fehler auch aufgetreten -> er hatte den Astra gebraucht gekauft. Laut Fahrzeugdaten wurde der bewußte Scheinwerfer aber schon auf Kulanz getauscht -> und zwar vor 13 Monaten!
Daher soll er jetzt den neuen Scheinwerfer (Kosten ca. 1200,-€!!) selber zahlen!
Frage : Offenbar ist es ein bekanntes Problem am Astra K -> daher wundert es mich etwas, dass der auf Kulanz getauschte Scheinwerfer nun offenbar kostenpflichtig ersetzt werden soll...
Laut FOH ist eine Reparatur nicht möglich -> kennt niemand jemanden/eine Firma, die sich auch die Reparatur solcher Scheinwerfer spezialisiert hat?
Kann doch nicht sein, dass man solch ein komplexes Teil wegen eines defekten Sensors wegwerfen muß...
Vielen Dank und MfG
aiktr123
Beste Antwort im Thema
Es gibt ein Software update für dieses Problem. Laut anderem Forum und bei mir selbst war es kostenlos. Meiner ist aus der normalen Garantie raus.
41 Antworten
So, hab jetzt beim turnusmäßigen Ölwechsel das Update aufgespielt bekommen -> seither ist der Fehler "Höhenverstellung und Kurvenlicht prüfen lassen" nicht mehr gekommen.
Update war auch außerhalb der Kulanz umsonst -> und : Mir wurde in Aussicht gestellt, dass wenn der Fehler wieder auftreten sollten nochmal beide(!!) Scheinwerfer gewechselt werden könnten!
Offenbar gibt es da eine Service-Info, bei anhaltenen Problemem usw. ...
Wie gesagt; vor über einem Jahr wurde bereits mein rechter Scheinwerfer auf Kulanz gewechselt; nach etwas über einem Jahr (also außerhalb der Gewährleistung) kam der Fehler sporadisch wieder und daher das Update...
Finde ich gut - noch besser wäre natürlich, wenn der Fehler nicht mehr kommt. Von 3 Dienstfahrzeugen mit Matrix-Licht muckt nur meiner...
Dennoch werde ich im Herbst wohl wieder einen Astra K-Facelift und wieder mit Matrix-Beleuchtung holen -> insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor 6 Monaten das Update, seitdem keine Fehlermeldung. Auch der Austausch wurde mir in Aussicht gestellt.
Habe Donnerstag den rechten Scheinwerfer neu bekommen, auch hier aufgrund der Fehlermeldung. Für weitere fünf Jahre kann der Scheinwerfer nun getauscht werden, wenn der Fehler auftritt.
Habe meinen in 2017 neu gekauft und bis heute nach 37000 Kilometern keine Probleme, fahre auch recht oft nachts wegen Schicht, Scheine eine gute Charge erwischt zu haben
Ähnliche Themen
Zitat:
@guenther1988 schrieb am 1. Februar 2020 um 22:21:27 Uhr:
Habe Donnerstag den rechten Scheinwerfer neu bekommen, auch hier aufgrund der Fehlermeldung. Für weitere fünf Jahre kann der Scheinwerfer nun getauscht werden, wenn der Fehler auftritt.
Was ist das für Fehler melden die da dann kommt?
Im Display wird "Scheinwerfer Höhenverstellung" angezeigt und "Adaptives Fahrlicht". Beim Fehler auslesen, ist dann folgendes zu sehen.
na ihr habt echt Glück mit den Fehlermeldungen.. ich hab des öfteren (so 5x im MOnat) das Problem, dass - egal welche Scheinwerferseite - die Höhenverstellung verrückt spinnt und den Scheinwerfer falsch einstellt (zu hoch oder zu niedrig). Wenn ich das direkt bemerkte ist ja noch einfach, Motor aus, Tür auf, Tür zu und Motor neu an, dann prüft und stellt er die ja wieder ein, wenn dann aber in die Dunkelheit fahre ist das echt ärgerlich. Manchmal bekomme ich das auch nicht mit, nur das der Gegenverkehr mich anblinkt (zu Anfang dachte ich wieso das).
Scheinwerfer wurden bereits 2x jeweils getauscht, Steuergerät auch und Software auch.. das war alles in der Garantie, die ist aber seit Herbst 2019 nicht mehr, FOH kümmert sich zwar immer wieder darum, findet aber auch keine Ursache, besonders weil keine Fehlermeldung kommt.
Ich dokumentiere dies zwar immer wenn ich das mitbekomme mit dem Handy, aber das kann "ja jeder tun" *lach*
Als ich das erste Mal diese Fehlermeldung hatte, bin ich erst Nachmittags zum Opelhändler. Da war die Fehlermeldung weg und es konnte auch kein Fehler ausgelesen werden. Der Mechaniker sagte zu mir, wenn es das nächste Mal passieren sollte und die Kontrolllampe angeht, soll ich das Auto nicht ausmachen, wenn es geht gleich in die Werkstatt fahren und auch dort den Wagen nicht abstellen - hab ich gemacht und siehe da, der Fehler konnte ausgelesen werden...
Zitat:
@OpelAstraC18NZ schrieb am 1. Februar 2020 um 22:43:38 Uhr:
Habe meinen in 2017 neu gekauft und bis heute nach 37000 Kilometern keine Probleme, fahre auch recht oft nachts wegen Schicht, Scheine eine gute Charge erwischt zu haben
Wie gesagt, bei uns auf Arbeit haben wir 3 Astra K mit Matrix-Beleuchtung, alle aus 2017 -> und nur bei mir treten/traten die Probleme auf...
bei unserem Astra K ist der 4 Scheinwerfer drin, immer der gleiche fehler, auch immer rechts.
Laut FOH ist bei 90% der Autos, wo der Fehler auftritt, der rechte Scheinwerfer betroffen.
Auch er sagte was, dass die Garantie / Kulanz auf 5 Jahre ausgedehnt wurde. Unserer ist aus 08/2015, also mal schauen, ob bald mal ruhe ist. Der letzte Tausch fand im Januar 2020 statt.
Hatte ebenfalls die Fehlermeldung im Display und war heute beim FOH. Es wurde ein Software Update installiert und mit mitgeteilt, dass es damit behoben sein sollte. Meiner ist Bj. 2019 mit Matrix LED
@Benzin2.0
Das hat in der Tat bei vielen geholfen.
Bei meinem (war auch ein 2019er) war bei Auftreten der Fehlermeldungen das Update noch nicht verfügbar, so dass der SW getauscht wurde.
@WolfgangN-63 danke für die Info! Das wäre super wenn es dadurch behoben wäre 😎
was passiert wenn das Auto aus 19 ist und keine Garantie mehr?
Auto wurde meist in die Freie WK gebracht?
Danke!
Im Sommer gab es auf das Problem noch 5 Jahre Garantie von Seiten Opel. Ansonsten kannst du nur auf Kulanz hoffen was wahrscheinlich schwierig wird wenn das Auto nicht bei Opel zum Service war. Auf das Steuergerät für die Höhenverstellung gab es bei meinem im Dezember noch 30% auf Material und Lohn. Leider war es das nicht. Fehler unbekannt. Wird jetzt was Größeres.