ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED Leuchtweite einstellen

Matrix LED Leuchtweite einstellen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:34

Hallo zusammen,

kann man bei den Matrix LED einfach so die Leuchtweite einstellen ohne irgendwelche Geräte und ohne dass die Scheinwerfer neu kalibriert werden müssen?

Hintergrund ist, dass bei einer kleinen Unfallreparatur ein Scheinwerfer ausgebaut wurde. Offenbar bekommt es der Karosseriebauer nicht hin, die Leuchtweite ordentlich einzustellen und ich habe weder Zeit noch Lust jetzt zum dritten mal da hin zu fahren.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 0:21

Zitat:

@spuerer schrieb am 26. Januar 2023 um 23:25:53 Uhr:

An den Stellschrauben der Matrixscheinwerfer wird nur das Ablendlicht eingestellt und da gibts auch keinen Fehler beim Verstellen.

Die Matrixfunktion wird über die Kamera kalibriert.

Na das hört sich doch gut an. Matrix funktioniert ja.

Danke!!!

Beim freundlichen machen lassen, dauert ca 20-30 min und je nachdem kostet es .Kommt auf die Werkstatt an.

Ich glaube, dass die Einstellung der Scheinwerfer (Nullpunkt) mit ODIS gemacht werden muss, sonst sind die Scheinwerfer immer in der falschen Position in der Höhe

Geh bitte zum Freundlichen und lass es machen. Es fahren genug Autos mit den Matrix rum und blenden wie sau den Gegenverkehr. Das nervt sehr…

Matrix vor der Garage einzustellen ist wie Lufdruck prüfen ohne Manometer, wünsche viel Glück dabei, anders kann man es nicht ausdrücken. Schönes WE!

Schon scheiße wenn man Scheinwerfer für 3000€ Aufpreis kauft, aber zu geizig ist diese richtig justieren zu lassen

@amschulze

Du sprichst mir aus der Seele, Danke

Genau diese Leute sind das dann wo alle Blenden und die Technologie in verruf bringen… schämt euch

Ich habe auch Matrix und blende bei jeder! Fahrt irgendjemand. War beim alten so, ist bei der aktuellen Baureihe auch so.

Meinen besten Dank an die Hersteller. Und an das KBA, dass die sowas zulassen.

Du musst aber auch bedenken, das Abblenden dauert kurz. Da fühlen sich einige schon von dir belästigt.

Zitat:

@bujo12

Ich habe auch Matrix und blende bei jeder!

Mir kommen auf der Landstraße realtiv selten Autos mit Matrix Entgegen, ob da auch schon ein A4 bei war ?? Aber so wirklich Geblendet hat mich davon noch keiner.

Bin mal hinter einem A6 her gefahren mit Matrix, was ich da gesehen habe,...ging der Lichtkegel bei Gegenverkehr eigentlich immer zügig runter im Entsprechenden Bereich.

Hätte daher Pauschal Behauptet das geht schon besser als jene Fahrzeuge mit Standard LED oder halt Xenon wo ich denke das ein Verbauter Fernlicht Assi das Abblenden übernimmt, was sehr oft sehr Spät Passiert, wo ich dann auch Lichthupe mache, und der gegenüber auch anfängt Lichthupe zumachen.

:mad::D

Sind meistens oder oft "irgendwelche" VW´s

Für die einwandfreie Funktion der Komponenten ist eine korrekte Einstellung der Kamera erforderlich, wer das Gefühl hat dass seine Martix zu oft den Gegenverkehr blenden, sollte die Kamera neu kalibrien.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 28. Januar 2023 um 15:53:30 Uhr:

Zitat:

@bujo12

Ich habe auch Matrix und blende bei jeder!

Mir kommen auf der Landstraße realtiv selten Autos mit Matrix Entgegen, ob da auch schon ein A4 bei war ?? Aber so wirklich Geblendet hat mich davon noch keiner.

Bin mal hinter einem A6 her gefahren mit Matrix, was ich da gesehen habe,...ging der Lichtkegel bei Gegenverkehr eigentlich immer zügig runter im Entsprechenden Bereich.

Hätte daher Pauschal Behauptet das geht schon besser als jene Fahrzeuge mit Standard LED oder halt Xenon wo ich denke das ein Verbauter Fernlicht Assi das Abblenden übernimmt, was sehr oft sehr Spät Passiert, wo ich dann auch Lichthupe mache, und der gegenüber auch anfängt Lichthupe zumachen.

:mad::D

Sind meistens oder oft "irgendwelche" VW´s

Zitat:

@Barlo77 schrieb am 28. Januar 2023 um 16:36:32 Uhr:

Für die einwandfreie Funktion der Komponenten ist eine korrekte Einstellung der Kamera erforderlich, wer das Gefühl hat dass seine Martix zu oft den Gegenverkehr blenden, sollte die Kamera neu kalibrien.

Aber was tun, wenn ich das schon 2x reklamiert habe und mir die Werkstatt jedesmal sagt "alles OK". Auch mein Hinweis, dass "links zu weit und zu hoch ausgeleuchtet wird" wurde ignoriert.

Gibt es ein Testprotokoll, was ich verlangen kann? Sonst weiss ich ja nicht, was die wirklich "getestet" haben...

Einfach mal zu Audi fahren und das Problem schildern, ein einfacher Lichttest reicht hier aus meiner Sicht nicht aus. Die Kamera gibt die Position der erkannten Lichtquelle an das Steuergerät weiter und das scheint nicht zu stimmen wenn der Gegenverkehr geblendet, die Matrix verarbeiten diese Information und blenden entsprechend die erkannte Stelle ab.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Kalibrierung ist die korrekte Achseinstellung, ist halt eine mögliche Kettenreaktion der Fehlerquellen.erst die Fahrachse, dann die Kamera und anschließend die Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED Leuchtweite einstellen