ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Materialfehler Sitze - Sensatec perforiert

Materialfehler Sitze - Sensatec perforiert

BMW X1 U11
Themenstarteram 15. März 2023 um 21:10

Hallo zusammen.

Hat jemand auch so einen Materialfehler bei den Sitzen?

Bei mir sieht das ganz ganz komisch aus - habe ihn erst seit 2 Wochen und heute ist mir es aufgefallen.

Ich kann garantieren, dass ich NICHTS reparieren hab lassen oder sonst was.. wäre ja blöd.. wenn dann würde ich das gleich „richtig“ machen lassen.

Habe am Samstag mein Auto geputzt und da war alles noch in Ordnung bzw. ist mir da nichts aufgefallen weil die Sitze sauber waren - und seitdem hatte ich auch keinen Beifahrer mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Beifahrersitz Sensatec schaden
Beifahrersitz Sensatec Schaden
Beifahrersitz Sensatec Schaden
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was heißt Materialfehler, das ist ein handfester Schaden.

 

Ab zum Händler und hoffen, dass sich der nicht darauf beruft, dass sowas ja bei Übergabe schon hätte auffallen und bemängelt werden müssen (also angenommen wird, der Schaden ist erst nach Übergabe zugefügt worden).

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:20

Ja das Ding ist, dass man das auf den ersten schnellen Blick nicht sieht. Auch auf den Fotos nicht (habe eins von heute noch im Anhang).

Ich hab heute nur meine Wasserflasche auf dem Sitz gehabt und als ich etwas trinken wollte, hab ich es beim Flasche holen entdeckt.

In einem anderen Forum hat jemand einen ziemlich ähnlichen Schaden und der war auch ratlos (Bild 2)

Händler ist kontaktiert - bin gespannt was morgen rauskommt oder ob der Schaden sogar noch „größer“ wird…

Bin echt stinke sauer..

B692f46b-75ca-46ae-b1b9-c427a15e567a
Be3d335b-bfc7-4146-88b3-a74a7562f6e0

Könnte von der Sitzheizung kommen. Eventuell zu heiss geworden oder Draht falsch verlegt.

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:31

Zitat:

@Didi149 schrieb am 15. März 2023 um 22:28:38 Uhr:

Könnte von der Sitzheizung kommen. Eventuell zu heiss geworden oder Draht falsch verlegt.

Danke für den Hinweis. Das kann natürlich auch sein - sieht ja sehr „geschmolzen“ aus.. wie gesagt ich bin über jeden Tipp dankbar. Das kann ich dann alles mal ansprechen.

Sitzheizung in der Sitzwange?

Themenstarteram 15. März 2023 um 21:42

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. März 2023 um 22:35:43 Uhr:

Sitzheizung in der Sitzwange?

Bin ich mir eben auch nicht sicher - aber wenn der Draht falsch gelegt ist könnte es ja wirklich so sein. Ich mein da wo es perforiert ist ist ja normal die Sitzheizung. Da würde aber die Wärme ja durch das perforierte sich nicht „stauen“.

Also wenn dann kann ich mir vorstellen, dass wirklich der Draht fälschlicherweise in die Sitzwange gelangt ist..

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. März 2023 um 22:35:43 Uhr:

Sitzheizung in der Sitzwange?

Stimmt, die Sitzwangen sind laut Propekt nicht dabei. Beim Lupo meiner Frau, war die Stelle im Stoff mal durchgebrannt.

Deshalb vermutete ich das. Bin auch der Meinung, dass der Schaden durch Erwärmung entstanden ist..

Die Sitzheizung funktioniert doch nur wenn jemand auf dem Sitz erkannt wird. Und wenn niemand seither drauf sass, sollte sie somit nicht losgegangen sein…

Mein X1 mit den Sensatec Sitzen ist drei Tage alt, habe nicht nach Fehlern gesucht aber trotzdem gefunden. Schon nach meiner ersten Fahrt von ca 20 Km habe ich voller Entsetzen Falten auf der Sitzfläche gehabt. Ich 64 Kg fühle mich unschuldig, habe hier aber auch schon diese Mängel gesehen, war der Meinung, mich wirds schon nicht treffen, dass war leider falsch. Ich werde hier mal am Ball bleiben und überlegen wie ich mich verhalte. Würde mich freuen wenn es wetere Bemerkungen von euch gibt, danke,

Gruß

Zitat:

@Atan schrieb am 15. März 2023 um 23:10:04 Uhr:

Mein X1 mit den Sensatec Sitzen ist drei Tage alt, habe nicht nach Fehlern gesucht aber trotzdem gefunden. Schon nach meiner ersten Fahrt von ca 20 Km habe ich voller Entsetzen Falten auf der Sitzfläche gehabt. Ich 64 Kg fühle mich unschuldig, habe hier aber auch schon diese Mängel gesehen, war der Meinung, mich wirds schon nicht treffen, dass war leider falsch. Ich werde hier mal am Ball bleiben und überlegen wie ich mich verhalte. Würde mich freuen wenn es wetere Bemerkungen von euch gibt, danke,

Gruß

War bei mir auch der Fall. Wird seitens BMW getauscht // neu bezogen. Klarer Garantiefall.

Zitat:

@tooLiio schrieb am 15. März 2023 um 22:10:09 Uhr:

Hallo zusammen.

Hat jemand auch so einen Materialfehler bei den Sitzen?

Bei mir sieht das ganz ganz komisch aus - habe ihn erst seit 2 Wochen und heute ist mir es aufgefallen.

Ich kann garantieren, dass ich NICHTS reparieren hab lassen oder sonst was.. wäre ja blöd.. wenn dann würde ich das gleich „richtig“ machen lassen.

Habe am Samstag mein Auto geputzt und da war alles noch in Ordnung bzw. ist mir da nichts aufgefallen weil die Sitze sauber waren - und seitdem hatte ich auch keinen Beifahrer mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Also für mich sieht das eher nach einem Schaden aus der miserabel probiert wurde zu reparieren/kaschieren. Das sieht doch wenn man heranzoomt so aus als wäre dort ein Riss mit einer Reparaturmasse ausgebessert worden. Nach einer defekten Sitzheizung schaut das nicht aus. Da bin ich ja mal gespannt was dein Händler dazu sagt.

Themenstarteram 16. März 2023 um 12:08

Zitat:

@Walphi schrieb am 16. März 2023 um 12:36:58 Uhr:

Zitat:

@tooLiio schrieb am 15. März 2023 um 22:10:09 Uhr:

Hallo zusammen.

Hat jemand auch so einen Materialfehler bei den Sitzen?

Bei mir sieht das ganz ganz komisch aus - habe ihn erst seit 2 Wochen und heute ist mir es aufgefallen.

Ich kann garantieren, dass ich NICHTS reparieren hab lassen oder sonst was.. wäre ja blöd.. wenn dann würde ich das gleich „richtig“ machen lassen.

Habe am Samstag mein Auto geputzt und da war alles noch in Ordnung bzw. ist mir da nichts aufgefallen weil die Sitze sauber waren - und seitdem hatte ich auch keinen Beifahrer mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Also für mich sieht das eher nach einem Schaden aus der miserabel probiert wurde zu reparieren/kaschieren. Das sieht doch wenn man heranzoomt so aus als wäre dort ein Riss mit einer Reparaturmasse ausgebessert worden. Nach einer defekten Sitzheizung schaut das nicht aus. Da bin ich ja mal gespannt was dein Händler dazu sagt.

Ja so sieht es auch aus. Ich kann aber zu 100% sagen, dass ich da nichts hab machen lassen. Dann hätte ich das auch nicht hier ins Forum gestellt.. da wär ich ja dann Sau blöd. Und wenn ich was hätte machen lassen dann bei bmw direkt.

Habe heute schon mit meinem freundlichen gesprochen - es wird komplett ausgetauscht! Ohne jegliche Kosten für mich. Des Weiteren wird auch der gewellte Fahrersitz angesehen und dokumentiert. Hier wird nach 1-2 Monaten nochmal drüber geschaut und dann auf Garantie etwas gemacht.

Du bist zumindest ja auch noch in der Beweislastumkehr und da klappt die Reklamation in der Regel noch ganz gut.

Zitat:

@B83 schrieb am 16. März 2023 um 09:24:03 Uhr:

Zitat:

@Atan schrieb am 15. März 2023 um 23:10:04 Uhr:

Mein X1 mit den Sensatec Sitzen ist drei Tage alt, habe nicht nach Fehlern gesucht aber trotzdem gefunden. Schon nach meiner ersten Fahrt von ca 20 Km habe ich voller Entsetzen Falten auf der Sitzfläche gehabt. Ich 64 Kg fühle mich unschuldig, habe hier aber auch schon diese Mängel gesehen, war der Meinung, mich wirds schon nicht treffen, dass war leider falsch. Ich werde hier mal am Ball bleiben und überlegen wie ich mich verhalte. Würde mich freuen wenn es wetere Bemerkungen von euch gibt, danke,

Gruß

War bei mir auch der Fall. Wird seitens BMW getauscht // neu bezogen. Klarer Garantiefall.

Schreib mal bitte, nach wieviel Km hattest du die Falten und wieviel Km sitzt du auf dem neuen Bezug ohne Falten? Danke

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Materialfehler Sitze - Sensatec perforiert