ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Master Bremszylinder, Kolben klemmt („Hurst“)

Master Bremszylinder, Kolben klemmt („Hurst“)

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:28

Hallo,

nach 5 Jahren Standzeit ist leider der Kolben im Zylinder fest. Er lies sich mit dem Bremshebel reindrücken aber kam nicht mehr raus. Hebel hatte dann Spiel und Bremssattel dann logisch auf Bremsstellung. Sattel abgebaut, der ist in Ordnung.

Wie bekomm ich die Kunststoffhülse und dessen Kolben mit der Feder raus? Druckluft? Hängt wohl zäh drin.

Oder ne dicke 9mm Holzschraube rein und rausziehen?

Andere Ideen?

Kennt wer den Hurst-Zylinder bez. Rep.-Satz oder genügt gangbar machen ? (Custom Teile von 2007).

Danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
47 Antworten

Und ich hatte mir das JB als Hersteller Jay Brake gedacht… Zuviel Fantasie? :D

Sieht so aus :)

Solang es nicht Jim Beam ist...

Schmeckt nicht so geil gell?

JD ist das schon besser;)

Wenn der Zylinder gut und sauber aussieht stellt sich die Frage, warum der Kolben klemmte?!

Hat dazu jemand eine Idee?

Weil etwa die falsche BF eingefüllt wurde !? :(

Ja, könnte die Gummis aufquellen lassen haben.

Zitat:

@fxstshd schrieb am 12. Januar 2022 um 22:07:36 Uhr:

Weil etwa die falsche BF eingefüllt wurde !? :(

AAHHH, sehr gut rückschlüssifiziert!

Ob es da Sinn macht, die bisherige Flüssigkeit zu identifizieren, um sie erneut einzufüllen?:confused:

Klare Antwort: Nein!

Na da sind wir dann wohl der gleichen Meinung.

Identifizieren würde allerdings schon noch Sinn machen, um den Verdacht zu untermauern.

Obacht mit dem Infizieren… :D

Mich würde mal interessieren, wer der Hersteller dieses ominösen Teils ist.

Ich glaube nicht, dass der von Hurst ist.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 23:47

War bis jetzt am Mopped.

Bremse geht wieder.

Problem war, dass selbst mit ATE Zylinderpaste der Kunststoffkolben (erstmal ohne O-Ring) so zäh rein ging, dass ich wieder die Schraube zum rausziehen gebraucht habe.

Das vordere wie auch das hintere des weißen Kolben hat sich in der Tat vergrößert (aufgequollen).

Abhilfe:

Mit Schleifpapier eingewickelt und immer wieder gedreht und probiert, bis er etwas leichter hineinging.

O-Ring (den alten erstmal) wieder drauf, alles mit der ATE Paste für Bremszylinder eingeschmiert und zusammengebaut.

DOT4 Bremsflüssigkeit rein und die Bremse funktioniert wieder. Natürlich auch entlüftet.

Das Wasser und die alte (falsche?) Bremsflüssigkeit haben dem Kunststoffkolben wohl nicht gut getan.

Einzig Positive: bin mit nur 12 € für die ATE Paste günstig davon gekommen.

Mal noch eine Quizfrage in die Runde:

DOT 5 Silikon Bremsflüssigkeit ist bekanntlich NICHT wasseranziehend (nicht hygroskopisch).

Wie kommt dann das Wasser in die Bremsflüssigkeit hinein. Dann muss es doch DOT3/4/5.1 gewesen sein, da wasseranziehend (hygroskopisch).

.jpg

Ich sag, dass der Kolben nix taugt. Normalerweise sind die Teile aus Alu.

Wahrscheinlich ist der schon mal getauscht worden.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 6:22

Jungbiker, konntest du nicht schlafen? :eek:

Glaub der Mist ist wirklich 15 Jahre alt. Jetzt war dann nach der Zeit einfach Ende. Naja beim nächsten Mal lass ich das Teil aus Alu drehen/fräsen.

Deine Antwort