- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Master Bremszylinder, Kolben klemmt („Hurst“)
Master Bremszylinder, Kolben klemmt („Hurst“)
Hallo,
nach 5 Jahren Standzeit ist leider der Kolben im Zylinder fest. Er lies sich mit dem Bremshebel reindrücken aber kam nicht mehr raus. Hebel hatte dann Spiel und Bremssattel dann logisch auf Bremsstellung. Sattel abgebaut, der ist in Ordnung.
Wie bekomm ich die Kunststoffhülse und dessen Kolben mit der Feder raus? Druckluft? Hängt wohl zäh drin.
Oder ne dicke 9mm Holzschraube rein und rausziehen?
Andere Ideen?
Kennt wer den Hurst-Zylinder bez. Rep.-Satz oder genügt gangbar machen ? (Custom Teile von 2007).
Danke
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 13. Januar 2022 um 00:47:08 Uhr:
Mal noch eine Quizfrage in die Runde:
DOT 5 Silikon Bremsflüssigkeit ist bekanntlich NICHT wasseranziehend (nicht hygroskopisch).
Wie kommt dann das Wasser in die Bremsflüssigkeit hinein. Dann muss es doch DOT3/4/5.1 gewesen sein, da wasseranziehend (hygroskopisch).
Ich habe da einen Verdacht.
Möchte aber zuvor noch was wissen:
Woher weißt Du, das Wasser drin war? Soll uns das pic mit der Spritze das zeigen?
...ist für den Außenstehenden schwer zu erkennen, was da abgebildet/gemeint ist.
Das Bild mit der Spritze und den zwei darin Flüssigkeiten. Dachte das ist Wasser, was oben schwimmt.
Verdacht bestätigt!
Meine Vermutung ist: Du siehst in Deiner Spritze zwei verschiedene Bremsflüssigkeiten, die sich nicht mischen lassen, also DOT4 + DOT5.
Wasser in DOT4 könnte man nicht sehen, nur messen, weil es sich ja mit DOT4 vermischen würde.
Das DOT4 hat Deinen Kolben quellen lassen.
Du hast also wieder die falsche Flüssigkeit eingefüllt.
DOT4 wurde bei Harley erst mit dem ABS eingeführt.
Alle Zubehör-Hersteller haben bis dahin ihre Produkte natürlich darauf abgestimmt, so auch sicherlich HURST.
Sorry, wrong thread.
@hd-man
Danke für die Analyse
Heißt also Dot4 raus und dot5 silikon rein (hab hier eine von Harley). Kein Problem. Bevor noch mehr im Aargen geht.
Die ATE Bremszylinder-Paste kann ich aber nicht mehr für Dot5 nehmen. Dann muss ein Silikon-Fett auch noch her
Darum auch die „5“ im Ausgleichsbehälter…
Hab die ganze Soße abgelassen.
Hinterachsbremsflüssigkeit wird dann auch vorsichtshalber auch gewechselt. Da war vor mir ein Held am Werk
Du brauchst keine Paste. Es reicht, wenn Du die Teile beim Zusammensetzen mit DOT5 benetzt.
Diu mußt Dich um Deinen Bremssattel kümmern.
Üblicherweise sitzt der Entlüfternippel ungefähr an der höchsten Stelle, in unmittelbarer Nähe der Anschluss Bremsleitung. Die Kolbenkammer sitzt sozusagen darunter und wird noch voll DOT4 sein.
Das muß raus, bevor Du DOT5 einfüllst!
An Deiner Spritze schön zu sehen: DOT4 ist schwerer als DOT5. Du würdest also mit DOT5 das schwerere DOT4 niemals unten aus dem Sattel pumpen können. Das neue Fluid würde den kurzen Weg vom Bremsleitungsanschluss zum Lüfternippel nehmen, über das DOT4 hinweg.
Lüfternippel raus, Sattel abschrauben und auf den Kopf drehen, über Nacht hängen lassen.
Und alles schön mit Bremsenreiniger reinigen:Schlauch /Leitung,Sattel usw dann kannst mit dem Zusammenbau beginnen und wie hd-Man schreibt mit Dot 5 benetzen beim Einbau.
Katastrophe, was da für eine Soße die letzten vielen Jahre drin war
Lecker Suppe mit Fettaugen.
Hoffentlich haben das die Bremssättel überlebt.
Wahrscheinlich gelitten wie Sau
Hinten kommt die Tage dran. Aber wie solls anderst sein als vorne.
Was für ein Pfuscher dieser Hamburger Custombike Händler
Deshalb ist ja die Empfehlung alle 2 Jahre das zu wechseln
Die Bremsflüssigkeit verfärbt sich halt mit der Zeit. Das ist normal.
Die "Fettaugen", die oben aufschwimmen eher nicht. Ich könnte jetzt echt nicht beurteilen,
ob das Wasser oder DOT4 ist, was da oben aufschwimmt. Ich dachte immer, DOT4 greift DOT5 an und das
verklumpt dann. Hätte ich mir jetzt anders vorgestellt.
Ich würde auch alle Teile reinigen und DOT5 einfüllen.
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 19. Januar 2022 um 23:30:25 Uhr:
Wahrscheinlich gelitten wie Sau
Hinten kommt die Tage dran. Aber wie solls anderst sein als vorne.
Was für ein Pfuscher dieser Hamburger Custombike Händler
Ich wäre eher etwas zurückhaltender, beim Beschuldigen Dritter.
Bei Deinen Gedächtnislücken und rudimentären Kenntnissen könnten böse Zungen sogar behaupten, Du hast das selbst eingefüllt/verursacht.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 20. Januar 2022 um 11:24:23 Uhr:
Die Bremsflüssigkeit verfärbt sich halt mit der Zeit. Das ist normal.
Die "Fettaugen", die oben aufschwimmen eher nicht. Ich könnte jetzt echt nicht beurteilen,
ob das Wasser oder DOT4 ist, was da oben aufschwimmt. Ich dachte immer, DOT4 greift DOT5 an und das
verklumpt dann. Hätte ich mir jetzt anders vorgestellt.
Ich würde auch alle Teile reinigen und DOT5 einfüllen.
Das Raten hat ein Ende,
hier die Lösung des Fotorätsels:
Was aussieht wie Kaffee = DOT4
Was aussieht wie Fettaugen = DOT5
Was Du nicht sehen kannst = Wasser,
denn das ist ja im DOT4 gelöst, sozusagen Bestandteil dessen.