ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Master Bremszylinder, Kolben klemmt („Hurst“)

Master Bremszylinder, Kolben klemmt („Hurst“)

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 18:28

Hallo,

nach 5 Jahren Standzeit ist leider der Kolben im Zylinder fest. Er lies sich mit dem Bremshebel reindrücken aber kam nicht mehr raus. Hebel hatte dann Spiel und Bremssattel dann logisch auf Bremsstellung. Sattel abgebaut, der ist in Ordnung.

 

Wie bekomm ich die Kunststoffhülse und dessen Kolben mit der Feder raus? Druckluft? Hängt wohl zäh drin.

Oder ne dicke 9mm Holzschraube rein und rausziehen?

 

Andere Ideen?

Kennt wer den Hurst-Zylinder bez. Rep.-Satz oder genügt gangbar machen ? (Custom Teile von 2007).

Danke

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
47 Antworten

So würde ich es machen:

https://www.motor-talk.de/.../...ne-hat-spiel-klemmt-t6710167.html?...

Alssssheimer oder was? :D

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 20:53

Oha, sollte mal zum Arzt gehen :eek:

 

2,5 Jahre rum und die Festplatte im Kopf ist leer.

 

Ja dann, mach ich das Teil mal auf. Weitere Details folgen mit Fotos… hoffentlich nicht in 06/2024 :rolleyes:

Druckluft ist schon ne gute Idee aber pass bloß auf das du

1. Das teil beim zugucken ins Auge schießt

2. dir die Teile durch die Garage fliegen und verloren gehen

:):)

Aber der besteht hat ja ein Gedächtnis, da kriegt man ja Angst;)

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 21:41

Vielleicht hilft ne Kopfnuss wieder auf die Sprünge bei mir :D der Jungbiker hat echt n Wahnsinns Gedächtnis in der Tat

 

Mache ich die Tage mal an der Bremse zu schaffen.

 

Weiß jemand ob DOT 4. oder diese Silikon DOT 5 was Harley benutzt, da reinkommt ?

Sind ja eigentlich Ami-Teile…

Richtig JB wars

Weiß jemand ob DOT 4. oder diese Silikon DOT 5 was Harley benutzt, da reinkommt ?

--------

Am besten die selbe Bremsflüssigkeit, die vorher drin war. :D

Wenn du es nicht mehr weißt, mach einen Test.

Alte Bremsflüssigkeit absaugen, in ein Glas mit Wasser geben.

Löst sich die Bremsflüssigkeit komplett, ist es DOT4.

Bilden sich kleine Bläschen wie bei Öl, ist es DOT5.

PS: Wenn du den Kolben ausbauen willst, muss vorher der Sicherungsring raus. (siehe Foto)

Ring of fire
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:19

Hat mit der dicken Schraube wunderbar als Abzieher geklappt.

Sicherungsring natürlich vorher entfernt, logisch.

 

Bremsflüssigkeit war mit Wasser vermischt. Warum der weiße Kunststoffbolzen mit O-Ring klemmte, keine Ahnung. Laufbahn des Zylinders glatt.

 

War ne gelbe Bremsflüssigkeit. Hab hier DOT 4 und 5.

Kommt dann DOT 5 auf Silikonbasis rein ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

So lang alles heil bleibt ist doch schick

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 11. Januar 2022 um 16:19:12 Uhr:

 

War ne gelbe Bremsflüssigkeit. Hab hier DOT 4 und 5.

Kommt dann DOT 5 auf Silikonbasis rein ?

Füll die Gleiche wieder ein die drinnen war!

DOT5 ist fettig und schwimmt (wie Öl) auf dem Wasser!

DOT4 ist auf Glykolbasis und vermischt sich mit Wasser (zum anderen schmeckt es aggressiv:mad:).:)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:53

Bei der alten schwimmte Wasser oben drauf…

 

Ich mach morgen noch den Versuch mit der neuen DOT 4 und 5 mit Wassermischung

Wenn du Wasser dazugibt und umrührst, und dann eine Zeit wartest, und oben bildet sich

"kein sogenannter Ölfilm", dann muß du DOT4 oder DOT5.1 (beides auf Glykolbasis) einfüllen!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Januar 2022 um 22:35:45 Uhr:

 

Aber der besteht hat ja ein Gedächtnis, da kriegt man ja Angst

Du meinst den Jungbiker! :D

Hat ich schon korrigiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Master Bremszylinder, Kolben klemmt („Hurst“)